Cort G-210-D Umbau

  • Ersteller josh_ger
  • Erstellt am
J
josh_ger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
15.03.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
nunja, nachdem ich nun seit bald einem Jahr eine ESP Eclipse als Gitarre habe, habe ich mir überlergt, was ich mit meiner alten Gitarre mache. Meine erste Gitarre war ( warscheinlich ) eine Cort G-250. Das Problem ist, dass ich mir nicht 100 % sicher bin. Ich habe sie von einem Freund gekauft für 100 Euro. Es ist schon auch schon ein Jahr her, dass ich an der Cort rumgeschraubt habe, weil ich mich einfach ausleben wollte. Aufgrund von Problemen habe ich dies jedoch abgebrochen. Die Gitarre war schon immer schlecht zu spielen, da die Saitenabstände immens waren und die Tonabnehmer immer einen sehr schelchten Sound abgegeben haben.

Damit ihr erstmal einen Eindruck von der Originalgitarre bekommt, gebe ich euch mal schnell den link. Mein Modell ist jedoch etwas älter und im Internet nicht zu finden! Daher kann ich euch nur die Originale Gitarre in Schwarz zeigen. Meine ist, wie ihr später sehen werdet - rot :)
http://www.cort.ch/EGuitars/G_Serie/G_210_D.htm


Soo - vor einem Jahr habe ich also angefangen, an der Gitarre zu schrauben. Erst habe ich ( ja ich weiß es ist dumm und aber auch etwas lustig) den Hals mit Wasserfarben angemalt - in schwarz, um zu gucken, wie es aussieht. Irgendwie dachte ich, dass es vielleicht sogar hält - ähh - ja :).

Also habe ich dann richtige Holzfarbe genommen, den Hals abgeschraubt und ihn komplett angemalt. Außerdem habe ich teile des Kopfes abgesägt und neue Teile angeklebt. Es war einfach nur ein Projekt zum austoben.
Hier mal ein paar Bilder:










So - Ja ich weiß es ist alles seeehr dahingeschludert usw. Es war ja kein ernstes Projekt. Ahhja ich adde mal ebend ein paar Fotos von der Gitarre, wo sie "fertig" ist.








Verändert habe ich damals im endeffekt:
- Tremolo, Tonabnehmerkapper - Schwarz
- Regler für Volume und Distortion + Rädchen zum einstellen des Tunings - Rot
- Hals - abgesägt...^^ - Schwarz matt lackiert
- keine Ahnung wie man es nennt. Das, was bei der Gitarre am Korpus jetzt schwarz ist... diese - ich nenn es jetzt einfach mal "Schablone" :) - matt schwarz


Ich habe zwei Optionen.
1. Ich kaufe mir eine neue Gitarre. Warscheinlich eine Fender Strat oder ähnliches und habe einen guten Sound. oder
2. Ich lasse diese "alte" Gitarre von einem professionellen Bauer aufbereiten. Dabei ist meine Frage an euch, ob man da wirklich noch viel rausholen kann. Soweit ich weiß, ist der Korpus aus Spahnholz - gepresst. Ich finde das Aussehen der Gitarre momentan sehr gut. Ich würde jedoch einen neuen Hals+Kopf einbauen lassen und Tonabnehmer, Tremolo und alles erneuern lassen. So, dass ich richtig gute Hardware in der Gitarre habe. Nur ich weiß nicht, ob man wirklich was da herausholen kann. Ich möchte sie ja nicht wegschmeißen, aber ich mag die Gitarre wirklich sehr!

An einem Foto kann man auch erkennen, wie enorm der Saitenabstand ist. bei den höheren Bünden sogar bis zu 1,2/1,4 cm! Ich weiß nicht, ob man soetwas nocheinmal wieder hinbekommen kann :)

naja ich erlasse euch jetzt einfach mal das Wort, was ihr von der Gitarre so haltet :) und danke für das durchlesen!

Gruß

Josch


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es doch keine G-210 ist sondern eine G-250! Trotzdem ist das Bild der G-210 am nächsten zu meiner Gitarre, da sie ja schon etwas älter ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josch,

da sich sonst keiner Deiner Gitarre erbarmt, will ich es mal probieren:

- Bring sie besser nicht zum Gitarrenbauer, das wird zu teuer und lohnt bei einem Schicht-/Press-/Sperrholzkorpus einfach nicht.

- Geh erst mal die grauenhafte Saitenlage an: In die Aussparung, in die der Hals geschraubt wird, legst Du einen abgesägten Eispin an das korpusseitge Ende, schraubt alles zusammen und schaust, wieweit sich die Saitenlage verbessert hat (im Forum suchen unter "Shimmen").

- Du liest diese Webseite
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
und stellst die Gitarre danach spielbar ein (Halskrümmung, Oktavreinheit...).
Erst nach einer guten Einstellung kannst Du den Klang der Gitarre beurteilen.

Wenn Du dann noch Wünsche hast, melde Dich am Besten nochmal, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Sehe das auch wie Uwe.s.
Jeden Euro den Du investierst, ist ein Euro zuviel. Stelle sie so gut ein wie es geht, halte durch und nehme das gesaprte Gedl für die Investition in eine neue Gitarre.
Es gibt keine Gitarre, die man mit ein bisschen Mühe und Einstellarbeit nicht in einen halbwegs speilbaren Zustand bekommt. Solange mus es halt noch gehen! ;)
 
ja ich verstehe eure Punkte sehr gut! Werd wohl lieber an der Gitarre selbst weiterschrauben und dann gucken, was daraus wird :)
danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben