8 ohm und 16 ohm box stereo schalten?

von with_passion, 27.12.06.

  1. with_passion

    with_passion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.12.06   #1
    ich hab eine zwei boxen daheim die würd ich gerne beide an meinen rectifier ranhängen! der hat zwei 4 ohm und einen 8 ohm anschluss! ich betreibe im moment nur die 16 ohm box über die recitifer! jetzt zur frage! kann ich die 8 ohm box und die 16 ohm an den rectifier stereo schalten?
     
  2. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.12.06   #2
    1. Um welchen Rectifier handelt es sich?
    2. Zähle bitte alle Anschluffmöglichkeiten auf, die der Amp hat
     
  3. with_passion

    with_passion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.12.06   #3
    es handelt sich um den single rectifier und der hat zwei 4 ohm und einen 8 ohm anschluss!
     
  4. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.12.06   #4
    wie betreibst du dann bitte ein 16Ohm cabinet damit? :confused:
     
  5. with_passion

    with_passion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.12.06   #5
    am 8 ohm anschluss des rectifiers is ja kein problem!!
     
  6. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.12.06   #6
    Wenn DAS kein Problem sein soll, warum ist es dann ein Problem beide Boxen anzuschließen?
    16Ohm Box an 8 Ohm Anschluss :screwy:
    8Ohm Box an 4 Ohm Anschluss :screwy:

    Ich halte es für gefährlich, die falsche Box an den Amp zu hängen.
    Zumindest, wenn die Box eine niedrigere Impedanz hat. Denn dann brennt dir Ratz-Fatz der AÜ oder die Endstufe durch.
    Ich weiß nicht, was passiert, wenn man eine doppelt Impedanz an der Box hat!
    Also ich wäre da ganz Vorsichtig.
    Mal schauen, was die Techniker sagen...
     
  7. with_passion

    with_passion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.12.06   #7
    da hab ich mich schon informiert keine angst...da passiert nix! steht auch im mesa handbuch! größere inpedanz der box is kein problem! da bekommt man nur weniger leistung raus! keine ahnung wie es bei anderen amps ist! aber bei mesa steht das sogar
    im handbuch das es dem amp keine schaden zufügt!

    das weiß ich das es schädlich is wenn du an der box ne niedrigere impedanz hast!
     
  8. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.12.06   #8
    Hm, das überrascht mich jetzt :o.
    Ich schätze mal, dass entweder 4Ohm stereo oder 8Ohm mono Betreib möglich ist.
    Wenn es also wirklich kein Problem ist, eine Box mit höherer Impedanz anzuschließen, dann sollte es doch kein Problem sein beide Boxen an jeweils einen 4Ohm Anschluss zu hängen.

    PS: dafür übernehme ich aber sicherlich keine Haftung ;)
     
  9. with_passion

    with_passion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.12.06   #9
    hehe ja das werd ich jetzt aber ned ausprobieren...ich mein nur ob es da ne möglichkeit gibt sonst ist es auch wurscht...die andere box steht eh zum verkauft die mit 8 ohm ;) die bogner box behalt ich trotzdem! ich kann sie ja immer noch auf 4 ohm umlöten wenn ich bock hätte aber jetzt stellt es ja kein problem dar...das einzige was passiert wenn die box mit höherer impedanz anschließt ist, das da weniger power rauskommt. das heißt da würden nie die ganzen 50 watt rauskommen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping