CORT-Thread (Akustik-Gitarren)

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
:gruebel: komisch ... Cort ist immer ganz vorne bei den Empfehlungen dabei - aber hier ist schon eine ganze Zeit Ruhe.

Vielleicht fehlt es an neuem Material ;) ...

Ich könnte da eine Gran Auditorium Serie anbieten, die jetzt für +/- 500 EUR auf den Markt kommt.

Grand_Regal_Serie.jpg


Verschiedene Hölzer sind im Angebot.

- massiver Fichtendecke und Mahagoni Korpus
- massiver Rot-Zedern Decke und Australian Blackwood Korpus
- massiven Europäischen Fichtendecke mit Madagaskar Palisander Boden erhältlich.

Als Tonabnehmer ist ein Fishman Presys Preamp System verbaut.
Die 45 mm Sattelbreite sin auch für Fingerpicking ausreichend.


Ich hatte die beim Besuch von M&T bereits mal in der Hand und war erstaunt, was man für das Geld bauen, transportieren und verkaufen kann. Ich hatte die Variante mit Fichte und Mahagoni Korpus und die war schick "knackig" und direkt. Für meine Blues Bedürfnisse werde ich mir jedoch mal die Zeder/Blackwood Variante an Land ziehen Sauber verarbeitet war sie - da habe nicht nur ich drauf geschaut, sondern auch der Mann von der Qualitätssicherung. Wobei es bei Cort ja nicht ganz so erstaunlich ist, denn in dem Preissegment waren sie schon immer als Kaufempfehlung vorne dabei.

Und weil ich mehr zufällig drüber gestolpert bin - die Qualitätssicherung hatte nicht mit Gästen gerechnet - musste ich auch noch ein wenig warten bis ich drüber rede. Jetzt ist auch die offizielle Pressemeldung da ;)

Gruß
Martin
 
Wirken auf dem Bild fast wie Dreads.
 
Ich muss den Faden mal wieder etwas beleben.
Ich war heute im Gitarrenladen und hab verschiedene Westerngitarren unter die Lupe genommen. Gelandet bin ich immer wieder bei der Cort GA5F BW. Das ist die Grand Auditorium mit der Rotzederndecke zwei Posts höher.
Hat mir eigentlich rund um gefallen. Seit ich allerdings weiß, dass der Sattel 45mm breit ist, bin ich etwas verunsichert. Es soll meine erste "richtige" Western werden (ich hab ne uralte Folkgitarre) und eigentlich steh ich auf schmale Hälse und Sattelbreiten. Ich habe mich vorher sogar untehalb von 43mm umgesehen. Ich spiele nur Strumming und Einzelnotenriffs. Also kein Fingerstyle (bisher).
Hat jemand das Model und kann generell etwas berichten? Ich würde gerne mal die MR710f dazu im direkten Vergleich spielen, die hatten sie leider nicht.
Immer diese Entscheidungen im Leben :nix:.

Gruß Jörg
 
Moin zusammen,

ich spiele seit ca. 2 Jahren eine Cort NDX-50 in Natur.

Besonders gefallen mir daran der unbehandelte und flache Hals, der Florentiner-Cutaway und der verbaute Tonabnehmer mit internem Mikro und Piezo, deren Sounds man stufenlos mischen kann. Das nimmt dem Piezo die Schärfe und erzeigt beim Recording schon einen gut natürlichen Sound.

Apropos Sound: Die Klangfarbe ist toll, aber auf Grund der Bodyform (geschrumpfte Jumbo) muss man Abstriche machen: Nicht so voluminös wie eine ausgewachsene Jumbo und nicht so druckvoll wie eine Dreadnought.

Gekauft habe ich das gute Stück damals bei Thomann.

Grüße, Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe eine Earth 500, die hab ich ohne die Marke zu kennen blind auf ebay für 110€ im Jahr 2008 ersteigert. Hat glaub ich die gleichen Specs wie die 200er. Sound Dreadmäßig laut mit ordentlichen Bässen. Knackig würd ich sagen. Hat aber keinen so speziellen Klang wie eine zb Larrivee.
Dann hab ich mir 2017 eine 12seitige eingebildet und da gab es eine für 150€ die keiner haben wollte und es war eine Cort und zwar eine SJ10x12 mit Jumbo Wumms. Über den eingebauten Fishman Prefix habe ich sie noch nie gehört.
Also Cort passt für mich und gebraucht bekommt man gute Gitte für sein Geld.

Grüße Thomas


Noch ein Bild meiner Sofagitarren...

IMG_20210202_202207.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

ich spiele eine Cort Earth LE2 MD Limited. Spiele sie seid 6 Jahre und bin begeistert. Ist allerdings auch meine erste Westerngitarre. Wenn ich mich mit Kumpels zum Gesangsabend treffe schaue ich mir gerne deren Gitarren an die teilweise im gleichen Preissegment zu finden sind und finde, ich habe ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit meiner Vera bekommen.
 
Huuu ein Cort-Thread - sehr schön :)
Ich nenne seit kurzem eine Cort NDX50NT mein eigen.

Bauform: NDX mit Cutaway
Decke: Sitka-Massiv
Boden+Zargen: Paul Ferro
Griffbrett: Ovangkol
Grover MEchaniken
Fishman Sonicore Tonabnehmer mit Fishman Presys Blend Preamp
geeoxi027uva1.jpg


Spielt sich richtig gut, hat einen tollen Klang. Kam einwandfrei eingestellt.
Hat sich gegen die PRS SE A60E durchgesetzt - deutlich für mich.

Bei Thomann für 649€ gekauft.
Wirkt deutlich teurer mMn, wird auch in Tests, glaub bei Bonedo, bescheinigt.

Spielt ja aber erstmal keine Rolle, ich bin glücklich damit und spiel sie sehr sehr gern :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Apropos Sound: Die Klangfarbe ist toll, aber auf Grund der Bodyform (geschrumpfte Jumbo) muss man Abstriche machen: Nicht so voluminös wie eine ausgewachsene Jumbo und nicht so druckvoll wie eine Dreadnought.
Stimmt, aber schön ausgewogen - fand ich sehr gut als Ergänzung zu meiner Dreadnought. Und durch den recht dicken Body doch mehr Tiefen als die Grand Auditorium.
Sagt mir jedenfalls sehr zu der Sound :)

Gekauft habe ich das gute Stück damals bei Thomann.
2018 zu 2023 - sag mir lieber nicht was du dafür gezahlt hast :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fuchiii

mir war dieses Holz bislang auch unbekannt. Mein Gitarrenhändler hatte mehrere davon. Sahen alle interessant aus und klingen auch gut:

"Der Kalifornische Lorbeer (Umbellularia californica), auch Berglorbeer oder Kalifornischer Berglorbeer genannt, ist eine im westlichen Nordamerika heimische Laubbaumart aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Sie ist die einzige Art der monotypischen Gattung Umbellularia. In den Vereinigten Staaten wird diese Baumart je nach Standort als Oregon Myrtle(wood) oder als California Bay Laurel sowie als Pepperwood, Myrtlewood bezeichnet."

einen schönen Sonntag noch,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NGD: Seit gestern wohnt eine Cort Luce 550LW bei mir. Auf der Suche nach einer Westerngitarre mit breitem Hals bin ich bei diesem Modell gelandet.

Sie stand wohl schon länger im Showroom, das Ovangkol-Griffbrett etwas grau und trocken, die Saiten schon etwas widerborstig. Dafür konnte ich sie zu einem guten Preis mitnehmen.

Heute hat das Orchester Model etwas Liebe in Form von Lemonoil und frischen 11er Thomastiks bekommen. Jetzt sieht sie richtig lecker aus und zeigt, was sie klanglich kann.

Der breite Hals (48mm am Steg) kommt mir beim Fingerpicking sehr entgegen. Die Saitenlage ist angenehm flach ohne zu Scheppern. Und die etwas nachgedunkelte Zederndecke (massiv) sieht echt toll aus.

Werde jetzt noch ein Bisschen spielen...
 

Anhänge

  • 20230730_125322.jpg
    20230730_125322.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben