Composition Software wie Scaler

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich bin bei den Black-Friday-Angeboten auf „composition tools“ gestoßen, die einem beim Komponieren von Songs helfen, Ideengeber sind und nebenbei noch etwas Musiktheorie vermitteln sollen. Darunter war z. B. Scaler: https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/93-Music-Theory-Tools/3933-Scaler

Habt ihr noch andere kleine Helfer, die ihr empfehlen würdet - oder ist Scaler ein ganz sinnvolles Programm? Bisher habe ich keine Erfahrung, würde aber gern Songs im Bereich Rock entwickeln. Mich interessiert, wie man von Melodien ausgehend (Ich spiele ein Solo-Instrument) passende Akkorde entwickeln kann. Auch Akkord-Varianten interessieren mich. Da scheint Scaler eine ganz gute Wahl zu sein. Oder was meint ihr? Vielleicht wisst ihr noch gute Alternativen (für Windows, Integration als Plugin wäre auch schön, aber nicht notwendig).
(Im Vordergrund steht bei mir aktuell eher der Spaßfaktor; zu intensiv möchte ich in theoretische Hintergründe im Moment nicht einsteigen,)
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung dazu - ohne die konkrete Software zu kennen - ist:

Es wird sicher bald soweit sein, daß KI-Software auch (vernünftig und brauchbar !) komponieren kann. NOCH ist es nicht soweit - zumindest nicht bei den Softwareprodukten, die ich etwas näher betrachtet habe.

Aber das ist gar nicht der springende Punkt:

Mit der Verwendung von so etwas bringst Du Dich selbst um die ganze emotionale Reise, die die aktive Beschäftigung mit Musik zu bieten hat. Um den Frust, um die Verzweiflung, aber auch um die Freude und tiefe Befriedigung, wenn am Ende etwas herzeigbares herausgekommen ist, egal auf welchem Level.
Schon das SUCHEN nach den passenden Akkorden ist eine zutiefst erfüllende Beschäftiung, und wird immer befriedigender, je mehr man seine Fähigkeiten darin entwickelt hat.

Also, Fazit: Lerne lieber von der Software unabhängig zu sein !

LG
Thomas
 
Danke für den Hinweis! Ich möchte auch keine Software, die einem alles abnimmt, sondern eher so eine Art kreativen Helfer. Die Spontaneität und das Ausprobieren habe ich beim Improvisieren. Beim Lieder entwickeln ist da noch so eine Art Knoten. Ich denke, da könnte ein Programm wie Scaler hilfreich sein (oder eben eine Alternative).
 
Du könntest dir einmal Band In A Box anschauen, das bietet für deine Zwecke eine Menge.
https://www.pgmusic.com/

Ich benutze es allerdings nur MIDI zum schnellen Erstellen von Begleitungen für Playalongs zum Trompete spielen, das ist mittlerweise sehr weit unter den Möglichkeiten des Programms (Real Tracks usw.).



Gruß Claus
 
Danke für den Tipp! Band-in-a-box habe ich sogar auf dem Computer. Ich habe es allerdings nie für Komposition genutzt, sondern immer nur als Playback-Möglichkeit, um darüber zu spielen.

Ich bin im Internet auch noch auf dieses Programm gestoßen... (Harmony Navigator 2): https://www.cognitone.com/products/nav/intro/page.stml?a=1&b=2

Als App scheint es auch so einiges zu geben, z. B. ProChords.

Aber ich gern eher auf Erfahrungswerte zurückgreifen, um eine App oder Software zu finden, bei der eher das Spielerische und Kreative im Vordergrund steht.
Wenn es da bei Band-in-a-box auch Möglichkeiten gibt, die ich noch nutzen könnte, wäre das natürlich auch gut.
 
Es gibt in Band in a Box den Soloist sowie den Melodist und im Verein mit den Styles und Parametereinstellungen kann man da beeindruckende Algorithmus-Kompositionen schaffen.

BIAB kann überhaupt eine Menge. Schon vor gut 15 Jahren erfuhr ich von zwei Berufsmusikern, dass sie es zum Arrangieren eingesetzt haben.

Gruß Claus
 
Phrasendrescher ist ein klasse Tool (standalone/plug). Du brauchst allerdings Reaktor5/6 als "Host".

Das hier ist die uralt Version. #2 mit deutlich mehr Funktionen, trotzdem einfacher zu bedienen und richtig schöner GUI und befindet sich grad im Beta-Test.
 
Auch ein guter Tipp... Wann wird denn Version 2 erscheinen?

Ich habe mir mal die Test-Version von Scaler heruntergeladen; das Programm ist mir aber irgendwie zu "nüchtern". ;-)
Es tummeln sich viele Apps zu dem Thema auf dem Markt; diese Apps habe ich gefunden...
Chordbot, Chordpolypad, Navichord, Klimper, Suggester, Chorion, Chordflow, Beatonal, Pro Chord, xMure
Von Suggester, Navichord und Beatonal und Chordbot gibt es Lite-Versionen, die ich mir mal genauer ansehen werde...
Die Idee, unterwegs mal mit dem iPad einige Akkord-Abfolgen zu entwickeln und dann z. B. bei Band-in-a-box abzuspielen, finde ich auch charmant.
Suggester bietet z. B. die Möglichkeit des Midi-Exports.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben