Converter C-Griff / B-Griff

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo zusammen,
was hat es eigentlich auf sich mit dem C-Griff und B-Griff bei MIII oder den Convertern? Wie erkenne ich denn welchen Griff ich nun habe?

gruss an alle hier im Forum,

maj7
 
Eigenschaft
 
Hallo bei C-Griff spielst du chromatisch von außen nach innen und bei B-griff genau spiegelverkehrt von innen nach außen. Hast du drei weiße tasten in der äußeren reihe untereinander ist es B-Griff, drei Weiße tasten untereinander in der dritten Reihe ist C-Griff- so ist es am einfachsten auf den ersten Blick zu sehen...
gruß t-tris
 
Hallo bei C-Griff spielst du chromatisch von außen nach innen und bei B-griff genau spiegelverkehrt von innen nach außen. Hast du drei weiße tasten in der äußeren reihe untereinander ist es B-Griff, drei Weiße tasten untereinander in der dritten Reihe ist C-Griff- so ist es am einfachsten auf den ersten Blick zu sehen...
gruß t-tris

Hallo t-tris,
und was soll das alles für einen Sinn haben :confused:? Warum nicht ein Griff für alles? Häh? :gruebel:

maj7
 
Hallo t-tris,
und was soll das alles für einen Sinn haben ? Warum nicht ein Griff für alles? Häh?

maj7

Das ist wieder eine Philosophie für sich. Es gibt noch diverse weitere Anordnungen, wobei C- und B die gebräuchlichsten sind ...

Warum nicht ein Griff für alles?

Warum gibt es verschiedene Sprachen, Währung, Fußlängen, Körpergrößen, Autos ... jeweils ein/eine wäre denke ich auch für die gesamte Menschheit einfacher!
Bei Convertorn: generell ist der Bass C-Griff. D.h. wenn links und rechts gleich sind ...
 
Das ist wieder eine Philosophie für sich. Es gibt noch diverse weitere Anordnungen, wobei C- und B die gebräuchlichsten sind ...

dann ist es nicht von Nachteil wenn man B-Griff hat?


Warum gibt es verschiedene Sprachen, Währung, Fußlängen, Körpergrößen, Autos ... jeweils ein/eine wäre denke ich auch für die gesamte Menschheit einfacher!
Bei Convertorn: generell ist der Bass C-Griff. D.h. wenn links und rechts gleich sind ...

entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage. Generell C-Griff wenn links und rechts gleich :confused: was :confused: sind? Meinst du die Tonhöhe?

gruss,

maj7
 
dann ist es nicht von Nachteil wenn man B-Griff hat?
Nein, warum auch? B-Griff wird primär in den "russischen" Staaten und auch in Skandinavien gespielt. Bei uns hat C-Griff größere Verbreitung, wodurch man entsprechend auch einfacher Lehrer findet.

Generell C-Griff wenn links und rechts gleich was sind? Meinst du die Tonhöhe?
Nein. Die Töne liegen nur am gleichen Platz. Wenn du Bass Seite z.B. mit Daumen spielst, kannst du links und rechts oft zum gleichen Fingersatz greifen. Bei B-Griff funktioniert das System auf Grund der unterschiedlichen Anordnung der Töne nicht. Ist aber auch kein Nachteil / bzw. Vorteil!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
muss ich bei MIII auch mit einem Hebel umschalten von 120 auf MIII (also 120 oder MIII) oder habe ich 120 + MIII?

gruss, maj7
 
Hallo maj7,

120 plus M III = 185er Kombibass (z. B. Hohner Morino VI N) - gleichzeitig ohne Umschalten möglich
120 oder M III = Converter - Umschalten notwendig, also entweder 120 oder M III

Oder was meinst Du?

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo maj7,

120 plus M III = 185er Kombibass (z. B. Hohner Morino VI N) - gleichzeitig ohne Umschalten möglich
120 oder M III = Converter - Umschalten notwendig, also entweder 120 oder M III

Oder was meinst Du?

Gruß,
Wil Riker

Maschinenraum an Wil Riker :),

genau das meinte ich. Dann ist wohl auch davon auszugehen, das sich die Terz-Bässe bei einem 120-er nicht ändern, wenn man das MIII im Einsatz hat?

maschinenraum over and out :D
 
Hallo nochmal,

Dann ist wohl auch davon auszugehen, das sich die Terz-Bässe bei einem 120-er nicht ändern, wenn man das MIII im Einsatz hat?

soweit ich weiß, ändern sich beim Converter nur die "äußeren" Akkord-Reihen (verm. Sept.-, Sept.- und Moll-Akkorde) zu Einzelbässen, wenn man auf M III umschaltet, und die "inneren" Reihen bleiben erhalten (Terz- und Grundbass, Dur-Akkord). Aber vielleicht kann das einer der Converter-Experten hier im Forum noch einmal bestätigen...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo nochmal,

soweit ich weiß, ändern sich beim Converter nur die "äußeren" Akkord-Reihen (verm. Sept.-, Sept.- und Moll-Akkorde) zu Einzelbässen, wenn man auf M III umschaltet, und die "inneren" Reihen bleiben erhalten (Terz- und Grundbass, Dur-Akkord). Aber vielleicht kann das einer der Converter-Experten hier im Forum noch einmal bestätigen...

Gruß,
Wil Riker

und bei einer Morino VI N, ändert sich da was an dem 120-er Bassbedienfeld (was für ein irres Wort :eek:) wenn ich gleichzeitig das MIII im Einsatz habe?

maj7
 
Hallo nochmal,



soweit ich weiß, ändern sich beim Converter nur die "äußeren" Akkord-Reihen (verm. Sept.-, Sept.- und Moll-Akkorde) zu Einzelbässen, wenn man auf M III umschaltet, und die "inneren" Reihen bleiben erhalten (Terz- und Grundbass, Dur-Akkord). Aber vielleicht kann das einer der Converter-Experten hier im Forum noch einmal bestätigen...

Gruß,
Wil Riker

Fast richtig, nur der Dur-Akkord wird auch noch auf Melodiebass umgeschaltet - damit hat der Knopf in der 4ten Reihe den gleichen Klang, wie der erste in der nächsten -> mehr Griffmöglichkeiten.
 
Hallo maj7,

da bei Instrumenten wie der Morino VI N mit Kombi-Bass nichts umgeschaltet werden muß (das M III ist ja separat vorgelagert), ändert sich am "normalen" M II-Feld natürlich nichts, wenn man das M III im Einsatz hat (auf diesem Bild sieht man das recht gut: https://www.musiker-board.de/vb/att...in-akg-schwanenhalsmikro-richtig-dsc_0002.jpg)!

Gruß,
Wil Riker

Hallo Wil Riker,
der link funzt bei mir nicht. Es erscheint der Anmeldebildschirm, obwohl ich schon angemeldet bin ... :confused:

gruss, maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben