CPU Überschreitung Mixdown

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Beginner, ich nutze Zuhause Cubase 9LE auf einen Computer mit AMD FX-8350 8x 4GHZ AM3+ und 16GB Arbeitsspeicher bei einer SSD Platte. Gestern habe ich eine Projekt erstellt bestehend aus 22 Spuren. Aber davon sind die meisten spuren Dupliziert und es ist eigentlich nur Gesang und eine Drums Spur. Alle spuren kommen mit den in Cubase inbegriffenen Plugins aus.

Beim Mix down bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "CPU Überlastung". Was kann ich dagegen tun? Falls es noch von Interesse sein sollte, meinen ASIO Treiber habe ich über mein Native Instruments Komplete Audio 6 USB-MIDI-Interface. Wäre für eine Hilfe echt mega dankbar.

gruß vom Izelion
 
Eigenschaft
 
Tja, ich denke, da muss Dir ein"Cubasianer" helfen. Bei nur 22 Spuren, davon wohl bis auf die Drums alle Audio und Deiner Computerkonfiguration sollte das eigentlich nicht möglich sein. Zur Diagnostik kannst Du ja mal das Performance Meter aufrufen, das sollte Cubase als funktionales Tool bestimmt auch haben. Daran kannst Du ersehen, woher die Belastung stammt. Ein Anschauungsbeispiel aus Reaper füge ich hier bei.
 

Anhänge

  • performance_meter.png
    performance_meter.png
    26,1 KB · Aufrufe: 206
Hast du im Audio Export Dialog die Funktion "Echtzeitexport" aktiviert?
 
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die schnelle hilfe, top! Genau das war das Problem. Jetzt frage ich mich aber dennoch warum ist das so? Es ist ja jetztz nicht so das ich dort hunderte effekte hätte? Und der Rechner sollte merh als ausreichend sein?

gruß vom Izelion
 
Dann gleich noch eine frage hinterher ;-)

wie kann ich in Cubase 9LE Mp3 erstellen??
 
Vermutlich ist deine Puffergröße für den Asiotreiber sehr klein eingestellt, was bei Softwaremonitoring auf Sinn macht, da man damit niedrige Latenzen erreicht, wenn man über die DAW abhören muss. Erhöht aber gleichzeitig die ASIO-Last bis hin zu Audioaussetzern.
Oder dein Rechner ist nicht für Echtzeitaudio optimiert.

MP3 geht mit der LE Version nicht per se. Ich laube, man kann diese Funktion über den Steinberg Shop nachrüsten. Das lohnt aber nicht, da es ja jede Menge freie Alternativen zum Umwandeln von WAV in MP3 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank @Novik, das würde bedeuten, dass wenn ich Instrumente einspielen, eine höhere puffergrösse einstellen sollte?

Kannst du mir einen mp3 umwandeler empfehlen??

Grüße vom Izelion und schönen Sonntag noch
 
dass wenn ich Instrumente einspielen, eine höhere puffergrösse einstellen sollte?

Nein, genau andersrum. In dieser Situation sollte man den Puffer möglichst klein wählen, weil dieser direkt die Latenz beeinflusst.


Kannst du mir einen mp3 umwandeler empfehlen??

Grundsätzlich ist es egal welchen MP3-Konverter man benutzt, denn die kostenlosen setzen alle auf den MP3-Codec von lame. Es also keine Unterschiede hinsichtlich der Qualität, lediglich das Frontend, also das GUI unterscheidet sich und da hat ja jeder Anwender unterschiedliche Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben