Cort Earth 70 ENS vs Earth 100 - Wo ist der unterschied

  • Ersteller JanLieb
  • Erstellt am
JanLieb
JanLieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.06.08
Beiträge
396
Kekse
6.225
Ort
Saarburg
Hallo Forum,

als planloser Stromgitarrenspielen der nun auch mal im Garten/Sofa unplugged spielen will, habe ich beschlossen, eine Westerngitarre muß her.

Aus diversen threads habe ich nun die Cort Earth 70 bzw. 100 als Empfehlung herausgelesen. Die 70er habe ich auch schon angespielt und der Klang hat mir (besonders in verbindung zum Preis) sehr gefallen.

Nun frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen der 70er und 100er?
Aus den Specs auf der Cort Homepage geht nur hervor, dass die "Soundhole-Rosette" bei der 100er aus Holz (inlay) ist und bei der 70er lediglich aufgemalt ist.

Ich Schwanke halt zur Zeit zwischen der 70 ENS (mit Pickup - "nice to have" für ggf. zukünftigen Bühneneinsatz, aber z.Zt. nicht notwendig) und der 100 NS (ohne Pickup). Beide liegen so um die 200€

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Die 70 ist etwas einfacher gefertigt. So hat sie soviel ich weiss, keinen Schwalbenschwanzübergang vom Hals zum Korpus. Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Verleimung von Decke und Boden weniger aufwändig gemacht ist.

Ein klanglicher Unterschied ist schon da. Die 100 klingt etwas voller und klarer als die 70. Zumindest in meinen Ohren.
 
Die 70er hat ebenfalls die Schwalbenschwanzverbindung, da gibt es keinen Unterschied. Verarbeitung ist bei der 100er etwas besser, die Tuner haben schwarze Flügel, das Logo ist eingelegt, das Holz der Decke ist etwas feiner gemasert und die Rosette um das Schalloch ist eine Holzeinlage. Bei der 70er ist Logo und Rosette nur aufgemalt.

Klangliche Unterschiede sind minimal, zumindest für mich, nicht wirklich größer als unterschiedliche Gitarren des selben Modells.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben