Cover aufnhemen - Knacken im Lautsprecher

  • Ersteller dertroll94
  • Erstellt am
D
dertroll94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag Leute,

ich bin neu hier im Forum. Spiele nun seit ca. 4 Jahren E-Gitarre, davon seit 1,5 Jahren mit Unterricht. Vor einigen Wochen habe ich mir das Scarlette 2i2 Audiointerface zugelegt um mal ein bisschen mit VST-Plugins rumspielen zu können und meine ersten Gitarrencovers aufnehmen zu können. Der Plan ist folgender: Ich nehme die Gitarre mit dem DAW Reaper und VST-Plugins aus Guitar Rig 5 auf. Das klappt auch alles soweit sehr gut. Den Gitarrensound und das Lied was ich covern möchte soll dabei dann über die an den PC angeschlossene Stereoanlage wiedergegeben werden. Zeitgleich dazu möchte ich mich mit meiner Logitech Webcam beim spielen aufnehmen. Später wird dann die Reaper aufnahme exportiert und in einem Videobearbeitungsprogramm die Audiodatei und das Video der Webcam synchronisiert, zusammengeführt und gerendert.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich die Aufnahme mit der Webcam in 720p starte ist ein sehr sehr lautes Knacken und viele Aussetzer im Gitarrensound. Nehme ich das Video jedoch nur in 360p auf, dann gibt es keine wahrnehmbaren Probleme. Ich habe ausgestellt, dass die Webcam Ton aufnimmt. Also ist mein PC meiner Diagnose nach irgendwo mit der Videoaufnahme und der paralellen Amp Simulation in Reaper überfordert. Ich kann aber nicht sagen an welcher stelle. Ich habe einen zwei Jahre alten i5, 8gb RAM und eine SSD Samsung Evo 840 verbaut. Habt ihr vielleicht eine Idee wo mögliche Störquellen/Fehlerquellen liegen könnten?

Freundlichen Gruß,
Julian :)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum!

Wie du schon selbst bemerkt hast ist der PC etwas überfordert. Das liegt dann normalerweise an der CPU.
Du kannst mal bei dem Treiber vom 2i2 nachsehen welche Buffergröße dort eingestellt ist und die mal etwas hochstellen.
Das sollte dann schon helfen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich habe die Audio thread priority von "highest" auf "ASIO Default/MMCSS Pro Audio/Time Critical" geändert und siehe da: es funktioniert. Das hochdrehen der Buffer-Length hat auch etwas gebracht, allesdings war selbst bei 10ms noch ein leichtes knacken zu hören. Mit der jetztigen Einstellung konnte ich die Buffer-Length auch wieder auf 1-2ms runterdrehen. Dankeschön :)
 
Hauptsache es funktioniert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben