Controllerfrage...

  • Ersteller Cryonic
  • Erstellt am
C
Cryonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
17.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Weiß net obs hier rein gehört oder schon in die abteilung Equipment oder Software..
Es geht um nen controller für clubeinsatz.
Aktuelles set-up:
Reloop RH2450 MK2 kopfhörer (günstig aber gehen tuts)
Numark DJ I/O interface (vergleichbar mit audio2, hat nur nen mikeingang [durchgeschleift] mehr und 6,3 jack für headys)
Altana AL-58 mikro
Traktor Pro 2 (wenn ich auf turntables also DVS gehe, wird eh ne audio8/10 geholt, da hat man ruhe)
Hercules mp3 e2 *schäm* die traktorlizens sowie laptop und der rest haben das budget aufgefressen.

Jetzt mag ich das set-up erweitern da das hercules-spielzeug eben nur ein spielzeug ist - auch wenn sich dies bei mir in clubs bewährt hat, immer noch problemlos geht usw.
Ich mache auch radio, wofür das set-up ausreichend ist, aber für clubgigs muss was größeres her.

4decks sind kein muss, halbwegs anständige jogwheels schon eher (kein scratchen ausser vll mal backspin und rumspielen, aber für effekte ummappen wie bei ean golden), audio interface kein muss aber schadet nicht (24bit sollte schon sein), auf jeden fall groß genug um ohne shift&verrenkungen hotcues, loopsteuerung und effektsteuerung zu haben. Standalone-mixer funktion ist wilkommen, aber meist sehr sehr teuer und noch recht selten. Gewicht egal, größe an sich auch. Preis - naja weit unter 500 wäre mir lieber.
Angetestete controller: Denon DN-MC6000 - saugeil, hat alles was man haben will ausser TSP timecode support, ergo wird für DVS dann ne NI soundkarte fällig.
S4 - plastikbomber, riesig, sauteuer, kein standalone mixer, ne ecke teuerer als der Denon (hätt ich die traktor lizens nicht, würd sich das lohnen).
VMS4 - soundquali gruselig, aber günstig, standalone mixer an bord, groß genug. Trotzdem weit unterm Denon.

Was noch übrig bleibt.. S2, Reloop digital jockey 3 (interface oder master edition, die master ist teuer), , Versadeck, VCI300 (serato mhhh) und vll noch n paar exoten aka Gemini oder McCrypt & Behringer (hier keine erfahrungen, berichte gehen von bockmist bis gut). Hercules gefällt mir nicht, auch die aktuellen sachen wie Control Air (infrared.. stell ich mir seltsam vor, ausserdem zu viel über shift belegt) oder DJ4Set. Sind mir auch alle samt zu leicht beim arbeiten, ergo fliegt einem das ding weg.

Ach ja und numark hab ich vergessen.... NS7 n traum, mit traumhaft hohem preis.. mitm rest kenn ich mich zu wenig aus, Mixtrack & mixtrack pro mal in den händen gehabt - OK aber keine sehr große steigerung ums zu kaufen.

Ich hoffe mal ihr könnt mich da noch nen wenig beraten und mir helfen das richtige für die nächsten paar jahre auszusuchen. Wenn ich unerwartet geld kriege, gibts den denon DN-MC6000 da mir dieser bislang am besten gefällt und dieser mir für später nen mixer ersetzt (wenn ich mit mehreren DJs arbeite und in kleinen undergroundclubs absolut runtergerittene mixer stehen). 2x Mic eingang ist auch von vorteil wegen radio falls mal besuch da ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhmhmhhh mit ner antwort habe ich schon gerechnet.. Na dann eben nicht, vll bemüht sich noch wer mir da auszuhelfen.

Was mir aktuell vorschwebt, ist diese gerätschaft:

Alle funktionen die ich brauche (ich gehe davon aus das die jogwheels noch aus Mixtrack&co übernommen wurden, aber egal da scratchen kein thema ist), analoger mixer drin womit die einsatzmöglichkeiten steigen, ordentlich lange pitchfader, anordnung aufm controller zwar eher auf VDJ/Serato abgestimmt (womit es das ding auch gibt) aber für traktor leicht anpassbar und genug möglichkeiten FX, loopsektion sowie hotcues unterzubringen.
Hab nur leichte bedenken das beim kampfpreis von 400€ (vorm verkaufsstart) an einigen ecken stark gespart wurde - sieht sehr nach plastik aus. Naja was solls, der S4 ist auch aus plastik und der DN-MC6000 kostet beinahe das doppelte...
Werd mir das gerät anguggen sobald es verfügbar ist, denk mal dann noch nen monat warten (.tsi files für traktor, obwohl kriegt man selbst hin mit etwas gefummel und tests) und wenns passt - zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen Controller kaufen würde, dann den Denon DN-MC 6000
. Der ist von der Verarbeitung her gut, der Rest auf dem Controllermarkt, außer die Vestax Sachen sind so "na ja".

Zum Timecode: Das ist in etwa zu vergleichen mit "hinter dem Schrank nicht tapeziert". Warum soll man sich die Arbeit machen und mit Timecode ein File angleichen? Da das File aus dem Rechner kommt, kann ich auch gleich "sync" drücken und alles ohne Timecode machen. Dann lieber einen vernünftigen Controller und damit den Rechner steuern.

Aber: Beim Auflegen mit dem Rechner schaut man immer auf den Bildschirm. Das hat dann den Flair von "liest der DJ während des Auflegens Emails?" Das sieht total unspektakulär aus.

Ich würde Dir den MC6000 empfehlen, von Timecode würde ich abraten, dann lieber nur mit CD oder mit Vinyl auflegen. Das ist iwie so eine Pseudosache, also nix halbes und nix ganzes. Außerdem sieht es mancher Clubbetreiber gar nicht gerne, wenn an seinem Equipment rumgestöpselt wird.

Warum sich auf Deinen Post keiner meldet, kann ich Dir so beschreiben: Die meisten, die mit dem Controller auflegen, saugen sich ihre Musik für lau oder kopieren sie von Freunden. DJing ist ein teueres Hobby. In Deinem Fall ist Dir schon der Controller zu teuer, woraus sich schließen lässt, dass Du möglicherweise auch kein Geld für die Musik ausgibst.

Wie gesagt, sind meine Eindrücke. Evtl. helfen die bei Deiner Entscheidung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenene für Musik wird bezahlt (auch wenn ich promos erhalte, reicht natürlich nicht), das ist ja der grund warum ich keine 750€+ bissl was fürn flightcase locker habe, die knete bleibt eben net sitzen^^
Müsste ich den DN-MC6000 neu mit case kaufen, würde das erstma 3-4 monate keine frische musik bedeuten wenn net länger >.<
Timecode war auch ne überlegung, da vinyl einfach net vorhanden ist und CDs setze ich mit mp3`s gleich - beides digital eben. Und in den underground-clubs hier sind keine vernünftigen CD-decks vorhanden, wir träumen hier immer noch von so was wie CDJ800 und werden davon noch träumen wenn diese nicht mal mehr bei ebay vorhanden sind.

Naja danke trotzdem für den beitrag - die geräte sind nicht günstig und man überlegt deswegen länger in was man investiert. Denon ist halt die beste option aber einer der teuersten controller auf dem markt abgesehen jetzt vom NS7 oder pioneer`s highend controllern.
Ich sitze das noch in ruhe aus, warte mal wie der N4 sich schlägt und eventuell läuft mir da noch n gebrauchter DN-MC6000 übern weg - einige schon gesehen, alle im guten zustand ink. über 2 jahre garantie.
 
Die Pio-Controller verkaufen sich schlecht. Die sind schon im Preis gesunken.

Ich verstehe Dich nicht. Du schreibst, Du machst auch Radio und demnächst Clubgigs. Also machst Du noch was anderes. Da muss doch Geld reinkommen. Da hat man ruckzuck so einen Controller zusammen.
 
Clubgigs hatte ich schon einige - eben klein, da kommt nicht viel. Und ansonsten siehts mit einkommen nicht so fett aus xD Bislang ging die vorhandene knete für musik und kleinteile wie audiointerface, kopfhörer, laptop usw drauf. Wie gesagt hätte ich ein vernünftiges einkommen würde schon lange n S4 oder der Denon da stehen.

P.S. In der gothic-szene kriegen die DJs nicht so viel selbst für nen ganzen abend, als sie sich davon musik & hardware/software leisten könnten - nicht in absehbarer zeit. Es ist halt wirklich n hobby und ich schwanke noch ob ich wirklich highend hardware dafür benötige, wo andere DJs bei uns noch mit onboard-soundkarten & 15€ USB-soundkarten arbeiten bzw in clubs CD-decks für 150€ stehen. Die gäste zeigen keinerlei reaktion auf hochwertige hardware, das ist halt meine überlegung dahinter. Der Denon spielt ja doch in ner etwas anderen liga als die plastikbomber aus dem billigsegment^^
 
Ich bin zwar Anfänger aber ich habe diesen Controller und er macht einen wertigen Eindruck. Auch mit Traktor 2 Pro gehts gut. Kostet mittlerweile 259 und ist schon deutlich besser als dein jetziger. Und besser als die VMS 4. Und is Schwarz!!!
 
Das mit schwarz ist mir piepegal, solange die technik gut ist, würde ich die auch in rosa nehmen xD
Naja meine entscheidung steht fest, ich warte bis der N4 aufm markt ankommt, teste den, vergleiche wenns klappt im laden noch mit anderen modellen direkt und suche nebenbei nach günstigen second hand controllern, gerade nen S4 für 500€ inc. software bei ebay kleinanzeigen gesehen (6 monate alt), es sollte kein problem sein den denon mit etwas gedult weit unter 600 zu finden falls der N4 doch zu sehr plastik ist^^

Kann geschlossen werden, ich bedanke mich für die beratung und wünsche geile feiertage^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben