Crate GT212 Speker anschließen (Impedanz?)

A
Alecsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich plane einen selbstgebauten Speaker an meinen Crate GT212 anzuschließen. Jetzt bin ich gerade am überlegen, welchen Treiber ich in das Lautsprechergehäuse setzen soll, hier geht es vor allem um die Impedanz. Ich habe im Internet die Anleitung vom Crate GT212 gefunden, da steht hinten bei "extension speaker" allerdings nur:

23: EXTENSION SPEAKER: Use this jack to connect the amplifier to an external speaker cabinet.
This jack is wired in series with the internal speaker(s) which remain active when an extension
speaker is connected

Bevor ich jetzt einen Denkfehler habe: Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund der Serienschaltung der Speakerausgang die selbe Impedanz hat wie die internen Speaker? Das wären dann nämlich 8 Ohm, dementsprechend würden Lautsprecher mit der Impedanz von 8 Ohm in Frage kommen. Und das würde bedeuten, ich bräuchte zwischen Amp und Externem Speaker auch keine weiteren Verstärker/sonstige Bauteile/etc.

Hier mal die komplette Bedieungsanleitung: http://www.crateamps.com/pdf/manuals/GT65_OM.pdf

Danke schonmal für die Antworten.
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab den gleichen Combo, die verbauten Crate Custom sind 8 Ohm Speaker. Was ich jetzt nicht ganz rauslese, möchtest Du die eingebauten Speaker austauschen, oder möchtest Du eine externe Box bauen und seperat anschließen?

Gruß Joe
 
Völlig Jacke, welche Impedanz die Zusatzbox letztendlich hat. Kaputt geht dank der seriellen Verschaltung nix. Allerdings ist es schon wünschenswert, die gleiche Impedanz wie die der internen Speakers zu verwenden, um evtl. Leistungsunterschieden vorzubeugen.
Wie ist denn die Einzelimpedanz der Chassis? Zwei 8 Öhmer oder 16 Ohm?
Und das würde bedeuten, ich bräuchte zwischen Amp und Externem Speaker auch keine weiteren Verstärker/sonstige Bauteile/etc.
Doch, ein Speakerkabel. :D
 
@ Joe: Jop, externe Box anschließen.
@ Rockin'Daddy: Laut Manual "2 Custom Design 12", 8 Ohm". Ja das Kabel hätte ich jetzt weggelassen ... not :p
 
Okay, dann sind die internen Speaker sehr wahrscheinlich parallel verkabelt, um so auf 4 Ohm zu kommen.
4 Ohm Speaker als 12"er sind aber relativ selten. Ist die Zusatzbox denn eine 1x12er?
 
Das wäre interessant, ob Du eine 1x12, 2x12 oder gar 4x12 Box anschließen möchtest. Wenn es einne 1x12 Box sein soll, dann wäre ein 8 Ohm Chassis am besten, wie schon von Rockin Daddy erwähnt gibts ja 12 Zoll Chassis in 4 Ohm recht selten, bei einer 2x12 Box halt 2 8 Ohm Chassis, parallel verkabelt, bei ner 4x12 genauso, das Du auf 4 Ohm kommst. Die Frage ist, warum möchtest Du das überhaupt machen? Da ja schon 2 12 Zoll Chassis verbaut sind, macht eigentlich nur eine 1x12 oder eine 4x12 Zusatzbox Sinn, 2x12 hast Du ja bereits und bei nichtgefallen der serienmäßigen Speaker, könntest Du diese ja austauschen und als Combo lassen.

Gruß Joe
 
Der Hintergrund ist der: Ich will ne Talkbox bauen. Funktionsprinzip: Gehäuse bauen, Speaker rein, Trichter drauf, Schlauch dran (man höre z.B.: Livin on a Prayer von Bon Jovi).
Dafür sollte ich eben einen Speaker mit passenden Impedanzen verwenden, ich hätte jetzt intuitiv einen 8 Ohm genommen. Ist also eigentlich nichts anderes als noch eine 1x12er Box anzuschließen. Als Equipment habe ich dafür eben leider nur den Crate GT212 mit seinem Speaker-Ausgang.
 
Jo, solte auf jeden Fall mit nem 8 Ohm Speaker gehen, ne Talkbox kenn ich nicht, ist aber egal, so kannst Du es auf jeden Fall machen.

Gruß Joe
 
Moin,

dein speaker out ist ja in Reihe zu deinen internen Speakern ... d.h. die Gesamtimpedanz, die deine Endstufe "sieht" geht nach oben ... egal was du anschließt ...

einziger Effekt, die Leistung die an deinen Boxen ankommt wird geringer, deswegen würde ich in die Talkbox ein 4Ohm-Chassis einbauen um eben diese Gesamtimpedanz möglichst klein zu halten ...

PS: Poste mal ein Bild wenn das Teil fertig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, naja solang nichts kaputt gehen kann werd ich vielleicht einfach mal antesten ob bzw. wie sich unterschiedliche Speaker denn überhaupt verhalten.
Wird auf jeden Fall eine ausführliche Doku zur Talkbox geben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben