Cornford Hellcat - Cathode BIAS Resistor

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

habe einen gebrauchten Cornford Hellcat erstanden. Der Amp ist aus dem Jahr 2003 und hat noch die Werksröhren drin sofern ich das richtig sehe und würde die daher gerne gegen JJEL84 ersetzen.

Jetzt habe ich im Cornford Forum gelesen, dass bei den alten Modellen mit einem 680Ohm Widerstand am StandBy Switch nicht einfach neue Röhren (z.B. JJ EL84) eingebaut werden können, da diese sonst schnell abrauchen würden.

Mein Hellcat hat am StandBy Switch nun jenen Widerstand von 680Ohm angelötet. Die älteren Modelle haben scheinbar noch diesen Wert. Bei den Combos und jüngeren Topteilen hat man diesen "Cathode BIAS Resistor" scheinbar bereits erhöht.

Möchte man die EL84 wechseln müsse man lt. Forum erst diesen Widerstand auf 4k7 Ohm erhöhen.



Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, Röhren (Hersteller) beim Hellcat zu wechseln?!?
Wie wäre das denn, wenn ich wieder Sovteks EL84 einsetze? Geht das dann per Plug&Play, oder haben sich die Röhren über die Jahre in den Specs geändert?



Viele Grüße
QOTSA
 
Eigenschaft
 
Hi QOTSA,

also wenn ich mir den unten angehängten Schaltplan so ansehe der im TT Forum gepostet wurde hängen die EL84 über nen 100Ohm Widerstand auf Masse, das sind in etwa AC30 Werte, insofern seh ich da kein großes Problem. Was mich aber wundert ist das bei dem Schaltplan hinter dem 4.7k am Standby schon fast 300V anliegen die dann auf die Screens gehen, mit dem 680 Ohm dürfte da viel mehr sein und das ist was das die EL84 nicht so wirklich mag. Du kannst ja mal messen was hinter dem Standby anliegt lt Spec Sheet ist Ua/Ug2 bei der EL84 300V, liegt da deutlich mehr an dann auf jeden Fall den Widerling tauschen...

Gruß
 

Anhänge

  • Cornford Hellcat.pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer User bewerten, bevor du... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben