Comboberatung (~500)

  • Ersteller Sultan of Swing
  • Erstellt am
Hallöli,

der Backline

und im Backline 600 hat an der HB Box nur 180 Watt (da 8 Ohm).
Der Backline 210 Combo ist 100% identisch mit dem 600er Topteil. Den Combo kann man solo an 8 Ohm mit 180 Watt fahren (was schon mächtig laut ist) oder mit einer 4x10er bzw. 1x15er kombinieren (zum Beipiel HB). Dann kracht es mehr als mächtig! In dieser Kombination hat man den Vorteil aus Combo, kombiniert mit einem 3/4 Stack.

Gruß
Andreas
 
Ich persönlich werde einen Teufel tun :D
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung und ohne rot zu werden :redface:
"garantieren", das dieses Set https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm
in Klang, Flexibilität und Lautstärke diese Combo
https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_251.htm
in GRUND UND BODEN spielt.

Mein Reden :rolleyes:
Die 2x10"Combo mit dieser Box (später mal) kombiniert und alles wird gut :D
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm
 
Mein Reden :rolleyes:
Die 2x10"Combo mit dieser Box (später mal) kombiniert und alles wird gut :D
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm

Hallo Bullschmitt,

Der Backline 210 mit der 15er Backline Box sieht bestimmt besser aus un die Box ist bestimmt auch etwas besser!
Ich habe eben die preiswertere "Sofortlösung gewählt und die 100 Euro preiswertere Harley Benton Box gewählt. Über die 15er HB war ja bereits ein ausführlicher Test hier im Forum.

Der Bespannstoff ist der gleiche wie bei GK, Ecken und Gitter sind allerdings anders. Die "Marshall Griffschalen" würde ich eher als Vorteil sehen - genauso wie die beiden Speacon Anschlüsse der HB Box. Dass ie HB Box 300 statt 200 Watt aushält ist wohl eher Papierkram als wichtig.

Vom Sound her passt die HB auf jeden Fall ideal zur Backline Combo!
Alle Regler auf Mittelstellung und man hat einen fantastischen Bass-Sound! Die HB fügt dem Backline Combo lediglich ordentlich Bässe hinzu, während die Mitten-Höhen-Charakteristik voll erhalten bleibt. Der Grundsound wird auch in keine andere Richtung verschoben. Wie geschrieben: Einzig Bass-Wums kommt durch die HB Box hinzu. Was will man mehr?!

Außerdem ist die HB Box zwar genauso breit wie die GK 15er Box, aber ca. 10 cm höher - wodurch das 3/4 Stack eine Höhe von 117 cm hat. Macht man später Rollen unter die 15er Box sind es 127 cm ...
Genau die richtige Höhe um gut an die Regler zu kommen, nicht zu protzig, aber auch nicht zu mickrig. Und sobald man den ersten Ton spielt machen die anderen Musiker eh große Augen! :cool:

Gruß
Andreas
 
Also ich würde ganz klar dieses Set kaufen:

Ashdown MAG-300 H Halfstack

schön rockiger Sound
ich werd sie mir bald wahrscheinlich auch kaufen (hab sie bei mp getsest und es ist echt gut)
 
Sorry, etwas OT, aber wie vergleicht sich eigentlich (bei gleichem Amp) der Sound von 2x10 + 1x15 GK oder was auch immer beispielsweise mit einer einer 2x12 NEO Box von FMC?

Wenn mann Backline 210 + die 15er vergleicht mit dem Backline 600 Amp + FMC Box, kommt man auf den gleichen Preis (~750EUR) und die gleiche nutzbare Leistung.


Die FMC Lösung wäre natürlich viel leichter (25 gegen knapp 50Kg), aber wie steht's um den Klang?

MfG Felix
 
Hallo Feel X,

ich kenne die 2x12er nicht ...
denke aber, dass der Sound mittiger sein wird. Genug Wums un Druck ist bestimmt da!
Der Backline wird ja in seiner Klangcharakteristik als recht neutral / hifi-mäßig beschrieben. 2x10 plus 1x15 dürften das unterstützen. Eine 2x12er Box wird wohl die rockigen Mitten mehr betonen (ohne in den Bässen einzubrechen oder dumpf zu klingen).

Die beiden 10er geben die Hochmitten optimal wieder, liefern aber auh gute Mitten und Bässe. Der 15er gibt die Bässe optimal wieder, liefert aber auch gute Mitten und einige Höhen (inkl. Hochtonhorn).
Die Beiden 12er geben die Mitten optimal wieder, liefern aber auh gute Bässe und Hochmitten.

Mit dem "Contour" Regler des Backline kann man linear fahren, aber auch Höhen und Bässe betonen. Ich finde das toll, da man mit einem einzigen Regler verschiedenste Sounds hin kriegt und den Equalizer lediglich nutzen muss um den Raumklang anzugleichen (jeder Raum klingt ja anders). Bei Konzerten hat man am Contour Regler somit mit einem Poti viele Möglichkeiten und muss sich nicht die Einstellung von 4 Reglern merken. Die nutzt man um beim Soundcheck den Gesamtklang dem Raum anzupassen.

Alles klar? :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
ich könnte den hier empfehlen Peavey Tour 450 + Peavey 115 BVX Bassbox 4 Ohm ich selbsd besitze den zwar noch nicht aber eventuell bald und beim antesten hat er mir sehr zugesagt
 
Hallo Bullschmitt,
Der Backline 210 mit der 15er Backline Box sieht bestimmt besser aus un die Box ist bestimmt auch etwas besser!
Ich habe eben die preiswertere "Sofortlösung gewählt und die 100 Euro preiswertere Harley Benton Box gewählt. Über die 15er HB war ja bereits ein ausführlicher Test hier im Forum.

Und sobald man den ersten Ton spielt machen die anderen Musiker eh große Augen! :cool: Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
da hast du imho eine gute Wahl getroffen. Die HB1x15" habe ich selbst lange gehabt und es ist eine gute robuste Box.
Kleiner Tip-> wenn du sie sowieso imer mit der Combo betreibst und dich das Horn in der HB nervt (kann man nicht regeln) dann löte es ab :rolleyes:
 
Hallo bullschmitt,

danke für den Tipp, aber es geht noch einfacher! :cool:

Ich habe bereits die Bespannung hinter dem Gitter ab gemachen, das "HB-Logo" runter - und ein "GK-Logo" das ich gekauft hatte drauf. :D

Dabei wollte ich den Hochtöner abklöten. Der ist aber NICHT gelötet, sondern angeklemmt!!!
Alo nur Klemme runter ziehen und gut Isolierband drum. Will ich ihn wieder aktivieren brauche ich nur das Isolierband runter machen un den Schuh wieder auf den Kontakt schieben.
Was will man mehr?! :great:

Gruß
Andreas
 
Hallo bullschmitt,
danke für den Tipp, aber es geht noch einfacher! :cool:
Ich habe bereits die Bespannung hinter dem Gitter ab gemachen, das "HB-Logo" runter - und ein "GK-Logo" das ich gekauft hatte drauf. :D
.... alter Poser :D
Dabei wollte ich den Hochtöner abklöten. Der ist aber NICHT gelötet, sondern angeklemmt!!! .... mist -> ich vergaß
Alo nur Klemme runter ziehen und gut Isolierband drum. Will ich ihn wieder aktivieren brauche ich nur das Isolierband runter machen un den Schuh wieder auf den Kontakt schieben.
Was will man mehr?! :great:
Gruß
Andreas
Na, geht doch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben