Audioaussetzer bei Cubase 12 trotz schneller SSD

• Ersteller Ersteller hollekubi
  • Erstellt am Erstellt am
hollekubi

hollekubi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
740
Hallo

Ich benutze jetzt erstmal unterwegs eine mobile SSD (Samsung 990 Pro) in einem schnellen Gehäuse (Zike) an einem USB-C Anschluss mit 10GB/s. Der getestete Datendurchsatz liegt mit realen 8,6GB im sehr guten Bereich. Wenn ich in Cubase 12 etwas abspiele, und wenn es auch nur eine einzelne Audiospur ohne irgendwelche Plugins ist, läuft alle paar Sekunden der Disc Cache voll (erkennbar durch den Audio Performance Editor in Cubase) und es kommt zu kurzen Aussetzern. In den Audioeinstellungen ist soweit auch alles gut eingestellt was den AsioGuard angeht, die Puffergrößen usw. Kurioserweise läuft es wunderbar, wenn ich das gleiche Projekt über meine interne Platte abspiele. Allerdings sollten doch 8,6GB/s Datendurchsatz zur SSD keinerlei Probleme bereiten?? Die interne SSD ist zwar mit 18GB/s deutlich schneller, aber trotzdem wie gesagt sollten 8,6GB allemal schnell genug sein. Zumal ich vor einiger Zeit Mehrspurprojekte mit allerlei Plugins von einer langsameren Platte an nur einem USB-A Anschluss am gleichen Laptop ohne Probleme verwendet habe. Ich habe an der SSD unter Richtlinien die "Bessere Leistung" und "Schreibcache aktivieren"eingestellt. Was kann ich noch tun ?

Danke Euch
Holger

Welches Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aynsley
  • Ersteller
Windows 11

es geht nicht nur um den Datendurchsatz im allgemeinen sondern wie schnell auch auf die Daten zugegriffen werden kann, und da scheint es gäbs bei deinem Setup über USB-C ein Problem.
Könnte vielleicht am USB-C Controller an deinem Rechner liegen, oder auch am USB-C Controller der Platte, hast du schonmal einen anderen USB-C Anschluss am Laptop ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfortner
  • Ersteller
USB-C hab ich nur einen Anschluss, die anderen sind USB-A. Aber ich kann das Kabel ja mal tauschen und schauen, ob es über einen langsameren Anschluss besser läuft :) Mache ich nachher mal.

Vom Allen&Heath QU16 Mixer (mit USB 2.0 Streaming auf PC-Cubase/externe Platte/Stick) kenne ich solche Probleme. Mit hochwertigem Laptop aber NUR USB-C Ports ständige Artefakte beim Aufnehmen und Wiedergabe. Mit uraltem Lenovo TP 410 Laptop mit nur echten USB 2.0 Ports no problem. Bei Sticks und Platten mit der einen no problem mit ner anderen permanente Probleme. Also es lohnt für Audio-Übertragungen verschiedene Geräte, evtl. verschiedene Ports und verschiedene Platten/Sticks auszuprobieren. Was Microsoft und Festplattenhersteller bei ihren Datenübertragungsprotokollen für Up to date halten muss für reine Audio-Übertragung absolut nicht unbedingt optimal sein. Die haben uns Audio-Freaks leider überhaupt nicht auf dem Schirm sondern nur den Mainstream-User... 😟
Für meinen stationären Audio-PC habe ich deswegen nur interne SSD's, 2 Stück, eine für Betriebssystem und Programme, die 2. für die Daten... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: exoslime
  • Ersteller
Also am USB-A Port das gleiche Problem. Also es muss irgendwie an der Platte liegen. Ich nutze die allerdings auch in Davinci Resolve für mehrspurige 4k-Videoaufnahmen mit allerbesten Performance-Ergebnissen. Von daher wundert mich die Sache in Cubase doch sehr.

das kann man nicht ganz vergleichen, der Unterschied: Videoprogramme cachen oft das Videomaterial in den RAM bzw in den temporäre Auslagerungsdatei, aber Cubase cached mWn nach nicht die Audiospuren in RAM, sondern streamed das Material immer direkt von der Festplatte.
Cubase verwendet den Arbeitsspeicher insbesonders fürs cachen von Virtuellen Instrumenten

USB-C hab ich nur einen Anschluss, die anderen sind USB-A. Aber ich kann das Kabel ja mal tauschen und schauen, ob es über einen langsameren Anschluss besser läuft :) Mache ich nachher mal.
Das sollten bei aktuellen PCs USB 3.1 oder 3.2 mit dem blauen A-Stecker sein, allemal schnell genug.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt gute Anleitungen, wie man Win 11 für Audio optimiert. Das muss man unbedingt machen, ausserdem aktuellste Treiber von den Schnittstellen-Herstellern (nicht die Windows-Treiber!) probieren.

Beste Erfahrungen habe ich mit Markenherstellern wie HP, Lenovo etc. gemacht, die schlechtesten mit Selbstbau-PCs (gerade bei den Schnittstellen).

Was für einen PC benutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht ob das ursächlich in eine ähnliche richtung geht. Mein 7 Jahre alter Studiorechner hat nur einen USB-C Anschluß. Ich habe mir ein Native instruments Kontrol MK3 Keyboard zugelegt. Und das läuft mit dem mitgelieferten USb-C Kabel an dem Port nicht. Mit dem selben Kabel und einem Adapterstecker läuft die Kiste an einem USB-A Port.

USB C ist ja noch nicht so alt, die ersten Implementationen waren oft nicht stabil.

Wie gesagt, mit HP Workstations (Z-Serie gebraucht) habe ich nie Probleme gehabt. Zu Firewire-Zeiten mit den alten XW6400 ebenfalls nicht, viele andere PCs konnten Firewire nicht sicher bedienen, die HP schon. Einer läuft immer noch ohne Probleme mit Win 7 offline mit Cubase 8.5 an einem Presonus StudioLive 24/4/2 über Firewire im Üraum.

• Ersteller
Das sollten bei aktuellen PCs USB 3.1 oder 3.2 mit dem blauen A-Stecker sein, allemal schnell genug.

Es gibt gute Anleitungen, wie man Win 11 für Audio optimiert. Das muss man unbedingt machen, ausserdem aktuellste Treiber von den Schnittstellen-Herstellern (nicht die Windows-Treiber!) probieren.

Beste Erfahrungen habe ich mit Markenherstellern wie HP, Lenovo etc. gemacht, die schlechtesten mit Selbstbau-PCs (gerade bei den Schnittstellen).

Was für einen PC benutzt Du?
Am LAPTOP liegt es ja nicht, also auch nicht an Win 11. Mit der internen Festplatte habe ich ja keine Probleme. Ich mach jetzt erstmal mit der internen Platte weiter, nächste Woche kann ich mich in Ruhe zu Hause nochmal um das Problem kümmern. Da kann aich andere Kabel probieren und auch nochmal mit der anderen langsameren externen Festplatte am USB-A Anschluss.

Doch, es kann am Laptop liegen, und zwar an der Anbindung von USB C an den Prozessor. Die interne SSD ist direkt an den CPU-Speicher angebunden, dass die schnell ist, hat nichts zu sagen, das ist eine ganz andere Schnittstelle.

Erst mal eine andere USB-Platte testen, das sind häufig Firmware-Inkompatibilitäten zwischen SSD-Controller und USB C etc. (Gut sind z. B. Samsung T7/T9).

• Gefällt mir
Reaktionen: uro-frank
Erst mal eine andere USB-Platte testen, das sind häufig Firmware-Inkompatibilitäten zwischen SSD-Controller und USB C etc. (Gut sind z. B. Samsung T7/T9).
Absolut!!! Viele SSD's haben eben eine Firnware/Cache-Verwaltung, die nicht für Audio-Übertragungen optimiert ist, sondern für andere anscheinend häufiger verwendete Datenstrukturen (Clustergrösse und solche Sachen spielen vermutlich auch eine Rolle). Ich habe einen USB-Stick, der anfangs nicht mit dem Allen&Heath für Aufnahmen zu bewegen war, durch umformatieren funktionierend gemacht. Nur als Beispiel, woran sowas alles liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trommler53842 und cfortner
Zurück
Oben