Controller Einstellungen / Trennung: Lücke von 80hz bis 130hz lassen?

  • Ersteller friesischherb
  • Erstellt am
F
friesischherb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
11.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Oldenburger Bereich
Moin moin auch,
nun hab ich mal eine Frage bezüglich der Trennung im Bassbereich.
Schon zweimal hab ich gehört, das einige Leute ihre 18er Bässe bis ca 80hz laufen lassen, dann aber die 12er erst bei 130 hz wieder einspielen.
Also eine Lücke von 80hz - 130hz lassen. Als ich fragte was das soll und ob das nicht eine zu große Lücke ergibt, wurde mir gesagt das man das nicht hört aber eben aus den Bässen das dröhnen nimmt und den 12ern das leben leichter macht. Wie ist da eure Erfahrung? Könnt ihr ähnliches berichten?
Besten Gruß.
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wie sieht der Pegelverlauf über der Frequenz aus, wenn wir ein hochpassgefiltertes Signal und ein tiefpassgefiltertes Signal mit identischer Trennfrequenz mit passender Phase überlagern (kein LR-Filter angenommen)?
Bzw. bei welchem Pegelverlust müssen sich die Kurven schneiden, wenn wir eine Addition ohne Überhöhung oder Verluste haben wollen?

Entscheidend ist, dass die akustische Trennfrequenz und die Addition von Top und Sub bei dieser Trennfrequenz passen. Die Trennfrequenz des Hoch- oder Tiefpasses gibt ja nur an, bei welcher Frequenz elektrisch um 3 dB (bzw. 6 dB bei LR-Filtern) abgesenkt wird. Was dann akustisch passiert, hängt ja direkt vom ungefilterten Schalldruckverlauf der Lautsprecher ab. Im Idealfall ist dieser im Bereich der Trennfrequenz konstant, jedoch ist die Realität meist komplizierter. Tops fallen oft schon oberhalb der gewünschten Trennfrequenz ab, wogegen Subwoofer einen ansteigenden Frequenzgang zu höheren Frequenzen hin haben können.

Deswegen kommt man oft für eine saubere akustische Addition auf "krumme" elektrische Filtereinstellungen.
 
Das man das nicht hört, ist gelogen. Vor allem bei Bassläufen fällt dieses Loch doch sehr deutlich auf, weil je die verschiedenen Töne von sehr viel Druck bis kaum wahrnehmbar reichen können.
Sollte das ganze zu dröhnig sein, ist es besser erst einmal mit einem EQ zu arbeiten und nur im Notfall wirklich auf ein Loch zu setzen.
 
Gäbe es wirklich ein Loch, würde man das tatsächlich deutlich hören. In einem solchen Fall dem Bediener des Controllers bitte das Spielzeug wegnehmen.

Stellt jemand eine Trennfrequenz von 80/130Hz ein, wird er hoffentlich einen dementsprechend "flachen" Filter dazu verwendet haben. Hat er einen sehr steilen verwendet, ergibt sich o.g. Loch. Alles weitere hat the Flix dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich Dank Euch erst mal sehr für die hilfreichen Antworten die auch meinen Gedanken entsprechen. Kam nur leider nicht dazu, eher zu antworten.
Als Controller setze ich nun von LA Audio den 2 in 6 ein. Der Ist baugleich mit dem von HK Audio (DSM 2060) Hatte mich mit meinem vorherigen Controller verfeindet...

Kennt sich zufällig jemand mit dem Gerät aus und kann Anwendertipps geben?
Der Controller lässt sich sehr einfach bedienen und ich denke das ich soweit alles im Griff hab aber über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Interessant für alle ist noch mal ein Testbericht über Diverse Controller den ich im Netz gefunden hab:
http://www.behringerdownload.de/_pd...X2496_review_tools4music_2012-03-13_Rev.0.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben