Keyboard für live Band

Tilgi
Tilgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
12.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nord Stage ex 76
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2 x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu xx kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
- Live Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock / pop Besetzung: 1xdrum / 1xBass / 2xguitar / 2xVocals und eben Keys :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal...

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Hallo zusammen,

der Fragebogen ist ausgefüllt und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Im Fragebogen steht ja drin, ich suche ein Zweitgerät für den Bühneneinsatz.

Es sollen möglichst viele gute, durchsetzungsfähige Sounds dabei sein.
Und ich will eine einfache, übersichtliche Bedienung,( schnelles hin und her schalten zwischn zwei Sound beim live Einsatz...)

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht ( Internet, Musikladen, Zeitschriften, ect...) und jetz weiss ich eigentlich überhaupt nicht mehr was ich mir zulegen soll !?!??!?:gruebel:

Persönlich getestet habe ich:

M50
+ hat mir eigentlich sehr gut gefallen.Sounds Gut, Bedienbarkeit OK
- Windige Tastatur

MO6
- die sounds haben mir gar nicht gefallen...im direkten vergleich mit dem M50

Via Internet:

Kurzweil k2000, X6 / X7 und PSR S900 -> wird wenns geht noch alles angetestet werden

Kann mir denn nun einer sagen ob ich mit diesen Keys / Workstations hier überhaupt auf dem richtigen weg bin ?? :confused:

hat jemand erfahrung was beim Live Einsatz am besten geeignet ist oder ist das s ne Geschmacks Sache :)

verzweifelten Gruß,

Tilgi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tilgi !

Ich habe letztens auch ein Keyboard für den Live-Bereich um die 1000€ gesucht.
Ich hatte 3 Keyboards bzw. Synthis auf meiner Liste :
- Korg M50 61
- Yamaha Mo6
- Roland Juno-G
und habe mich dann letztendlich für das Juno-G entschlossen.
Das Teil ist zwar schon ein paar Jährchen älter aber die Sounds haben mich einfach überzeugt.
Was ich sehr gut bei dem Juno-G finde ist das man sogenannte "Live Settings" speichern kann, so kann man zum bsp. verschiedene Instrumente mit Effekten ausstatten und sie schnell per Knopfdruck auf der Bühne abrufen.

Die 899€ für das Roland Juno-G lohnen sich auf jedenfall.

Aber ich denke die Frage welches Key du kaufst ist echt Geschmacksache.
Einfach ein paar Keys antesten und dann den Bauch bzw. das Gehör entscheiden lassen.

Grüße Daniel
 
Hi,

den K2000 würde ich weg lassen. Der ist leider nicht so einfach, wie du denkst und als Einzelkeyboard nicht so sinnvoll heutzutage, wenn man nicht wirklich schrauben will.

Das Yamaha PSR ist auch nicht das richtige für dich denke ich. Die Begleitautomatik brauchst du nicht. Dafür kannst du weniger in den Sound eingreifen.

Ich würde jetzt mal bei M50, Mo6, Juno G/Stage, Fantom X, Motif Classic bleiben.

Lieben Gruß
 
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg..

Juno G hatte ich auch schon getestet,hab ich ganz vergessen anzugeben...
hat mir auch gut gefallen....

tja...etz wird es wohl eine Bauchentscheidung werden, da alle genannten Keys ja schon in einer Liga spielen...preislich gesehen...

Greetz..
 
Hallo !

Ein Keboardkauf ist immer zum Teil Bauchsache. Deshalb kann dir hier niemand endgültig die Entscheidung abnehmen. Eine Alternative hätte ich noch für dich. Liegt zwar Liste etwas über 1000,00
Der Straßenpreis wird aber wohl in die gewünschte Richtung gehen:

http://www.musik-service.de/kurzweil-pc-3-le-61-prx395768470de.aspx

Der Kurze ist noch nicht so lang auf dem Markt, hat es aber m.E. trotzdem verdient in die Testreihe eingegliedert zu werden.
Ich selbst bin schon jahrelang mit dem X7 unterwegs und kann nicht meckern. Für dich sollte ein gebrauchter X6 auch sehr gut passen.

ciao

bluebox
 
oder etwas mehr ausgeben und PC3LE oder Juno Stage ankucken.

Juno-G sollte bis auf das Piano noch einigermassen passen. Da bist du ja mit dem Nord Stage gut aufgestellt. Ob es allerdings den hohen Preis im Vergleich zum neuen Juno Di rechtfertigt? Ich vermute Roland wird bald nen Ersatz für den Juno G bringen oder einen Juno G-LE oder sowas machen. Wie auch beim Juno D passiert mit doppeltem Rom, 64MB sind wirklich nicht mehr genug für 899 EUR.

Übrigens die Tastatur vom Di ist wirklich nicht gut, so schlecht kann die m50 eigentlich nicht sein...
 
Hi,

hab mir noch ein paar testberichte gelesen und mir ist da noch ein key aufgefallen:

Korg Triton (classic oder studio)

da is noch die sampler funktion drin ( nimmt wav, AIFF,AKAI..ect...) das wäre doch eigentlich besser, wenn man auf gute nativ sounds wert legt..

sprich über einschlägige PC programme die samples auf das key ziehen ( scsi schnittstelle), auf die user bänke speichern und fertig oder ?? oder eher nicht ??

Gruß,

Tilgi
 
Stimme Bluebox zu:
Wenn dir der Juno-G gefallen hat, könnte der Fantom X 6/7 auch was für dich sein.
Der Juno G ist mehr oder weniger eine kleinere Version des Fantom X. Das Live-Play-Setting - das ich auf Auftritten nicht mehr missen möchte - hat der Fantom X auch.

Bei Korg würde ich mir eher den Trition Extreme ansehen und bei Yamaha den Motif ES.

Grüße Dennis
 
Ich bin mit meinem Fantom X zufrieden. Bin auf 88 Tasten (Fantom X8) umgestiegen. Hab also noch nen sehrgut erhaltenen Fantom X6 für Dich inkl Sonderzubehör :D
Bei Interesse PM an mich.

Der Fantom lässt sich sehr intuitiv bedienen, was den Direkteinstieg in die Workstationwelt sehr vereinfacht. Ist halt auch wirklich geschmacksache. Am besten antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben