Congas: Größen?

almoe
almoe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
21.12.05
Beiträge
107
Kekse
11
Ort
Wien
Hallo!
In meiner Schule gibt es zwei Paar Congas: die einen sind riiiesige Teile und vermutlich 11" und 12". Dann gibt es noch zwei, die einen viel kleineren Körper haben aber trotzdem verdammt gut klingen. Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und hab nur zwei Arten von Paaren gefunden: 11, 12 und 10, 11. Sind die kleineren in der Schule etwa 10, 11 ?(Quinto, Conga?) Auf den Bildern kann man das ja kaum auseinanderhalten und im Musikgeschäft gibt es auch nur so riesige Teile... also wie finde ich die "kleineren" ?

danke mfg
Alex
 
Eigenschaft
 
das sind eh schon die "sparausführungen", die normalen congas haben jeweils einen halben bzw. dreiviertel zoll mehr an durchmesser.
es gibt unterhalb der quinto noch eine super-quinto, aber das wirklich nur bei namhaften herstellern in den oberen produktlinien.
 
musikatus schrieb:
das sind eh schon die "sparausführungen", die normalen congas haben jeweils einen halben bzw. dreiviertel zoll mehr an durchmesser.
es gibt unterhalb der quinto noch eine super-quinto, aber das wirklich nur bei namhaften herstellern in den oberen produktlinien.
Ich glaube, dass 11" und 12" nur eine ungefäre Angabe war. ;)

Die großern Drei sind:
11" Quinto
11 3/4" Conga
12 1/2" Tumba

Jedoch gibt's bei manchen Herstellern in den Einsteiger-Serien auch 9" und 10" Congas...
 
mb20 schrieb:
... Ich glaube, dass 11" und 12" nur eine ungefäre Angabe war ...
nö nö, die einsteigerserien von schall-loch, meinl, selbst lp etc. haben glatte maße, die "normalmaße" gibts erst ab der mittelklasse.
 
@musikatus:

Da ist was wahres dran... stimmt! (Es hätte ja sein können, dass es Schulen gibt, die anständiges Equipment haben und nicht nur Einsteiger-Ware :D )
 
*thema rauskram*

gibt es eigentlich eine standardmäßige aufteilung der congas? also auf welcher seite steht die tiefste (tumba) und auf welcher die höchste (quinto)?
 
für Puristen schon!!
für ganz normale Musiker ist das eine Philosophie-Frage!
Ich z.B. bin Rechtshänder, spiele aber Congas und Bongos wie ein Linkshänder, habe aber im Percussionset die Timbales, Roto-Toms, etc. dagegen wieder "rechtshändisch" aufgebaut.
Konkret, ich sitze vor der Conga und habe links von mir die Tumba, rechts (wenn ich in sehr seltenen Fällen mit drei spiele) die Quinto - keine Ahnung, wie das Puristen aufstellen, schon gar nicht, wenn ein Rechtshänder "links" spielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben