Combo weg, PA-Subwoofer her?

  • Ersteller AmPrayer
  • Erstellt am
A
AmPrayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
05.10.07
Beiträge
334
Kekse
1.527
Unser kleines Bühnensetup besteht aus zwei Aktiv-Boxen und einem Mischpult. Der Bass kommt aus dem Line6 LD300.
Jetzt frage ich mich, ob das sein muss. Wäre es nicht sinnvoller, den Combo zu verkaufen, den Sub anzuschaffen und dann z.B. mit dem kleinen Roland Microbass RX ins Mischpult zu gehen...

Ich hätte zur Not noch den 100 Watt Carvin
 
Eigenschaft
 
Das Signal des RX ist auf jeden Fall so, dass auch "weniger geeignete Verstärker" es verdauen. Es ist (völlig stümperhaft ausgedrückt) "ein sehr gut verdauliches Signal". Klar kannst Du damit ins Mischpult gehen. Dann sind eben nur die Speaker des RX aus (da über Rec./Phones).

Wenn ihr keine Frequenzweiche habt, würden natürlich auch die Aktiv-Boxen das Signal voll mitbekommen. Es gibt aber auch Mischpulte, bei denen das Signal aktiv getrennt und wirklich L/R + Sub geschaltet werden kann. Das wäre natürlich optimal! Dann können die Aktivboxen "atmen" und der Sub übernimmt die Bässe.

Was ihr aber zuerst ausprobieren solltet: Häng doch einfach mal den Carvin Amp als aktive-Sub-Box an das Mischpult! Wenn es ein guter 100W Bassverstärker ist, kann er es evtl. mit einem fragwürdigen 250W Sub der Billigmarke eines bayrischen Großmusikhandels aufnehmen ...

Oder Du gehst aus dem RX einfach in den Input des Carvin (evtl. auch Line In / Effect Return etc.). Dann hast Du die Sounds des RX mit 100 Watt "Aktivbox".

Gruß
Andreas
 
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der Carvin spielte in den Überlegungen nur in soweit eine Rolle, dass er als Notcombo noch vorhanden ist, bzw. als Roland-Ersatz ( ich hab den Roland noch nicht).

Mir gings in erster Linie darum, dass ich den 300 Watter für unnötig groß halte und wissen will, zu welchem Zweck ich ihn noch brauchen sollte. Er steht nur im Proberaum, wo auch unsere PA aufgebaut ist. Auf der Bühne steht er auch nur herum, als Ausgangsgerät für den Bass. Er dient nur als Vorverstärker für die PA.

Der Sub wäre dieser. Soll ja zum Rest der Anlage passen.
 
Wäre es nicht sinnvoller, den Combo zu verkaufen, den Sub anzuschaffen und dann z.B. mit dem kleinen Roland Microbass RX ins Mischpult zu gehen..
Würde ich auf jeden Fall so machen, zu mal ihr dann auch die Bassdrum mit über die PA schicken könnt. Und da der LD-Sub ja eine aktive Weiche eingebaut hat, entlastet das auch eure Tops und ich denke der Sound wird daurch runder und entspannter.
 
Darf ich mal fragen, wie das geschaltet ist? link
2 ins für rechts und links, 2 outs nach der Frequenzweiche für die Tops?

Das wär ja echt ne recht praktische Angelegenheit.. :gruebel:

Unser Basser hat nur nen kleinen Trace Elliot als Monitor. Das dicke Signal kommt aus der PA.
Machen eigentlich die meisten so, was ich so mitbekommen habe..
Wer will schon schwere Trümmer rumschleppen (außer Gitarristen..)


cheer, fiddle
 
Noch ne Frage: Macht es Sinn, bei zwei 450Watt-Satelliten ein oder zwei nur 450Watt-Subs zu verbauen? Werden da nicht die Höhen und Mitten viel zu dominant bleiben?
Klar, kommts auf die Mischung an. Nur finde ich die dann im Ganzen 1800 Watt nicht so wirklich viel. Wir machen Punk und Rock-Sachen
 
Noch ne Frage: Macht es Sinn, bei zwei 450Watt-Satelliten ein oder zwei nur 450Watt-Subs zu verbauen? Werden da nicht die Höhen und Mitten viel zu dominant bleiben?
Klar, kommts auf die Mischung an. Nur finde ich die dann im Ganzen 1800 Watt nicht so wirklich viel. Wir machen Punk und Rock-Sachen

Es wird hier doch immer wieder gesagt, Watt sind nicht gleich Watt außerdem muss man die Höhen ja nicht so reindrehen, aber es stimmt schon man braucht mehr Leistung um Bässe wieder zu geben, da kommt es halt drauf an, wie sich das in Wirklichkeit im verhält.


mfg
 
Mit der PA soll ja nicht nur die Bühne beschallt werden, sondern ggf. ein größeres Publikum - in Punk/Rock Lautstärke.

Wenn man bedenkt, dass manche Bühnenverstärker bereits 500 Watt haben, sollte die PA schon 900 Watt in den Bässen haben. Es läuft ja auch die BassDrum drüber. Zudem ist die Verkabelung wesentlich einfacher, da ihr mit den L/R Signalen zu den Woofern könnt und dann über die integrierte Weiche direkt in das Top L/R.

Probleme sehe ich noch im Bühnenmonitoring des Basses ...

Gruß
Andreas
 
Probleme sehe ich noch im Bühnenmonitoring des Basses ...

In meinen Anfangstagen als Bassist habe ich auch nur über Preamp und PA gespielt. Im Probenraum funktionierte es ganz gut, war jedoch manchmal schon recht grenzwertig, wenn es darum ging, sich selbst gut hören zu können. Besonders dann, wenn die Bassdrum auch noch über die PA geschickt wird.
Auf einer Bühne kann man es aber getrost vergessen, dass man sich selbst gut hören kann, es sei denn, man (der Bassist) steht mit ausreichendem Abstand VOR der PA... ;) Viele Veranstalter bzw. PA´ler stellen gutes Bühnenmonitoring zur Verfügung, verlassen würde ich mich nicht darauf. Deshalb würde ich es nicht aus den Augen verlieren, selbst für ausreichendes Bühnenmonitoring (im Notfalle), z.B. durch deinen Combo, sorgen zu können.
 
Ok, danke Euch!
Dann kommt wohl der Sub als nächstes :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben