Conga riecht sehr streng...

  • Ersteller Akkordia7
  • Erstellt am
Akkordia7
Akkordia7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
06.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
kleiner Markt in Niederbayern
Hallo an alle!

Ich hab bereits von der Djembe gelesen, die nach Ziege riecht, ich hab aber leider ein anderen Problem. Hab mir Congas gekauft per Versand (der mit dem E...). Die Dinger klingen wirklich schon, die Qualität ist gut, mit neuen Fellen wäre sie sehr gut. Aber die Teile riechen dermassen penetrant nach dem Lack, mit dem sie so schön rot gemacht wurden. Mir verlegt sich nach einiger Zeit sogar die Nase - scheint ziemlich aggressiv zu sein das Zeug.

Ist das normal bei neuen? Oder hab ich Ladenhüter gekauft, die deshalb noch rumstanden, weil sie keiner riechen konnte? Gibt sich das? Derzeit kann ich sie leider auch nicht draussen lassen bei 30 cm Schnee und Kälte. Aus dem Wohnzimmer hab ich sie verbannt, seit vorgestern stehen sie im Probenraum unserer Band aber ob wir da nächstes Mal noch reinkönnen ohne Lüften muss mal erst mal sehen...

Gibt es etwas, womit man den Lack putzen, einreiben etc. kann (ohne ihn zu verderben) und dann ists Sense mit der Stinkerei?

Akkordia 7
 
Eigenschaft
 
Sind das Fiberglas- oder Holz-Congas?

Im Lack sind Lösungsmittel, die flüchtig sind und mehr oder weniger schnell verschwinden.

wenns aber Fiberglas-Congas sind, dann gibts da Epoxidharz als Klebemasse und das Zeug kann lange Zeit riechen bis die flüchtigen Bestandteile rausgedampft sind.

Außer Lüften hilft da garnix. Dann am besten beim Nichtbenutzen immer aufs Fell stellen, damit sie nach oben offen sind.
 
Kann ich so bestätigen, ich spiele Madador-Fiberglas-Congas, ich habe die sicherlich schon 20 Jahre, auch die riechen gelegentlich noch styrolartig, besonders wenn es warm ist.
Wenn das frisch ist, dann ist das ein beißender Geruch, der einem den Atem nimmt und die Schleimhäute belegt.

Gelle Herr Congaman, wir kennen ja noch die Fa. Grillo in Voerde/Kreis Wesel...:cool:
 
Hatte erst jetzt wieder Zeit, ins Forum zu gehen. Danke für die Antwort - aber nö, die sind aus Holz... Dann hätte ich ja die gute Hoffnung, dass die Stinkerei nachlässt. Letzte Woche roch zwar der Probenraum noch gut danach, aber bei weitem nicht so schlimm wie die ersten Tage bei mir daheim. So - jetzt braucht's nur noch genug Zeit zum Üben an den Dingern - bin erst ein halbes Jahr dran... war aber schon mal auf der Bühne damit beim "Smooth Operator".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben