Crate V33 Combo an 4 bzw. 16 Ohm 2x12 Box anschließen

  • Ersteller Foxyluv667
  • Erstellt am
Foxyluv667
Foxyluv667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
20.05.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich besitze seit längerem besagten Amp und habe neulich auf dem Musikerflohmarkt eine 2x12 Box der Marke Aagaard /Nielsen erstanden, die über einen 4 Ohm und einen 16 Ohm Anschluß verfügt.
Da ich von Impendanzen etc. keine Ahnung habe, wollte ich fragen, wie ich diese an meinen Amp anschließen soll.
Zu meiner vollen Verwirrung habe ich folgenden Text einer Review gelesen:
"Auf der Verstärkerrückseite befindet sich ein Hinweisschild auf eine Reihe von unten im Amp-Chassis zugänglicher ¼“- Klinkenanschlüsse. Zur Verfügung stehen: eine Buchse für einen optionalen Fußschalter zum Kanalwechsel, zwei für den seriellen Effekteinschleifweg und schließlich zwei 8 Ohm Lautsprecherbuchsen; eine davon ist mit Extern Speaker bezeichnet. Über zwei weitere Buchsen, diesmal im Cinch-Format, wird die Verbindung zum eingebauten Federhall hergestellt. Die beiden internen 12“ Lautsprecher mit jeweils 16 Ohm Impedanz, sind nicht wie im englischsprachigen Handbuch beschrieben, gemeinsam über ein Kabel parallel an der mit „Speaker 8 Ohm“ bezeichneten Buchse angeschlossen, sondern jeder Lautsprecher hängt an einem der beiden zur Verfügung stehenden Anschlüsse.
Im Blockdiagramm des Verstärkers sind die beiden Ausgänge jedoch als parallel geschaltet dargestellt, so dass die Belegung mit zwei 16 Ohm Speakern auch genau die geforderte 8 Ohm Gesamtimpedanz erreicht. Würden beide Buchsen, wie im Handbuch für gleichzeitigen Betrieb empfohlen mit 8 Ohm belegt, müsste die Endstufe somit eine Gesamtimpedanz von lediglich 4 Ohm antreiben. Das wird dem Verstärker zwar keinen bleibenden Schaden zufügen, dennoch ist dann mit einem etwas höheren Endröhrenverschleiß zu rechnen."
So, jetzt seid ihr gefragt. Wie soll ich besagte Box am besten mit dem Amp verbinden? Beide internen Speaker rausziehen? Nur einen? In die 16 Ohm Buchse der Box gehen? In die 8 Ohm? Fragen über Fragen..:)
 
Eigenschaft
 
Einen LS rausziehen, Box da rein stöpseln.
Wenn erhöhter Röhrenverschleiß für dich kein Problem ist, kannst beide LS abziehen.
 
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! Soll ich dann den 4 oder 16 Ohm Eingang der Box verwenden?
 
16 ohm wenn Du einen internen LS drinässt, 4 Ohm wenn Du nur die Box nutzt.
 
Vielen Dank!
 
Jh
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben