CORT Arona 5 vs. Artisan 5

  • Ersteller fortysev
  • Erstellt am
fortysev
fortysev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich wollt mal eure Meinung über beide Bässe hören, falls ihr erfahrung mit einem oder sogar beiden gemacht habt erzählt mal was ihr denkt :) würd auch gern was über die 4 Saiter hören, obwohl ich pimär an den 5 Saitern interessiert bin... Die sehn für mich ziemlich ordentlich aus, gerade für den Preis, deshalb bin ich so interessiert. Noch ein paar infos: der Arona war der Bass den Cort mit Sandberg designt hat, der Artisan war das Neck-Through Modell...

Specs: Arona 4:

  • CONSTRUCTION: Bolt-on
  • BODY: Swamp Ash(OPBR) / Alder(BK)
  • NECK: 3pc Canadian Hard Maple
  • FRETBOARD: Rosewood, 15 3/4" Radius(400mm)
  • FRETS: 24 / Large (2.7mm)
  • SCALE: 34" (864mm)
  • PICKUPS: Desonic By Delano, 5ST Jazz-F & 5ST MM-R
  • ELECTRONICS: Sandberg Designed 2Band EQ
    Preis: 449€
  • Specs: Artisan 5:

  • CONSTRUCTION: Neck-thru
  • BODY: Figured Maple Top on Mahogany Body
  • NECK: 5pc Maple & Wenge
  • FRETBOARD: Rosewood, 15 3/4" Radius (400mm)
  • FRETS: 24 / Large (2.7mm)
  • SCALE: 34" (864mm)
  • PICKUPS: Bartolini MK1-5/F & MK1-5/R
  • ELECTRONICS: Bartolini MK-1 EQ / 1v, 1blend, 3band, EQ on-off switch
    Preis: etwa 300€ (?)
 
Eigenschaft
 
Du hast doch schon ein Thread zum gleichen Thema... das sollte eigentlich reichen ;)

der andere Thread wurde geschlossen, der Threadersteller ist informiert - bitte hier weiter
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollt die beiden nochmal genau vergleichen, der andere thread ist zwar auch über den arona aber nicht den artisan...
 
Hallo,

der Betreiber des Unternehmens hat in Korea nach den Vorwürfen betrügerischen Bankrott gebaut, ist nach China abgehauenb und betreibt dort einen der übelsten Sweatshops des Landes. Es hat sich dort nichst geändert, im Gegenteil. Das ist also keine Geschichte von vorgestern, sondern immer noch aktuell.

Ob Cort noch für andere produziert. ist unerheblich.

Oder soll man nach dem Motto agieren: Ok, ich weiß, dass die Mitarbeiter wie Sklaven behandelt werden, aber da ich eh nicht kontrollieren kann, wessen Produkte sonst nocht von denen produziert werden, kann ich auch gleich CORT kaufen?

Das wäre ein vorsätzlich amoralischer Selbstbetrug.

Ich werde z. B. auch nix von einem renommierten deutschen Bass-Hersteller kaufen, weil ich weiß, dass der für Cort einen Bass designed hat.

Ich finde, wenn man erfährt, dass solche Dinge im Werk eines Herstellers passieren, dann sollte man als Verbraucher demenstprechend reagieren, anstatt sich selbst Ausreden zu suchen, um weiter gedankenlos den Kram für schön wenig Geld zu konsumieren.
Aus dem Grund habe ich z. B. auch kein iPhone...

Wenn ich z. B. erfahre, dass ein anderer Hersteller dort produzieren lässrt, ist der für mich ebenfalls aus dem Spiel.

Greetz
 
Und du kaufst auch keinen Fender, weil die von mexikanischen Billiglohn-Immigranten "made in USA" hergestellt werden?
Und du kaufst auch keinen Squire, weil die auch in China oder sonstwo produziert werden?

Eigentlich bleibt dir da nur noch die Nobel-Bass-Schmiede, die dir das Ding in eigener Werkstatt von Hand baut. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ReturnToBass: deine Einstellung in allen Ehren, aber ich glaube du wohnst auf einem anderen Planeten.
Nein - ich erkläre an der Stelle nicht wie die Welt funktioniert. Ich jedenfalls finde mich mit den Gegebenheiten ab und fühle mich (noch) entspannt dabei.

Weitere Diskussionen dazu sollten bitte im Off-Topic/Politik Sub gemacht werden. Hat hier nichts verloren.
 
Ich hab das auch gestern abend erst rausgefunden... ich weiss nicht wirklich inwiefern das meine entscheidung beeinflusst, auf der einen seite möchte ich sollche leute nicht unterstützen, auf der anderen seite: wer zahlt denn noch mindestlohn für jeden, lässt seine arbeiter unter akzeptablen Bedingungen arbeiten usw... Ist schon traurig...
Hab gestern beim Gitarrenladen nachgefragt, die würden heute Cort anrufen und dann mich zurückrufen. Ich persönlich denke schon dass das Thema noch unters Topic fällt, da es ja um meine Kaufentscheidung geht, auf der anderen Seite haben die meisten bestimmt keinen Bock mehr da noch mehr drüber zu diskutieren, da spalten sich ja auch freundschaften ^^

zurück zum sachlichen, wenn ich hier sonst nichts schlechtes höre (die paar reviews die ich gefunden hab warn okay) wird die heute bestellt, ist auch eine Bauchentscheidung, ich bin wirklich geil auf das ding :p Zur not kann mans ja nochmal zurückgeben...
 
und für welchen hast du dich entschieden? artisan oder arona.
finde neckthru immer sehr schön, beide habe ich nur auf youtube gehört, live noch keinen. :redface:
nach meinem geschmack und was man über youtube vernehmen kann, wäre der artisan meine wahl. aber eben nur meine.

mal an einen G&L gedacht? wenn es ums finazielle gehen sollte, dann gibt es doch einige gebrauchte bei ebay.
will dich nicht von cort abbringen, hat auch ncihts mit der diskussion zu tun.

dann sag doch mal bescheid, wie es momentan aussieht. neckthru oder bolt on model (designed by sandberg).


PS auch wenn offtopic... ob es so ratsam ist, keine produkte mehr von zweifelhaften herstellern zu kaufen, ist auch so ne sache... keine verkäufe... führt zur insolvenz... führt zu hunderten/tausenden arbeitslosen. sie kämpfen darum fair entlohnt zu werden, nicht um arbeitslos zu werden.
 
hmm, hast recht... is auch schon wieder politik, und am ende hat man eh keinen einfluss (die 450€ sind dann auch egal), is halt son bisschen als ob man ne leiche im keller hätte ^^ fühlt sich halt komisch an

Ich persönlich mag den arona mehr, hab auch bessere reviews über den gelesen... neck through is natürlich ganz geil, is aber auch ne menge aufwand, und n neckthru für 300 wenn ich n 500er Budget hab fand ich n bisschen zu tief geschossen... außerdem find ich diese dünne lackierung geil *_* ich mag das immer nich wenn die da lack raufkloppen das man sich selbst drin sehen kann (was ja eigentlich standard ist :p), hab auch ne ec-1000 hier zuhause, da isses ja noch in ordnung weil da eh EMG's drin sind, aber für so bluesgeschichten kommt meine Roadworn 60's Strat natürlich genial, und unplugged hört man dann schon die nicht vorhandene Menge an Lack... und gerade bei dem Holz siehts dann auch einfach besser aus ;)
 
ReturnToBass
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: OT trotz eindeutiger Moderatoren-Anweisung
Nu iss aber gut! Klar, sollte man nicht ausblenden bei der Kaufentscheidung - aber dein Standpunkt ist hinreichend klar, denke ich, und alle weitere Diskussion hierzu hat - siehe obiger Mod-Hinweis von Harry - hier im Fachforum nix verloren! Dafür gibt's das OT/Politik-Sub, hier bitteschön ab sofort zurück zu Instrumenten-bezogenen Diskussionen :rulez:
 
ReturnToBass
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: OT
* Edit by ratking: diesen Teil gelöscht, weil Antwort auf (ebenfalls) gelöschten OT-Post *

Zu Cort Instrumente kann man sagen: Sie sind wirklich verdammt gut zu guenstigen Preisen. Habe selbst 3 Gitarren von Cort und habe keinen Kauf im Nachhinein bereuht! Im Gegenteil man bekommt sehr viel Gegenwert zurueck, vor allem wenn man sich anschaut, was da so verbaut wird....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ReturnToBass
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: OT
d'Averc
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Erledigt, Danke!
So, mal alles, was nach Harrys Ansage kam, nach Moderations-interner Absprache vom OT befreit ... Jede weitere firmen- und wirtschaftspolitische Diskussion hat hier definitiv im Fachforum nix verloren, dazu, wie schon wiederholt gesagt, bitte jetzt endgültig die entsprechenden Unterforen nutzen! Man kann's hier als Info gerne mit anbringen, aber dann ist es im E-Bass-Fachforum auch gut. Damit ist das hier jetzt hoffentlich erledigt, bitte keine weitere Diskussion, kein Nachtreten - btt :)
 
Wer sich über die Arbeitsbedingungen in China oder Indonesien bei CORT beklagt, hat keine Ahnung was sonst in diesen Ländern abgeht.

In diesen Ländern bietet CORT vergleichsweise GUTE Arbeitsbedingungen an - wenn man es mit den anderen Arbeitsplätzen vergleicht ....

Hier in Asien werden die Cort Instrumente zu Preisen von ca 120-150 Euro gehandelt. Viele LOKALE Musiker in Thailand, Indien, China, Philippinen und Indonesien spielen diese Teile. AUCH weil Sie sich keine Gibson etc... leisten könnten.

Die Qualität ist recht gut - aber leider nicht so konstant ... Genau Hinschauen lohn sich. Bei manchen Bässen sind die Pickups versetzt ( Pole Pieces nicht zentriert UNTER den Saiten ) bei einer von 3 getesten Gitarren : Bünde zwar seitlich sauber abgeschliffen aber in der Höhe nicht exakt abgerichtet .

Jetzt hängen in meiner Wohnung in Manila ein 5 Saiter und eine Gibson V Kopie für meine Tochter von Cort.

Beide Teile ausgesucht aus einem grösseren Posten von ca 100 Gitarren.

Da war aber alles dabei von "leichte Mängel" bis geiles Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben