Country - die besten CDs

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
versuchen wir es mal mit den 10 wichtigsten der letzten zeit.

ich sehe ein, dass das thema äußerst komplex ist.
 
bevor wir die 10 wichtigsten CD`s auflisten kommt mir ein Gedanke!
Vieleicht lässt sich die Frage am Bessten beantworten wenn man diese in Epochen unterteilt!
Ich persönlich finde es falsch in einer Top Ten Garth Brooks mit Hank Williams reinzusetzen!
Beide haben mit ihrer Musik die Country Musik entscheident mitgeprägt. Es liegen jedoch ca. 40 Jahre dazwischen! Ich denke man sollte fragen: Welche CD/Alben für eine Epoche (anfang bis 1930, 1931-1950, 1950-1968, 1970-1989, 1990-Heute) entscheident waren.
So denke ich könnte man besser schauen welches die besten CD/Alben sind?!?

gruß
Flaggsmith
 
coole idee. fangen wir also an mit den 90ern bis heute.
 
Garth Brooks - No Fences
Dixie Chicks - Home
Big & Rich - Comin to youre City
Keith Urban - The Ranch
Blake Shelton - The Dreamer
Lady Antebellum - Lady Antebellum
Little Big Town - The Road to Here
Sugarland - Enjoy the Ride
The Infamous Stringdusters - Fork In The Road
Brad Paisley- Play -The Guitar Album

Das sind die Alben die ich mir am liebsten anhöre.
 
OK, 90er bis heute: für mich einige der wichtigsten (allerdings ohne Rücksichtnahem auf kommerziellen Erfolg):

Dwight Yoakam "Tomorrow's Sounds Today" ("Guitars, Cadillacs, etc." ist noch besser, aber von 1986)
Junior Brown - "12 Shades Of Brown"
Steve Earle - "El Corazon" ("Guitar Town" wär noch besser, ist aber von 1986)
The Derailers - "Reverb Deluxe"
Wayne Hancock - "That's What Daddy Wants"
Lucinda Williams - "Car Wheels On A Gravel Road"
Bill Kirchen - "Hammer Of The Honky Tonk Gods"
Johnny Cash - "American III - Solitary Man" (wobei da alle aus der American Recordings Serie, und auch die "VH1 Storytellers" mit Willie Nelson gemeinsam gingen)
BR5-49 - "BR5-49"
Bastard Sons Of Johnny Cash - "Mile Markers"

(Ist zwar alles kein Mainstream-Country, hab aber bewußt auch keine reinen Alt.Country-Scheiben genannt, sondern moderne Versionen von "Real Country", Sachen aus der Songwriter-Ecke, Retro-Revival-mäßige Sachen, und ähnliches...)
 
Auch noch ein bestimmtes Album eines Künstlers herausheben, übertrifft meine Kompetenzen, Leute.
Dazu müßte ich ja alles von dem betreffenden Künstler haben, um mich festlegen zu können.

Ich schreib hier einfach mal meine Toplist rein, ganz unabhängig vom Album.

- Gary Allen
- The Jenkins
- SheDaisy
- Montgomery Gentry
- Rebecca Lynn Howard
- Rascal Flatts
- Jason AlDean
- Deana Carter
- Julie Roberts
- Nickel Creek

Joachim
 
1990 bis Heute:

1. Garth Brooks - Greaters Hits
2. Alan Jackson Greaters Hits
3. Brooks and Dunn - Greaters Hits
4. Tim McGraw - Not a Monent to soon
5. Brad Paisely - Who needs Pictures
6. Mary Chapin Capenter - Stones in the road
7. Alabama - Dancin` Shagin`on the Boulevard
8. Shugarland - Enjoy the Ride
9. Dixi Chicks - Home
10. Trish Yerawood - Greaters Hits

Denke das ich diese alben enpfelen würd!?!

Gruß
Flaggsmith
 
Oh, feiner Thread...
Hm. Zehn Stück, ja?

1. Johnny Cash - Folsom Prison
2. Johnny Cash - San Quentin
3. Garth Brooks - In Pieces
4. Lucinda Williams - Car Wheels on a gravel road
5. John Denver - The Wildlife Concert
6. Steve Earle - The Mountain
7. Dixie Chicks - Fly
8. Johnny Cash - Unchained
9. an dieser Stelle würde ich empfehlen, sich mal durch die Klassiker (Parton, Jennings usw.) zu hören
10. Zum Einsteigen eignet sich imho auch der Pferdeflüsterer-Soundtrack
 
Travis Tritt - Honky Tonk History (Klischeehafter geht's nicht, aber schön rockig...scheint mir aber ein ziemlich reaktionärer Sack zu sein)
Dixie Chicks - Fly
Garth Brooks - In Pieces
Steve Earle - Egal...alles groß...vorzugsweise "El Corazon" und "Train A Comin'"
Tribute To ZZ Top - Div. Country Interpreten (Großartig...ganz, ganz großartig)
Todd Snider - "Happy To Be Here" und "Near Truths And Hotel Rooms" (etwas folkig)

Das wäre so auf die Schnelle etwas, was bei mir momentan rotiert. Die User Jao, Blue Gator und Roman S. sind im Buch der coolen Leute...:D
 
Ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgehört. Mein absoluter Favorit ist Keith Urban's The Ranch. Da ist ganz gut Dampf drauf.
 
Wenn ich was zu John Denver schreiben darf, da ich viel Zeit mit seinen Liedern verbrachte :
Er hat sicherlich ausgezeichnete Country-songs... wie Country Roads zb...
sah sich selbst aber eher als Westernsänger- und Gitarristen.. zb. mit dem Lied Wild Montana Skies.

Seine Liebe zum "amerikanischen Westen" spiegelt sich in vielen seiner Lieder wieder..
und man merkt, dass er versuchte den "spirit of the american west" in seinen liedern leben zu lassen :) also wenns in die western-sparte gehen soll, favorisiere ich ihn ganz klar...

er ist meiner meinung nach weit unterschätzt und nach seinem frühen tod 1997 so langsam (leider) in vergessenheit geraten...

er war es übrigens, der mich vor gut 6 Jahren zur liebe zur musik und zum gitarre spielen brachte ^^
 
Hallo, Yuke!

Ich weiß nicht, ob das mit dem American spirit immer so hinhaut. Viele Countrykünstler werfen einfach das Tuch der Romantik darüber.
Also, ich war noch nicht drüben und habe auch nicht die besten Urlaubsgeschichten von dort gehört.
Ne Harleytour über die Route 66 kann ziehmlich langweilig werden. Lange Zeit kommt nichts, dann kommt wieder ein rustikaler Zeitzeuge, dann kommt wieder lange Zeit nichts usw...

Seine Musik hat irgendwie nen eigenen Status, vieles klingt fast schon nach Beatles oder Folk.
Ich finde seinen Gesang garnicht mal schlecht, aber mir ist Johns Musik viel zu lieb.

Gruß,
Joachim
 
John Denver hat eine eigene Art von Charme. Der eine mags, der andere nicht - wie immer in der Musik. Es gibt ein paar Sachen von ihm, die ich heute immer noch gern höre: Rhymes n Reasons, Rocky Mountain High, Leavin on a jetplane, Poems Prayers n Promises, Grandma's Featherbed.

Aber lange hören kann ich ihn nicht mehr. Ein wenig fühle ich mich bei seiner Musik wie zu Besuch bei den Waltons :)
 
Wenn man es schafft, sich den Zuckerguss wegzudenken, bleiben großartige Songs übrig. Der Mann konnte was.
 
Keine Frage. Poems Prayers n Promises hat er mal eben in 10 Minuten in nem Hotelzimmer entworfen. Das heisst schon was.

Aber ich befürchte, die heutige Zeit wäre keine Zeit für Mr. Henry John Deutschendorf.
 
Jou er meinte es sein ein Geschenk, wie er seine Songs schrieb.
Sie flogen herbei und er hätte "nichts damit zu tun".
Rhymes and Reason schrieb er in der Dusche... Annies Song im Ski-lift...

"Die Wörter und die Melodien sind plötzlich in deinem Kopf und du versuchst dir so schnell wie möglich die Gitarre zu greifen und versuchst ob sich das alles in die Tat umsetzen lässt"

John Denver hat nicht nur Western Musik gemacht ... auch nicht nur Countrymusik...
Lovesongs.. Balladen.. Romantisches..
Er hat auch alle (zumindest mir bekannten) Beatles Songs gecovert und viele mehr..
Sang mit Frank Sinatra und scheute sich nicht andere Musik als nur Country auszuprobieren :)
Es war eben seine Liebe zur Musik, für die er sogar seine Annie verließ..

Und seine Liebe zum amerikanischen Westen macht sich grade in seinen eher Westernlastigen Songs bemerkbar :) Er ist einer der wenigen Sänger, die die erforderlichen Gefühle einbringt..
Wie zb. auch Johnny Cash, der ebenso genial und immer überzeugend ist..

Was ich am meisten an John mochte, war sein Engagement für die Natur, für Tiere aber auch für Menschenrechte und Kinder... Er erkannte schon vor 30 Jahren das Problem..
Dass wir die Erde zerstören.. und er sprach kritische Themen offen an.. und besang diese auch.

I want to live
Its about time
What are we making weapons for
the flower that shattered the stone
you say the battle is over
last night i had the strangest dream
...

und das eben mit einer überzeugung, die einen ansteckt.. mit einer stimme, wie sie niemand anderes hat..

was er wohl heute zum terror.. zu den anschlägen und zu den kriegen sagen und singen würde..
ich denke, wir haben vor 12 jahren einen wichtigen menschen verloren ...
 
Um zum Thema zurückzukehren: wie sehen denn Deine Top 10 aus Yuke ?
 
Hmm schwer zu sagen.. ich persönlich mag

1.john denver
johnny cash
brad davis
emmilyou harris
5.grandpa jones ^^

jez wirds schon schwer..

alabama
Garth Brooks
kenny rogers

ich komm hier gar nicht auf 10 ^^

ah eins hab ich noch :D wenns was deutsches sein soll :

truckstop x)

ein wenig pseudocountry, aber ich mag sie und die texte sind echt cool xD
 
:DHihi, das mit den Beatles war doch nicht so weit hergeholt.

Tja - schön, daß wir wieder nen Neuzugang im Forum haben, der sich mit angeblich "heiler Welt - oder Stimmungsmusik" auseinandersetzt.:)
Du kommst schon noch auf Deine 10er Top Ten, es gibt ne Menge weitere
Country Acts, die höhernswert sind.

Gruß,
Joachim
 
Country ist leider nur eine Musik, die man nicht überall so leicht findet ^^ (auch schade für die heutige Mainstream-Jugend, die gute Musik nicht mehr zu schätzen weiß ^^ )
MTV und VIVA sind ja nichtmal mehr Musiksender... von daher sind mir (als 18 Jähriger) sicherlich noch viele gute (und auch alte) Countrysongs unentdeckt geblieben.. :)

Ich bin aber froh, dass ich das Forum hier gefunden habe (vllt. findet sich hier ja was) xD auch wenn es (wie ich finde) doch ein wenig unübersichtlich ist... vllt. weil es so groß ist :) man verläuft sich leicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben