Cort Earth 70 NS [Kurzreview]

Stef94
Stef94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
26.01.09
Beiträge
59
Kekse
51
Ort
Kaiserslautern
Hi Leute!!
Ich möchte euch heute die Cort Earth 70 NS
vorstellen. Hab' sie gestern bekommen.:great:


Also als Erstes kommen wir zur Optik:
Die Gitarre sieht mit seinen dunklen (aber nicht zu dunklen) Mahagoni Boden & Zargen wirklich sehr schick aus und passt gut mit der recht hellen Fichtendecke (massiv!!) zusammen. Das Binding um den Korpus ist 6-lagig und ergänzt das Ganze sehr gut.

Nun die Verarbeitung:
Alles in Allem ist die Gitarre gut verarbeitet. Nur am Griffbrettrand sind ein paar Stellen nicht so gut aber das mekrt man nur wenn man wirklich ganz genau hinschaut...also mich stört's nicht. Ansonsten gibt's zur Verarbeitung nichts mehr zu sagen...wirklich gut:great:

Last but not least (das Allerwichtigste):
Klang und Bespielbarkeit!!
Zum Klang der Gitarre gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist wirklich gut!! Die Bässe sind gut...könnten vielleicht ein klein wenig stärker sein aber sie sind wirklich in Ordnung. Die Mitten sind gut ausgeprägt und geben der Gitarre auch ein bisschen mehr Lautstärke mit und die Höhen sind presänt aber ohne den Klang zu dominieren. Somit bildet sich ein sehr ausgewogenes Klangbild, mit welchem es spaß macht diese Gitarre zu spielen.
Die Bespielbarkeit ist auch sehr gut. Die Saitenlage könnte ein klein wenig niedriger sein, doch das ist kein großes Problem, da man es ja mit dem Halsstab justieren kann. Aber erlich gesagt ist das gar nicht nötig, da die Saitenlage trotzdem gut ist!! Ansonsten gibt es auch hier nicht wirklich viel zu sagen. Klasse!!:)

Fazit:
Die Gitarre ist ein wirklich brauchbares Instrument (und mehr als das!!). Toller Klang, tolle Verabeitung, schöne Optik und gute Bespielbarkeit!! Diese Gitarre ist meines Erachtens nicht nur für Anfänger gut, sonder auch für Pros, die einfach mal ihre Taylor oder Martin zu Hause lassen wollen um sie zu schonen. Ich persönlich kann diese Gitarre nur wärmstens empfehlen und für diesen Preis (nur 138€!!) gibt es nix besseres!! Kaufen, kaufen, kaufen!!:great:

Rock on!!:rock:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Gelegenheit schließ ich mich direkt an. Hab jetzt seit kurzer Zeit auch eine Cort Earth 70 und bin sehr zufrieden. (Es ist meine erste Westerngitarre, aber ich spiele schon länger E-Gitarre und Bass)
Die Gitarre ist sauber verarbeitet, sieht sehr "wertig" aus und klingt auch überraschend gut.
Sie ist zudem leicht bespielbar und das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als durchaus gelungen bezeichnen.

Fazit: :great:
Ich werd sicher noch ne Weile Spaß mit der Cort haben.
 
Diese Gitarre ist meines Erachtens nicht nur für Anfänger gut, sonder auch für Pros, die einfach mal ihre Taylor oder Martin zu Hause lassen wollen um sie zu schonen.

Um den Begeisterungsausbruch mal etwas zu dämpfen, ich habe vor kurzen auch so eine Cort Earth angespielt und mir letztendlich eine FG720 gekauft, die Yamaha ist um Welten besser. So jedenfalls mein Eindruck und ich glaube kaum, dass die Cort einen Taylor oder Martin Besitzer überzeugen wird. Gut, die Yamaha kostet auch das doppelte, aber dagegen klingt die Cort wie eine Blechbüchse. Alles ist relativ.
 
Um den Begeisterungsausbruch mal etwas zu dämpfen, ich habe vor kurzen auch so eine Cort Earth angespielt und mir letztendlich eine FG720 gekauft, die Yamaha ist um Welten besser. So jedenfalls mein Eindruck und ich glaube kaum, dass die Cort einen Taylor oder Martin Besitzer überzeugen wird. Gut, die Yamaha kostet auch das doppelte, aber dagegen klingt die Cort wie eine Blechbüchse. Alles ist relativ.

Und wenn du das Doppelte von der FG720 ausgibst lässt du die Yamaha verstauben weil die andere viel geiler wär... Großartige Einschätzung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn du das Doppelte von der FG720 ausgibst lässt du die Yamaha verstauben weil die andere viel geiler wär... Großartige Einschätzung :D

Ich habe keine Ahnung welch sinnige Schlussfolgerung Dir da genau eingefallen ist, aber möglicherweise ist sie falsch.

:rolleyes:
Mir gefiel die Cort auf jeden Fall gar nicht und die FG find ich für meine Zwecke ausreichend.
 
Ich finde es einfach nicht besonders sinnvoll eine Gitarre mit einer anderen zu vergleichen die doppelt so viel kostet.
Deswegen meinte ich dass wenn du die 720 mit ner Git um 500€ vergleichst die 720 ebenso abstinken würde...
Logisch, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es einfach nicht besonders sinnvoll eine Gitarre mit einer anderen zu vergleichen die doppelt so viel kostet.
Natürlich macht das Sinn, wenn man z.B. wissen will warum man das doppelte zahlt/ zahlen soll.

Deswegen meinte ich dass wenn du die 720 mit ner Git um 500€ vergleichst die 720 ebenso abstinken würde...
Logisch, oder? ;)

Da mag sein, je nach Vergleichsgitarre, darum habe ich auch noch explizit erwähnt , dass die Yamaha das doppelte kostet. Aber Stef94 hat ja nun angefangen die Cort mit einer Martin oder Taylor zu vergleichen... Wobei Martin Taylor Yamaha spielt, oder? *Schenkelklopf*
Meine Bemerkung war eher so gedacht:
Wenn zwischen der Fg und der Earth 70 schon Welten liegen, dann wird das Richtung Martin und Taylor noch mehr sein und keiner deren Besitzer wird die Cort nehmen wenn er nicht muss. Auch nicht um die andere zu schonen... haben teure Gitarren Befindlichkeitsstörungen? Und wenn es der Gitarre bei bestimmten Aktionen möglicherweise an den Kragen geht, weil der Künstler mit Benzin spielt oder ähnliches, kann er auch eine Lidel Gitarre nehmen und verbrennen.


Nebenbei, die Cort Earth 100NS und auch die 200? (was immer das war) klang meiner bescheidenen Meinung nach nicht besser als die Fg .
 
Weshalb soll es keinen Sinn haben, Gitarren von unterschiedlichem Preis miteinander zu vergleichen? Verstehe ich nicht. Der NP ist doch eines von vielen verschiedenen Kriterien, v.a. ist der NP aber ein Kriterium, dass sich ganz leicht vergleichen läßt- im Gegensatz zu z.B. Ansprache, Klang, Bespielbarkeit, "Tone"...

Ich hab´hier diverse A-, E-Gitarren und Bässe rumstehen, die günstigste hat 20 € gekostet (gebraucht), die teuerste fast genau 100 Mal so viel (NP). Und nein: die teure ist nicht 100 Mal besser als die billige, eher 1000 Mal. ;)

Es kommt ganz auf den Betrachter und seine Vorlieben / Vorstellungen an, ich hab´hier z.B. eine Cort stehen (NS xy...), die ist sehr leise, da kommt nix raus. Dennoch finde ich sie deshalb nicht schlecht, ich setze sie fortan einfach im Unterricht ein, da ist es idR recht leise und es spielt keine Rolle, was meine Gitarre auf der Brust hat. Wäre es meine einzige Gitarre und ich müßte mich damit in´nem Akustik-Quartett durchsetzen sähe meine Bewertung wohl anders aus.

mMn ist jede Westerngitarre, die man heutzutage in Deutschland gekauft bekommt grundsätzlich gut (d.h. man kann darauf Musik machen), ich hatte in den letzten 13 Jahren noch keine in der Hand, die ich unbrauchbar o.ä . titulieren würde. Anders sieht´s da schon mit Fabrikaten aus, die etwa in Italien gekauft wurden. ;)
 
Stef94
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
Doofer Thread. Wird nur wieder rumgeflamed was man machen darf und was nicht. Um die Instrumente gehts mal wieder gar nicht. Liest sich sehr doof hier. MUß ich mal weiter suchen.
 
Hm. Lösch ich den Post oder lösche ich ihn nicht....

Lies mal genau nach. Dann wirst Du schnell feststellen, dass es um nichts anderes als das Instrument geht. Es kann ja keiner was dafür, wenn hier nicht drin steht, was Du gern lesen möchtest.
 
Die Saitenlage könnte ein klein wenig niedriger sein, doch das ist kein großes Problem, da man es ja mit dem Halsstab justieren kann. Aber erlich gesagt ist das gar nicht nötig, da die Saitenlage trotzdem gut ist!!
Ist wohl auch besser so, denn der Zweck des Halsstabes ist nicht die Einstellung der Saitenlage ;)
 
Hab seit heute auch die Earth 70 :)
bin sehr zufrieden!
schöne gitarre..schöner klang....
jetzt muss ich nur noch spielen lernen :D
 
Ich besitze seit einer Woche auch die Cort Earth 70 - allerdings mit Tonabnehmer. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Gitarre, obwohl sie von Haus aus etwas lauter sein könnte. Hat vielleicht einer schonmal den Korpus auf Hochglanz poliert? Würde mich interessieren, wie das so aussieht. Ganz schlüssig, ob ich ihn polieren möchte bin ich irgendwie noch nicht :D
 
@saitentsauber:
Nicht?? Ok, da hab ich mal was andres gelesen aber ich glaube dir das mal :)
Wie kann ich denn bei einer Westerngitarre die Saitenlage einstellen? Ich kann ja nich wie z.B. bei einer E-Gitarre die Brücke einfach tiefer schrauben deshalb frag ich mich wie das gehen soll :confused:
 
Ich kann ja nich wie z.B. bei einer E-Gitarre die Brücke einfach tiefer schrauben deshalb frag ich mich wie das gehen soll :confused:

Da hilft dann eben nur das Runterfeilen bzw. Unterlegen der Stegeinlage.

Mit dem Trussrod (Halsstab) sieht es halt so aus, das der Hals zumindest theoretisch eine ideale Krümmung hat, die man mit dem Halsstab verändern kann und die unabhängig von der Saitenlage ist.
Wenn ich also z.B. die Halsschraube anziehe, wird die Saitenlage zwar tiefer, aber der Hals verliert auch unter Umständen die leichte Krümmung, die er haben sollte und ich kann mir Schnarrgeräusche an Stellen einfangen, an denen bei gleicher Saitenlage und korrekt eingestelltem Hals nicht passieren wird.

Das war jetzt ne sehr vereinfachte Erklärung, die Sufu sollte dir dazu noch mehr ausspucken, auch eine schöne Illustration (ich glaube von Richelle), die das mit der schwingenden Saite und der Halskrümmung schön erklärt.

Gruß
Toni
 
Da hilft dann eben nur das Runterfeilen bzw. Unterlegen der Stegeinlage.
Genau

Der Trussrod dient ausschließlich dazu die HalsKrümmung einzustellen, damit die Saiten frei schwingen können.

...ich habe vor kurzen auch so eine Cort Earth angespielt und mir letztendlich eine FG720 gekauft.
Ich spiele selber eine Cort NTL 20F (in allen Belange ein Top Instrument), aber in dem genannten PreisSegment gibt es kaum etwas besseres als die Yamaha F370!

Grüße
 
So ich stand jetzt auch vor der Entscheidung mir wieder einmal eine Westerngitarre zu kaufen, ich hatte ja bisher nur eine und die hatte ich damals verkauft, war eigentlich relativ zufrieden, obwohl sie nur 70 Euro kam und von Weltbild war :D, gar kein Vergleich zu der Cort Earth 70 NS :great:

Ich hab mir die Variante mit den Pickup genommen, obwohl ich es bis jetzt blos einmal gebraucht habe, aber es erfüllt seinen Zweck.

Das Aussehen ist klasse, so stellt man sich ein Westerngitarre vor, schön das auch das Cutaway fehlt, das nimmt nur Klang weg und kostet mehr, der Klang von der Gitarre ist klasse, schön das es auch eine massive Fichtendecke hat, gibt es meiner Meinung nach bei keiner Gitarre in diesen Preissegment (160 Euro). Und die Bespielbarkeit ist super, ich denke auch mal für Anfänger ist diese Gitarre richtig gut geeignet, aber auch für die fortgeschrittenen ;-) Barrees lassen sich super greifen ohne das es schnart wie bei meiner Weltbildgitarre :D

Also ich finde hier stimmt alles und man kann echt zugreifen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben