Footswitch Selbstbau für Craaft Bassic 200/300

  • Ersteller cracklecrackle
  • Erstellt am
cracklecrackle
cracklecrackle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.17
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Solton Craaft Bassic 200/300 erstanden (noch unterwegs) der einen fünfpoligen Anschluss für einen Footswitch hat (s. Bild). Den originalen zu bekommen kann man ja glaube ich vergessen, Schaltpläne konnte ich auch keine auftreiben, daher dachte ich selbst einen bauen.

Hier hätte ich die Frage ob man das gefahrlos für den Amp und sich selbst einfach durchtesten kann? Ich schätze das einer der fünf Pins Spannung hat und die vier restlichen jeweils die Modi sind, hat da jemand Erfahrung mit? Würde den Amp erst mal aufschrauben, eventuell sieht man vom Aufbau her schon was, durchklingeln (leider nur mit Multimeter möglich) und dann einfach mit einem Kabel testen was passiert wenn die Pins nacheinander überbrückt werden (genau hier hab ich Sorge das es evtl. den Amp zerlegen könnte oder mich :rolleyes:).

Kann mir jemand Tips geben zu dem Thema oder lieber nicht selbst probieren?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CraaftBassic200-300_back.jpg
    CraaftBassic200-300_back.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 262
Bei den Fußschaltern gibt es unterschiedliche Philosophien. Ich würde hier auch drauf tippen: ein Pin hat Spannung und die andern werden durch Schalter oder Taster damit verbunden und schalten dann ein Relais oder was gleichwertiges.
Den gemeinsamen Pin kannst du vermutlich ausmessen: bei allen Pins die Spannung gegen Masse messen. Wenn nur einer keine Spannung hat, dann ist das ander herum, dann ist der vermutlich Masse, und der Schaltvorgang wird durch Verbindung zu diesr Masse ausgelöst.
Multimeter sollte es aber für diesen Test schon sein.
Dann kann man mit Brücken von diesem Zentralpin testen, welche Funktion bedient wird.
Da das so viel Pins sind, vermute ich mal, dass es keine Doppelfunktionen gibt, die über irgendwelche Diodenschaltungen etc. gesteuert werden. Das ist dann eher bei Stereo-Klinkenstecker und 3 Fußtastern der Fall.

Leider konnte ich auf dem Foto den Herstelleraufdruck auf der Steckbuchse nicht lesen. Damit könnte man das passende Gegenstück finden.

Gruß
Christoph
 
Ein Multimeter habe ich, werde wenn der Amp da ist Detailbilder machen und hier berichten bzw. bei Erfolg auch eine Bauanleitung einstellen falls mal nochmal jemand sich ne Tretmine für den bauen will =)

Das in dem original Schalter noch Elektronik drin ist vermute ich auch nicht, dafür ist der zu alt denke ich, aber mal sehen.

Grüße,
Patrick
 
So, hier die erste Rückmeldung mit den ersten Erkenntnissen =)

Zunächst zu der Buchse, diese hat sechs Pins + PE, belegt sind aber nur die sechs Pins. Aufgedruckt / Eingestanzt ist:

Footswitch_Jack01.jpg Footswitch_Jack02.jpg

Strinseite
  • Amphenol
  • C16-1
Oberseite
  • 250V / 8A
  • 1780 in dem Dreieck (weis jemand was das für ein Symbol ist?)
Die Firma gibt es noch und die Buchse un passende Stecker gibt es auch noch bei den bekannten Elektronik Shops zu kaufen, werde in der Bauanleitung später wenn es soweit ist eine Materialliste posten.

Belegung der Buchse:

PinFarbeFunktion
PE (mitte)--
1schwarzMasse (Gehäuse)
2lilaFunktion unklar
3blauFunktion unklar
4grauBass Boost
5gelbTremble Boost
6grünEqualizer
[TBODY] [/TBODY]
Beim Durchmessen mit dem Multimeter gegen Masse ergibt sich das auf jedem Pin ca. 20V anliegen, das deckt sich mit den Testmessungen die ich an den Schaltern im Gehäuse gemacht habe. Die Schalter im Gehäuse laufen gegen Masse (siehe Bild, Schalter sind auf der einen Seite gebrückt).

Wireing_Switches.jpg

Was funktioniert:
  • Pin 1 <-> Pin 4: Bass Boost aktiviert
  • Pin 1 <-> Pin 5: Tremble Boost aktiviert
  • Pin 1 <-> Pin 6: Equalizer aktiviert
Was nicht funktioniert (Achtung, kann ggf. Schäden verursachen!):
  • Pin 1 <-> Pin 3: Glassicherungen (T1,25/250B) auf Platine brennen durch (Verstärker funktioniert erst nach dem Ersetzen wieder)
  • Pin 1 <-> Pin 2: keine Reaktion
  • Pin 2 <-> Pin 3: keine Reaktion
  • Pin 2 <-> Pin 4/5/6: keine Reaktion
  • Pin 3 <-> Pin 4/5/6: keine Reaktion
Für was Pin 2 und 3 sind verstehe ich nicht, aber eigentlich nicht so wichtig da die drei denkbaren Funktionen (Bass / Tremble Boost und EQ) ja funktionieren. Das einzige das ich mir noch vorstellen könnte ist eine Mute-Funktion oder das es für LED's sein soll, aber da ich alle Kombinationen versucht habe ohne das der Amp auf Mute geschalten hat und für LEDs eigentlich drei zusätzliche Kabel notwendig wären werde ich diese Pins einfach ignorieren, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Falls mehr Bilder oder Infos gewünscht sind einfach melden. Ich werde mir jetzt das benötigte Material für einen dreifach Fußschalter zusammensuchen und das Teil bauen. Infos, Bilder und Schaltplan gibt's dann wieder hier =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben