Controller oder Frequenzweiche für Yamaha Wave Force Boxensatz?

B
bbjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle!

Habe meine private Heimanlage mit einem Yamaha Wave Force Boxensatz erweitert. Es handelt sich dabei um Wave Force WF 115 Tops (2x) und Wave Force WF215SB Bässe (2x) . Betreiben möchte ich die mit zwei Fidek FPA-10A Endstufen. Vor die Endstufe ist noch ein Mischpult und ein CD-Player geschalten.
Irgenwie bekomme ich aber keinen richtigen Druck auf die Boxen.( Hochtöner geben gequälte Höhen von sich, Subwoofer sind im Druck sehr lau) Einen Verstärker habe ich auf Normal laufen für die Tops, den zweiten habe ich auf Subwoofer gestellt und der betreibt die SUBs.
Sollte ich jetzt einen Kontroller oder ne Frequenzweiche dazwischenschalten um richtig Gas geben zu können oder hapert es wo anders? Wenn eines der 2 Geräte welche Modell würde sich dafür eignen?
Danke im Vorraus für die Hilfe
BBJoe
 
Eigenschaft
 
Ersteinmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Die WaveForce Serie stammt aus dem letzten Jahrtausend und ist im MI Sektor angesiedelt. Richtig schlecht waren die Teile nicht, aber auch nicht richtig gut ;)

Die Fidek Endstufen sind eher Spielzeug. Deren Weichenfunktion ist eher rudimentär und detailierte Angaben lassen sich aus der BDA leider nicht entnehmen.

Ich würd in die Anlage keine größeren Beträge mehr investieren. Da die Endstufen, wenn sie denn wirklich die Leistunge liefern, entsprechend dem Holz dimensioniert sind, würde ich zu einer einfachen analogen Weiche greifen ... z.Bsp. zur bewährten CX-2310
 
sollte ich dann für die Tops und die Subs soöche frequenzweichen nehmen oder rein für die Subs?
 
Hallo,

die Signalkette sieht folgender Weise aus:
Eingang Frequenzweiche>Ausgang Hochtöner>Eingang Endstufe Topteile...
....................................>Ausgang Tieftöner(Subs)>Eingang Endstufe Subwoofer...
(anders lässt es sich leider nicht darstellen...)

Die Frequenzweiche teilt das Eingangssignal dann in 2 Freqeunzbereiche: Hochton und Tiefton. Das heißt, dass die Subwoofer nur die tiefen Frequenzen bekommt und die Hochtöner die Hohen. Dazwischen liegt die Trennfrequenz. Diese lässt sich, je nach Geschmack, einstellen.

Lies dir doch einfach mal das Manual durch. Das ist sehr verständlich: http://www.behringer.com/EN/Products/CX2310.aspx
 
Die Frequenzweiche ist für beide Wege einzusetzen, bzw. für die Trennung der beiden Wege voneinander.

Also: die Signalkette sieht so aus:

Mischpult -> Frequenzweiche -> High out -> 1. Endstufe -> Tops
und gleiche Frequenzweiche -> Low out -> 2. Endstufe -> Bass

Gruß, mHs

Edit: Ich werde alt. :gruebel: Schon wieder zu langsam.
 
Danke für die schnellen Antworten! Werd mir so ein Teil besorgen und dann mal testen!
:great: Forum!!!!!
 
Hab heute ne Frequenzweiche gekauft und siehe da, der Klang ist um Meilen besser! Zwar muss ich den Verstärker am Mischpult ziemlich nach unten befördern da ich sonst rauschen an den Boxen hab aber die Amps liefern genug Saft um die Luft in Schwingung zu bringen.
Zwar hat einer gepostet dass die Teile ziemlich untere Mittelklasse sind, aber man muss auch bedenken dass die Teile nur für meine privaten Parties aufspielen. (max. 40-50 Leute)

Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben