Corsa Guitars

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.408
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Ich bin durch die Ausgabe Mai/Juni 2016 von Grand Guitars auf Corsa Guitars aufmerksam geworden.

Dort wird anhand der Corsa Little Dog beschrieben, wie Larry Corsa aus Allantown/PA sich schon vor Jahren auf die Suche nach dem Peter Green Ton gemacht hat und dies dementsprechend umsetzt.

So heissen seine Modelle unter anderem Peter Green Modell, haben Manalishi Pickups und der Headstock seiner Gitarre führt die "Two Prong Crown" des Green Manalishi aus dem Song von Peter Green.

Da ich auf 1-pickup Gitarren stehe und die Gitarren sehr preisgünstig sind habe ich von der Little Dog ein Custom Modell geordert, wobei ich mir auf seiner Internetseite einen der vier dort abgebildeten Bodys ausgesucht habe und die Gitarre dann nach meinen Wünschen ausgebaut wird.

Ich möchte hier ganz gerne mal den Werdegang dieser Little Dog beschreiben und euch mit den entsprechenden Informationen versorgen. Die Gitarre wird übrigens, wenn sie dann in Frankfurt ankommt, inkl. Transport, Zoll und Einfuhrsteuer ca. 1750.-Euro gekostet haben, was ich als preiswert empfinde.

Der Body besteht aus einteiligem Mahagony, welches gekammert ist und der Gitarre zu einem Gewicht von ca. 2,8 kg verhelfen wird. Die Lackierung des maple tops wird in Honeyburst ausgeführt werden, in einem light relic satin finish, welches von Larry Corsa als NTN (next to nothing) beschrieben wird. Weiterhin kommt ein sog. "false binding" zum Einsatz, d.h. die Korpusoberkanten werden wieder etwas abgeschliffen so dass der Eindruck eines Bindings entsteht.

Die Lackierung der Rückseite des Bodys inkl. Hals wird in einem rötlichen Braun ausgeführt werden.

An Halsprofilen stehen mid 50s (medium), late 50s (fat) und 60s (slim) zur Auswahl, ich habe das Mitte-50-Jahre Profil gewählt.

Die Hardware wird nickel plated geaged, der Humbucker wurde mit offenen schwarzen Spulen und einem schwarzen pickupring gewählt.

Eine Besonderheit der Corsa Paulas ist nicht nur, das die Humbucker über ein coil splitting verfügen, sondern das der push/pull Ton Poti zwei verschieden starke Kondensatoren anwählen kann und man somit über zwei weitere Klangebenen verfügt.

Dies erweitert natürlich das Klangspektrum im Vergleich zu einer Gitarre , die einem nicht splittbaren Humbucker mit nur einen Kondensator am Poti besitzt, um das 4-fache.

Ich werde heute Abend schon mal Fotos posten, wie der Top des Body nach der ersten Lackierung momentan aussieht und dann weiter anhand von Fotos über die Enstehungsgeschichte berichten.

Also, stay tuned wer Interesse hat ...........

Und hier schon mal ein Link zur Vorabinformation: https://www.corsaguitars.com/little-dog-info/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi

das klingt ja wirklich interessant, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, auch ich teile dein Faible für Gitarren mit nur einem (Steg) Pickup.

und den Preis empfinde ich auch als preiswert, cool

lg
exoslime
 
Ich habe meinen kleinen Hund schon seit 2 Wochen und bin nach wie vor begeistert.
Er oder sie, wie man will, klingt ganz anders wie meine Orca bzw. meine Collings. Viel holziger irgendwie.
Aber vier Sounds hat sie nicht wirklich. Der Unterschied zwischen den Kondensatoren ist kaum zuhören.
Live schon gar nicht. Aber der Humbucker, vor allem wenn man noch mit dem Tonepoti spielt, klingt fantastisch.

Mir gefällt die Philosophie von Larry Corsa. Der Ton ist alles, erst dann kommt die Optik.

Leider klinge ich nach wie vor nicht wie Peter Green. Liegt vielleicht nicht nur an der Gitarre:rolleyes:.

Werde sie morgen mal fotografieren und die Bilder posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpeg
image.jpeg


Das obere Foto zeigt die Little Dog nach dem Auftragen der ersten Klarlackschicht, das untere Foto bevor dies getan wurde.
Schön ist zu sehen, wie durch den Klarlack die Flammen zur Geltung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpeg
Rückseite ist lackiert (Photos von Larry folgen noch) und momentan wird der Hals eingeleimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, weiter geht. Heute früh habe ich die folgenden Fotos von Larry bekommen. Sieht doch schon mal geil aus, oder ?

Little Dog Back.jpg
Little Dog Headstock back.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schockt! Finde das Burst extrem geil und auch der etwas hellere Rücken gefällt! Ich bin auch ein single-Humbucker-Fan ;-)
 
normalerweise nimmt Larry die Farbe Braun als Rückseite zu dem Honeyburst, ich wollte es aber etwas mehr in rotbraun Richtung haben was sehr gelungen aussieht
 
So, die Little Dog ist fertig und auf dem Weg nach Frankfurt. Hier nochmal ein paar Fotos, bin gespannt wie die dann klingt.

LDC-006b.jpg
LDC-006g.jpg
LDC-006j.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe meinen kleinen Hund schon seit 2 Wochen und bin nach wie vor begeistert.
Er oder sie, wie man will, klingt ganz anders wie meine Orca bzw. meine Collings. Viel holziger irgendwie.
Aber vier Sounds hat sie nicht wirklich. Der Unterschied zwischen den Kondensatoren ist kaum zuhören.
Live schon gar nicht. Aber der Humbucker, vor allem wenn man noch mit dem Tonepoti spielt, klingt fantastisch.

Mir gefällt die Philosophie von Larry Corsa. Der Ton ist alles, erst dann kommt die Optik.

Leider klinge ich nach wie vor nicht wie Peter Green. Liegt vielleicht nicht nur an der Gitarre:rolleyes:.

Werde sie morgen mal fotografieren und die Bilder posten.

Hi, wolltest doch mal ein Bild schicken.
 
Ja kommt, muss erst mit einer guten Camera in den Proberaum. Mit dem Handy wird das nichts.

In der Gallery von Larry sind Fotos. Meine ist die LD-004
 
Huch, das ging aber ganz schön fix oder? Bin auch auf real-life-Bilder gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben