Compressor im Live Einsatz (Keyboards) ?!

  • Ersteller musicxs
  • Erstellt am
M
musicxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
26.12.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute!

jetzt mal ganz blöd gefragt:
macht es sinn (=funktioniert es), einen kompressor einzusetzen, damit alle keyboards/expander in der summenlautstärke gleich sind ?
will sagen: kann ich mir dadurch das lästige rumschrauben am volume-wert sparen ? (wenn z.B. die streicher grundsätzlich zu leise sind etc...)...

thanx !
cu
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit.

Ich weiß nicht, ob ich dir viel helfen kann, aber ich erzähle mal einfach was.
Hinter meinem Summenausgang habe ich lediglich einen Limiter, den ich aber auch nur selten gebrauche. Da geht es mehr drum, die Dynamik, einiger Sounds einzuschränken.

Aber gerne mache ich es def nicht. Einen Compressort dafür zu nutzen, finde ich nicht so gut. Der hat ne gewisse Reaktionszeit und ich bin mit auch nicht sicher, ob das wirklich so 100% funzt. Lieber die Sounds vorher ordentlich zurecht schrauben.

mfG
Thorsten
 
Was auch gegen einen Kompressor spricht, ist die Notwendigkeit unterschiedlicher Lautstärken bei Solos im Gegensatz zu Begleitung. Vom "Pumpeffekt" mal ganz abgesehen.

ciao,
Stefan
 
...also dann quasi (wenn überhaupt) nen gescheiten limiter ?!
@toeti: welchen benutzt du ?
wie ist es bei den von stefan64 angesprochenen solo-parts ?

thanx!
 
Mahlzeit.
Ich benutze einen kleinen Alesis. Dafdür reicht es. Limiter ist genauso schlecht.
MIt den Solos stimme ich Stefan zu. Da kommt das wirklich unpassen.

mfG
Thorsten
 
musicxs schrieb:
...also dann quasi (wenn überhaupt) nen gescheiten limiter ?!
Nein! Denn der Limiter lässt ja nur bestimmte Lautstärken zu und schneidet dann gnadenlos ab (hörbar!). Wenn dann würde ich schon einen Kompressor einsetzen (schnelle Attack-Zeit, Ratio etwa 2:1, oder 3:1, Treshold so -15dB). Das macht dein Instrument generell lauter, reduziert halt die Dynamik.

Aber eigentlich würde ich es NICHT zum Lautstärken-Gleichsetzen verwenden!! Lieber (wie schon zuvor von anderen erwähnt) die Lautstärken der einzelnen Sounds anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben