Anfänger Fragen und Probleme zur Cort G 260

T
Tubih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
23.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal allen einen schönen Freitag Abend und ein erholsames Wochenende.

Vor etwa drei Wochen habe ich mir meine erste E-Gitarre bestellt, eine Cort G 260. Auf Grund vieler durchgehend guter Bewertungen, vor allem im Bereich Klang und Verarbeitung, hatte ich mich für diese Gitarre entschieden.
Mittlerweile habe ich hier jetzt die zweite davon liegen und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Ansprüche einfach zu hoch sind oder ich zwei Montags-Modelle abbekommen habe.

Bei beiden Gitarren wurde das Pickguards mit jeweils mindestens 3 Schrauben so schief montiert, dass ich wirklich ungern nach unten schauen möchte wenn ich die Gitarren halte, da es mir regelrecht ins Auge sticht, auch wenn es auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen ist.
Sämtliche Ausfräsungen an den Gitarren, ob für das Vibrato oder den Sattel, sind voller überstehender Holzspäne.
Zusätzlich hatte die erste Gitarre merkwürdige tintenartige Spuren am Hals, die sich nicht einfach abwischen ließen. Es war definitiv nicht nur die Maserung.

Die zweite Gitarre hat einen deutlich sichtbaren grünen Streifen (und einen zweiten etwas weniger sichtbaren) am Kopf. Sieht aus wie Farbe. Zusätzlich sitzt eine der Stimmmechaniken recht schief (kann man sicherlich was machen, aber unschön).
Außerdem sitzt der Vibrato-Block recht schräg (wenn man von hinten drauf schaut) und ich glaube auch etwas schief zum Hals. Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet und weiß nicht, ob das irgendwie schlimm ist oder ob man das ganze einfach über die Vorderseite justieren kann. Ich habe jedoch etwas von Okatvreinheit und anderen "Dingen" (ja ich bin Anfänger) gelesen, die eventuell nicht mehr Stimmen, wenn diese Systeme ungenau platziert sind.
Was noch dazu kommt und was mich beunruhigt ist, dass sich ein Riss durch das innere des Korpus zieht und zwar genau an der Stelle, an der auf der Vorderseite eine Ausfräsung für das Vibrato ist.

Zu den Bildern (alle von der zweiten Gitarre):
https://imgur.com/a/ZqKyf


Vielleicht erwarte ich einfach zu viel in der Preisklasse, aber leider habe ich ein immer schlechteres Gefühl, je genauer ich mir die Gitarre ansehe.
Der Händler hat mir jetzt einen Preisnachlass geboten, wenn ich ihm Bilder davon schicke (wird dann anhand der Bilder berechnet). Sollte ich mich darauf einlassen?
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr eure Meinung und euren Rat zu dem ganzen abgebt.

Die Gitarre soll im Übrigen spielbereit sein.


Vielen Dank und schöne Grüße

Tubih
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, dann mir erschienen die Corts immer als sehr sauber gearbeitete Gitarren. Hast du ein Foto davon?
 
Ich würde die Gitarre zurück senden. Der Riss in dem Body macht mir den schlimmsten Eindruck. Da ist es egal, ob das eine 200,-€ oder 2000,-€ teure Gitarre ist.
 
Habe letzte Woche eine G260 gekauft. Die ist in einem einwandfreien tadellosen Zustand. Bei der gibt es wirklich rein garnichts zu bemängeln.

Also, zurück mit deiner Gitarre und den Händler bitten, dir eine „kontrollierte“ zu schicken.
Den normal ist das nicht. Die Gitarre hat in allen Portalen positive Bewertungen und mit knapp 400 Euro ja auch nicht wirklich ein Billigheimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schiefe Mechanik und der schiefe Tremoloblock machen mir noch keine Sorgen. Das lässt sich mit ein wenig Geschick problemlos begradigen. Aber ein Riss im Body geht gar nicht. Daher würde ich auch die Gitarre zurückschicken.
 
Willkommen im Musiker-Board!

Magst du uns verraten, wo du die Gitarren gekauft hast?

Die schiefen Pickguard-Schrauben sollten eigentlich nicht sein, sind aber bei manchen Gitarrenmarken leider "Standard". Genauso wie der leicht schiefe Tuner. Das entspricht aber nicht dem guten Ruf von Cort - und @bwc bestätigt das ja auch. Es ist schon sehr seltsam, dass du da direkt zwei Gurken geliefert bekommen hast.

Bei der Masse an Fehlern würde ich die Gitarre nur behalten, wenn du mindestens 50% Rabatt bekommst (und das meine ich sehr ernst). Natürlich nur, wenn du wirklich damit leben willst bzw. die Klampfe per Eigenleistung verbessern kannst. Der Riss liesse sich zB. durch Einspritzung von Klebstoff sichern, ein minimales Restrisiko für Verschlimmerung bleibt trotzdem. Ich glaube aber sowieso nicht, dass der Händler einen so grossen Nachlass anbietet. Ansonsten würde ich sehen, dass ich mein Geld zurückbekomme. Schliesslich gibt es diese Gitarre ja auch woanders.
 
Danke erstmal für all die Antworten und Ratschläge, ich denke auch, dass ich sie wohl zurück schicken werde.

Gekauft habe ich sie im Online-Shop von Thomann. Bis jetzt hatte ich dort auch nie Probleme und auch von Bekannten, die dort sehr viel bestellen, wurde mir immer nur positives zugetragen. Eigentlich hatte es sich für mich auch so angehört, dass sie sich die zweite Gitarre mal ansehen, bevor sie mir die zusenden.
Bin gerade etwas unentschlossen, ob ich weiter dieses Spielchen spielen will, um nach weiteren zwei Wochen Wartezeit dann die dritte Gitarre zur Post zuschleppen.

Ich hatte bei der zweiten Gitarre übrigens schon ein schlechtes Gefühl, als ich den Karton sah... schaut euch die Bilder an, dann versteht ihr denke ich was ich meine. Dieser Schnippel, der eigentlich unter dem Regler klemmt lag auch nur irgendwo lose im Karton rum.

FJIMG_20180223_181242.jpg FJIMG_20180223_181407.jpg FJIMG_20180223_181645.jpg


Hier mal ein Zitat von der Thomann Webseite:
"Sind alle eure Produkte fabrikneu und originalverpackt?
Ja! Wenn die Produkte nicht besonders gekennzeichnet sind, handelt es sich immer um Neuware in Originalverpackung, die wir als autorisierter Händler von offiziellen Lieferanten beziehen.
Diese Frage wird uns sehr oft von Kunden gestellt, die kaum glauben können, wie niedrig unsere Preise sind. Manch andere Händler geben scheinbar auch erst auf Nachfrage zu, wenn es sich bei einem Gerät um B-Ware handelt."

Also muss sie demnach wohl schon so an Thomann geliefert worden sein. Ich frage mich wirklich, wie die Qualitätskontrolle diesen grünen Streifen nicht gesehen hat und sie wie der Karton aussieht ging die wohl schon ein paar mal an den Hersteller zurück. Oder wurde sich 5 mal angesehen und dann trotzdem an den Kunden verschickt!?

Wie auch immer... Ich werde Thomann im Laufe des Wochenendes die Bilder zukommen lassen und dann am Montag wieder dort anrufen.

Eigentlich echt Glück, dass ich das Ding mal aufgeschraubt habe. Sonst hätte ich das sicher erst in ~4 Monaten gemacht, um mal die Saiten zu wechseln und dann auch erst den Riss entdeckt.

Entspannten Samstag und vielen Dank!
 
Frag doch mal nach, ob sie dir wegen der Umstände bei der dritten Gitarren nicht 10% Rabatt geben. Es kann ja nicht sein, dass die Qualitätskontrolle von Hersteller/Handel auf den Kunden abgewälzt wird. Schlag ihnen vor sie sollen der nächsten Gitarre einen unterschriebenen Zettel des Qualitätsprüfers beilegen - ansonsten kauf einfach woanders.
thomann bietet 30 Tage money back, no questions asked - hoffe die sind noch nicht vorbei.

thomann ist an sich ein sehr seriöser Laden und hat auch den Ruf, kompetent und kulant zu sein. Vielleicht wirkt sich ja die Grösse (Grösster von Welt!) langsam negativ aus - in letzter Zeit gab es auch einige nicht so begeisterte Stimmen hier.

PS: Du musst ja auch nicht wieder die Cort kaufen - könntest dir ja hier eine Kaufberatung holen :D
Ich würd' mir zum Beispiel kein Modell mit Tremolo holen, wenn ich das nicht unbedingt bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde m. M. n. nicht nur die 30 Tage Moneyback greifen, sondern die Schäden fallen unter den Garantieanspruch. Der beträgt mindestens 2 Jahre.
 
Ja klar, thomann bietet sogar 3 Jahre Garantie. Aber Moneyback ist die einfachste Möglichkeit, sein Geld zurückzubekommen.
 
Fall schildern -> Thomann um neues Exemplar, das vorher überprüft wurde, bitten. Ansonsten MoneyBack. Wär schade, da die G260 schon 'ne schöne Gitarre ist.
Sehe da kein Problem, obwohl es schon ne ärgerliche Geschichte ist.
Bei meiner Ibanez AS73 war ich auch erst mit dem dritten Exemplar zufrieden.
Kommt leider alles vor.
 
Das ist ja echt komisch aber ein guter Freund von mir der schon jahrelang Gitarre spielt hatte dasselbe bemerkt.
Er hat dann die Finger von diesen Modellen gelassen.

Ich suche zur Zeit auch nach einer Gitarre.
Hatte mir verschiedene Infos gesucht und bin auch auf einige Berichte gestoßen.
Unter anderem habe ich auf https://egitarre.info/ hilfreiche Infos gefunden. Da habe ich mir die verschiedenen Modelle mal angeguckt und auch eine Gitarre für 200€ knapp gefunden die sich für mich als Anfänger gut eignet.

Werde aber mal schauen wie ich damit klarkomme :)
 
@Holga, auch dir, herzlich willkommen im Board!

Auch du hast die Möglichkeit, hier einen Kaufberatungs-Thema zu eröffnen. Schau dir vorher die obersten Themen in diesem Forum an. Ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, die Antworten sind natürlich ungeordnet und jeder hier hat die Möglichkeit, seine Empfehlungen zu geben. Aber es sind kompetente Leute aus vielen Musikrichtungen unterwegs, die gute Empfehlungen geben können.

Seiten wie egitarre.info sind sicherlich nützlich. Aber man sollte doch die Infos auf solchen Websites mit Vorsicht konsumieren, da (auch) ein kommerzielles Interesse dahintersteht. Zudem ist nicht immer klar, wie aktuell und gepflegt die Seite ist. Der Anbieter von egitarre.info zB. möchte sein Webangebot verkaufen, siehe sein Impressum. EDIT: Ausserdem halte ich Amazon nicht für den kompetesten E-Gitarren-Verkäufer unter der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für dein willkommen :)
Hoffe auf einen netten Austausch.

Ich hatte die Seite durch einen Kollegen gefunden, der meinte da gibt es für Anfänger ganz gute Infos, Videos und sowas halt.
Ich habe es wirklich nicht gepostet um jemanden zu vermarkten oder so..war mir einfach persönliche eine gute Hilfe - deshalb :)
 
Habe ich auch nicht angenommen;), ich wollte nur deine Empfehlung ein wenig einordnen. Wir sollten aber das Thema des Kollegen nicht weiter kapern. Wie gesagt - du kannst gerne ein neues Thema hier eröffnen - auch wenn du deine Gitarre schon bestellt haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Seiten, die für dich wirklich hilfreich sind, lieber @Holga findest du hier. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben