Craaft Bassic 200/300 in der Bucht

Kong
Kong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
14.03.11
Beiträge
736
Kekse
3.515
Ort
Biberach
Hallo Ihrsz! :D

Unter folgendem Link ist in der Bucht ein Craaft 200/300 zu verkaufen, Abschluß der Auktion ab jetzt in 21 Std.

http://www.ebay.de/itm/Craaft-Bassi...Box-/270809362337?pt=Amps&hash=item3f0d7eefa1

***€ d'averc: löschung - hier bitte nur sachberatung - daher auch titel bearbeitet***

Außerdem wäre es interessant, wenn ein Kenner dieses Amps vielleicht ein paar Worte zu dem Ding fallen lassen würde. In einem uralten Thread

https://www.musiker-board.de/versta...lternativen-zum-neukauf-mit-preisangaben.html

wurde der Amp zwar angesprochen, aber nicht ausführlich. Wenn jemand etwas mehr weiß, wäre ich für ein paar Infos dankbar.

Gruß - Uwe

So long - sagt Kong
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kong,

der Anbieter scheint nur beschränkte Kenntnisse zu haben.
Die Leistungsangabe ist natürlich genau anders rum: 300 Watt an 4 Ohm, 200 Watt an 8 Ohm.
Das ist aber kein "Betrug", sondern nur "normale Unkenntnis" ... ;)

Die Box halte ich zudem für eine 212er Box - aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen! Mag durchaus eine 215er sein. 212er waren damals aber absolut populär - und eigentlich müsse (meinem Gefühl nach!!!) eine 215er höher bauen. Dem Sound tut eine 212er natürlich keinen Abbruch. Die beste Kombination, die es mMn gibt ...

Ich hatte selbst einen Solton Craaft Chorus 50 Gitarrenverstärker (aus der selben / ähnlichen Zeit). Richtig glücklich bin ich damit wegen der Zerre nie geworden. Aber der Bass Amp soll recht gut (wenn auch nicht überragend) sein ...

Gruß
Andreas
 
Die Craaft Bassics kenne ich leider nicht mehr wirklich, die entstanden nach "meiner" Zeit, als bei Solton der BV 60 gebaut wurde.

Die Bassics sollen aber rel. robust und zuverlässig sein, allerdings würde ich mich (wenns "dumm" läuft) auf ein paar kleinere Dingen gefaßt machen - knacksende/weniger gut funktionierende Schalter oder Schiebe /Drehregler. Alles keine dramatischen Sachen, weil ja auch nur rel. "günstige" Standard-Bauteile eingebaut wurden, demzufolge ist er auch leicht zu reparieren - wer's kann.
Damals als günstige niederbayerische Alternative zu Trace-Elliot auf den Markt gekommen konnte er jedoch klanglich mit den T.E. - MOSFET-Endstufen "mithalten". Nur de5r Bassic 400 hatte m.W. MOSFET's.
Leistungsangaben waren bei Craaaft immer etwas "hoch" gegriffen.


Bei der Box VERMUTE ich, daß es eine 2x12" sein könnte (oder die "berühmte 13"- Craaft-Variante?); eine 2x15" dürfte es in relation zum Top nicht sein... Sollte wohl ein preisgünstiger Zeck / EV 12L-Schreck sein; nur: EV-Speaker kann man auch heute noch reconen lassen, Craaaft nicht mehr...
 
Der Amp steht in unserem Proberaum rum, und schiebt eine Ampeg 4x10er an.
Ziemlich flexibler Amp, wenn man den Preis bedenkt - klingt immer ein wenig harsch und roh. Soweit ich weiß geht der so um die 100-150€ solo übern Tisch.
Ist jetzt nicht der lauteste, reicht aber um in einer "was-auch-immer-freak-prog-metal-band" gegen 2 Gitarren und Schlachtzeuch und 2 Gesänge anzubrummen, abgesehen davon kommt er auch schnell in Zerrreserven.

Ach, ist das alles schwer zu umschreiben. :redface:
 
Hallo,
ich besitze so einen Craaft Bassic 200/300.
Mir gefällt das Teil schon ziemlich gut.
Ich habe für meinen 150 € gezahlt und bin zufrieden.
Ordentlich "bums" hat das Top auch.
 
Hab ich auch mal auf nem Auftritt gespielt, irgendwie etwas roh, nicht clean sondern...naja schwer zu erklären, wenn einem das gefällt dann ist gut, von der Leistung her ist es ok aber heut zu tage gibt es sowas mit der Leistung ja schon für 3 KG...



mfg
 
Danke für die Informationen. Bin jetzt -wieder nal. ein Stückchen schlauer.:D

So long - sagt Kong!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben