Speakertausch bei 16 Ohm Box, Verkabelung so überhaupt möglich?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hey,

ich hab eine JCM800er 1960, die mit vier G12T75 in 16 Ohm bestückt ist. Die 800er Boxen kann man leider nicht umschalten, sodass hier nur ein 16Ohm Anschluss vorhanden ist.

Ich würde gerne die Speaker gegen andere Modelle mit 8 Ohm tauschen. Davon hab ich aber aktuell nur zwei Stück, die anderen beiden folgen erst irgendwann in unbestimmter Zukunft.

Es ist aber nicht möglich, die Box mit zwei 16 Ohm und zwei 8 Ohm Speakern zu betreiben, oder? Da käme ich ja theoretisch auf 12 Ohm.

Der Amp kann umgestellt werden zwischen 4, 8 und 16 Ohm.

Danke schonmal :)

Gruß
Reapy
 
Eigenschaft
 
Bei Röhrenverstärkern sind Fehlanpassungen ne heikle Sache, betreibe entweder nur die zwei 8er (einer oben, einer andere Seite unten, ergibt 4 oder 16 Ohm, kann sehr erwachsen klingen - achte aber auf die Leistung, sollten zusammen mindestens so viel wie der Amp haben) oder warte bis du noch zwei 8er hast, um sicher zu gehen.
 
Arrrr, das dachte ich mir schon. Okay, dann mache ich das erstmal nur mit zwei Lautsprechern, das sollte für den Anfang passen :)
Die beiden haben zusammen übrigens schon ne Belastbarkeit von 400 Watt :D

Soll ich die dann über Kreuz einbauen, oder quasi "in einer Spalte"?

Danke :)
 
Kreuz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Fehlanpassung 12-8 Ohm oder 12-16 Ohm ist nicht weiter tragisch, man schaue sich nur einmal die Impedanzkurven von einigen Speakern an. Bei verschiedenen Impedanzen bekommen die Speaker auch unterschiedliche Leistungen ab. Je nach Modell, bzw. sensitivity, ist das aber eventuell gar nicht so tragisch.
Alternativ könntest du die beiden Neuzugänge einbauen und dabei die zwei G12T75 abgeklemmt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sowas hatte ich im Hinterkopf - wie war das, der Amp muss mindestens soviel wie die Box haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben