[Review] Subvergleich RCF Sub 705-AS II vs. The box Pyrit 212 Sub A

Vielen Dank und schönen Sonntag noch -hoffentlich ohne Schneeschippen
 
Moin, also zum einen: zwei 712er sind mit einem 8003 nicht überfordert. Die Dinger sind extrem potent, musikalischer spielt aber der Sub 708-AS Mk2. Wenn es also etwas tiefer gehen und nach oben hin mehr Headroom haben soll, wären zwei 708er zu den 712er die perfekte Wahl. Das passt auch pegeltechnisch am Besten. Daneben natürlich auch potenter als ein 8003. Ob das notwendig ist, ist aber auch die Frage mit Blick auf die Musik die ihr spielt und die Personenzahl die ihr beschallen wollt.

Was die JBL angeht, sind diese etwas potenter als der RCF 705. Ich habe sowohl einen 705er als auch die JBL PRX 715 XLF. Die Watt Angabe ist Peak. RMS sind 750 Watt. Der JBL ist deutlich leichter und handlicher, sieht für mein Empfinden auch besser aus. Was den Sound angeht, ist es ein wenig Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen die JBL besser, da sie etwas knackiger spielen. Der RCF ist für Livemusik aber auch super und definitiv nicht schlechter als der JBL. Die Lüfterlautstärke beim XLF kann im übrigen ignoriert werden. Das hört man nur bei absoluter Stille.

Mein Tipp für dich: Nimm statt der 15er zwei JBL PRX 718 XLF. Die gibt es für 1.000 Euro/ Stk. als B-Ware bei Justmusic. Die schieben noch mal deutlich mehr als die 15er und sind für den Preis momentan von keinem anderen Sub zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G´Morgen - wow vielen Dank ein echt guter Tip habs schon in den Warenkorb gepackt. Gewichtsmäßig mit 31 kg sogar noch tragbar, wenn auch gut größer als die 15er - aber Du hast Recht, wenn die was taugen, sind wir für praktisch alles gerüstet, was da kommt. Vielen Dank, sehr nett von Dir !!

Also ich habe jetzt erstmal EINEN Prx718xlf bestellt. Wie würdet Ihr die Verkabelung machen? Aus dem DBX Driverack getrennt an alle 3 Boxen, also 2x an die Tops und stereo an den Sub, oder alles in den Sub und die interne Frequenzweiche vom Sub nutzen? Ich hatte bisher das Gefühl, dass die DBX den Bassbereich immer etwas zurückfährt, also weniger Bumms erzeugt als ich gerne hätte.

Die DBX hab ich hauptsächlich als Feedback Destroyer und Frequenzweiche gebraucht - dann würde zukünftig hauptsächlich der Feedback Destroyer noch genutzt, aber das ist ja auch schon was wert.

Ich bin übrigens sehr froh, von erfahrenen Leuten wie Euch Tips zu bekommen, danke dafür:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun prinzipiell ist eine externe Frequenzweiche bei unterschiedlichen Herstellern (Sub/Top) zu bevorzugen, da die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind. Da bekommst du tendenziell einen schöneren Gesamtsound wenn du das extern regelst. Wenn die Weiche allerdings nichts taugt, ist das hinfällig :). Probiere einfach aus was besser klingt :great:

Ach und zögere nicht zu lange, wenn es perspektivisch 2 Subs werden sollen. Die 7er PRX Serie ist ausgelaufen. Mittlerweile gibt es schon die 8er, weshalb die Subs fast nur noch als B-Ware zu finden sind. Daher aber auch der günstige Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Sub hat ja eine komplette Stereo-Frequenzweiche und nicht nur einen Tiefpass eingebaut. Daher sollte das mit der internen Frequenzweiche problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Ratschlag - ich tu dann in der DBX einfach so als hätte ich 2 Fullrange-Boxen, stöpsel die Tops an die Highpass-Ausgänge vom Sub und lass den Equalizer vom DBX einrauschen, richtig? Also keine Crossover-Frequenz mehr beim DBX einstellen usw.
Ich hab (jetzt könnt´s mich dann hauen, weil ich so doof bin :)))))) nämlich bis jetzt oft die alten Subs zurückgedreht, die Loudnessfunktion der Tops ausgeschaltet und dann eingerauscht. Nach dem Einrauschen hab ich dann die Endstufe der Subs höhergedreht und die Loudness der Tops eingeschaltet. Die DBX hat mir trotz DBX-Messmicro irgendwie immer zuwenig Bass bereitgestellt, darum diese eigentlich idiotische Aktion. Vorteil war dann halt ein zumindest annährend ausgeglichenes Klangbild.
Aber das ärgert mich ein wenig am DBX mit dem Bass - bin ich zu blöd oder hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße und schöne Abend !
 
Wenn du den Controller ohnehin im Setup hat, kannst du den natürlich auch als Frequenzweiche setzen und die Tops getrennt anfahren. Dummerweise kommt dir dann aber der eingebaute Tiefpass im Sub in die Quere. Entweder du nimmst die Tiefpasssfunktion des Subwoofers und belieferst den Fullrange und bastelst den zugehörigen High-Pass am Controller (dann kannst du aber auch gleich die komplette Weiche des Subwoofers nutzen) oder du verwendest eine tiefere Trennfrequenz, als sie der Subwoofer eingebaut hat, damit der Ferquenzgang der externen Weiche dominiert. Beim JBL Sub kann man meines Wissens den eingebauten Tiefpass nicht überbrücken, um extern frei in der Wahl der Trennfrequenz zu sein, daher:
ich tu dann in der DBX einfach so als hätte ich 2 Fullrange-Boxen, stöpsel die Tops an die Highpass-Ausgänge vom Sub und lass den Equalizer vom DBX einrauschen, richtig?
richtig!

Wenn du schon den Frequenzgang einrauschen willst, dann bitte ohne nachher wieder irgendwelche Filter (Loudness) drüber zu setzen.

Der 1. Schritt: einrauschen
Dann wird sich im Bereich der Trennfrequenz so etwas wie eine Lautstärkestufe einstellen
Dann wird das Verhältnis der Lautstärken durch die Lautstärkeregler an den Boxen versucht, die Stufe wegzubekommen.
Dann wird erst mit dem Equalizer die restliche Unebenheit weggebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super das probier ich - vielen Dank und schönen Abend !!
 
Nach dem Einmessen/Einrauschen sollten die Pegel der Lautsprecher zueinander nicht mehr verändert werden! Damit verschiebst du die Trennfrequenz und machst eventuell erfolgte Phasenangleichungen zunichte.
Benutze stattdessen einen Lowshelf-EQ, um den Basspegel anzuheben.
Für mich klingt das so, als ob dein "neutral" eher eine deutlich Bassbetonung ist. Das ist recht verbreitet. Auf Grund des Hörempfindens wird eine lineare Abstimmung oft als dünn empfunden.
Ob das automatische Einmessen des dbx so gut funktioniert muss man sich aber auch fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - ich muss mal in die Bedienungsanleitung des dbx schauen, ob ich mir da einen eigenen "Ziel"-EQ basteln kann nachdem er dann einrauschen soll. Er bietet von sich aus 3 Möglichkeiten: Dj, Flat, My Band und das ist alles nicht wirklich prickelnd. Wenn man bisserl diskutiert und Meinungen austauscht denkt man auch selbst wieder mehr über das Thema nach.
Vielen Dank und das mit dem "nicht hinterher die Pegel verändern" klingt logisch - dankeschön !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben