Crate Palomino V16 Röhren wechseln

  • Ersteller wooki321
  • Erstellt am
W
wooki321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
09.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Ich hab mir im September letzten Jahres einen oben genannten Crate gekauft. Ist mein erster Röhrenamp, kenn mich also wenig bis gar nicht aus. Also dachte ich ich schau einfach mal wie lang die Röhren halten. Gestern wars wohl soweit, mitten im Spielen ein Knacken, danach war der Amp leiser und ein leichtes Brummen war zu hören. (Mit meinem absoluten Nichtwissen vermute ich eine Endstufenröhre ist eingegangen).
In meinem Gitarrenladen lass ich mich ungern beraten, die reden meistens Unsinn.
Also:
Weiß jemand welche Röhren da drin sind/nachgekauft werden müssen?
Kann ein absoluter Elektroniknoob (wie ich) erkennen welche Röhre ausgewechselt werden muss und diese wechseln oder sollte ich beides dem Fachmann überlassen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde, da du noch Garantie auf das Gerät hast, mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Wer weiss, vll. sind da gar nicht die Röhren defekt, sondern ganz andere Dinge.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
bin neu im Forum. Wollte wissen was sich jetzt aus dem Problem geworden ist. Ich selbst habe seit wenigen Monaten den Crate V16 erstanden und bin seit dem Röhrentausch (waren nicht defekt, klangen nur "nicht schön") sehr zufrieden mit dem Klangbild. Die Röhren habe ich selbst getauscht, ist auch kein Hexenwerk.
- Netzstecker ziehen (am besten das Gerät nach längerer Pause aufmachen, wenn sich auch der letzte Kondensator entladen hat)
- sonst. Stecker ziehen, beide Chinch-Stecker am Hall, Klinke für den Speaker und die Kunststoffklammer des Hall-Kabels vom Gehäse lösen
- die 4 Schrauben seitlich am Gehäuse lösen, dabei das Chassis halten, sollte aber nicht unkontroliert herunterfallen, es verkantet gerne da recht straff eingepasst
- das Chassis aus dem Gehäuse ziehen
- die Endstuffenröhren (EL84 von Sovtek ist stock, JJ´s habe ich nun drin und echt zufrieden) sind die zwei langen Teile die mit dem Metalbügel niedergehalten werden
- zwei Schrauben der Klammer lösen und die Röhren nach oben abziehen
- die neuen Röhren, am besten mit einem Tuch um Fettflecken zu vermeiden, reinstecken
- ...und nun ab dem letzen Schritt wie oben nur in der Reihenfolge umgedreht

Zu der Frage der verbauten Röhren:
- Endstuffenröhren wie geschrieben EL84
- Vorstuffenröhren 12AX7A

Im iNet gibt es einiges an tech. Dokumentation, sowie Handbücher zu dem Teil, für die Freaks gibt es auch den kompletten Schaltplan.

Grüße

P.S.: hast Du auch starke Hitzeentwicklung bei Deinem Gerät? Bei mir hat das goldene Gitter nach ca. 20min Spielzeit bei moderaten Lautstärken gute 60-70°C, die naheliegenden Dreknöpfe werden auch ganz schön warm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben