Crafter DV 300 - Vertiefung im Palisandergriffbrett - Hals verzogen?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Ich habe unter anderem eine Crafter DV 300 mit Palisandergriffbrett.
Lange Zeit hatte ich vermutet, der Hals sei verzogen, denn die hohe e und h Saite klingen ab dem 7 bis zum 12 bund nicht mehr.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass eine art Vertiefung im griffbrett (palisander) entstanden ist. Je nach Winkel lässt sich die "eindellung" auch erkennen.

Frage, wie ist so etwas möglich?
Die gitarre ist einmal sehr heiß geworden (Hochsommer hinterm fenster).
Lässt sich das überhaupt beheben, oder ist die Gitarre defekt!?
Möchte ungerne viel Geld investieren. Neupreis 800 Euro, allerdings ist die gitarre auch schon 13 Jahre alt.
 
Eigenschaft
 
So eine Art Vertiefung... was ist das? Was heißt, die Töne der hohen Saiten klingen nicht mehr? Schnarren?

Sorry, aber ich kann dir anhand deiner Beschreibung nur sagen: geh zum Gitarrenbauer und lass sie anschauen.
 
Schwer zu fotografieren, habe es mal versucht.
20200510_131313.jpg


Vielleicht war es auch schon immer so und im Laufe der Jahre haben sich die Saiten in die Brücke hinten zu tief eingearbeitet. Werde diese mal unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man die Gitarre auf der Bank hat kann man es viel besser beurteilen als nach diesem Foto aus dem ich nicht so ganz schlau werde. frama78 hat es oben schon gesagt: Ab zum Gitarrenbauer!

Wenn sie nicht mit ein paar Handgriffen deutlich besser spielbar zu machen ist, dann wird der das sofort erkennen und ansonsten kann man einen Kompromiss aushandeln. Kann mir nicht Vorstellen dass ein Kollege Geld dafür nimmt wenn er feststellt dass die Gitarre nicht zu retten ist.

Schreib mal wo Du bist. Gibt ja hier im Forum auch ein paar Leute die solche Schäden beurteilen können.
 
Raum Köln.
Habe bei Google schon welche ausfindig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. 100 km bis zu mir wären dann etwas weit.

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe Du berichtest was es gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Palisander Griffbrett hat scheinbar einen Riss, daher möglicherweise hat sich das Griffbrett verformt.
IMG_20200524_153532.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben