Crate Vintage Club 120 geht nicht an

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Crate Vintage Club 120 bekommen. Es ist ein Top. Mords schwer das Ding. Wie alt er ist kann ich nicht sagen. Der Amp ist aber super in Schuss, läuft aber nicht. Wie macht sich das bemerkbar. Wenn ich ihn in Betrieb nehmen will, passiert nichts. Die Betriebsleuchte leuchtet nicht und im Innern kann ich auch keine Aktivität feststellen (Leuchten der Röhren). Er sieht auch im Innern noch Top aus. Natürlich habe ich ihn nach dem Anschluss an den Strom nicht mehr geöffnet.
Hinten ist eine Sicherung verbaut, die ich aber nicht rausbekomme. Kann es an der Sicherung liegen bzw was kann ich einfach prüfen um festzustellen, ob es ein Bedienfehler oder ähnliches ist?

Selbstverständlich kann ich ihn auch zu einem Musikhaus bringen. Aber eventuell ist es ja eine Kleinigkeit (Sicherung).

Was ist so ein Ding eigentlich wert und taugt der Amp überhaupt was?
 
Eigenschaft
 
Klar kann es an der Sicherung liegen. Und warum geht die nicht raus?
Schein mir nach Begutachtung hier http://www.crateamps.com/pdf/manuals/VC120H.pdf
ein normales Schraubadapter zu sein. Oder eben ein Bajonettverschluß.
Woran hapert es denn?

Guter Amp übrigens, hat ein paar feine Details.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Ich kann also ohne weiteres an der Schraube drehen. Das habe ich mich irgendwie nicht getraut. Ein Bajonett scheint es nicht zu sein. Falls die sicherung defekt ist, bekommt man die irgendwo?
 
Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder Bajonett (erst drücken, dann drehen) oder Schraubkappe.
Die Sicherung solltest du in jedem Elektronikladen bekommen.

Ist dann die Frage, ob die Sicherung aus Altersschwäche geflogen ist oder ob sie nen bestimmten Grund dafür hatte und wieder fliegt...
Fliegt sie wieder, würd ich den Amp mal zu nem Tech bringen und den wenigstens mal drüberschauen lassen.

Grüße,
Schinkn
 
Mhm, hab sie raus. Das ist aber eine komische Sicherung. Sieht aber optisch ok aus. Woran erkenne ich ob sie intakt ist? Innen ist wie eine Kupferwendel oder so ähnlich.
 
Durchmessen. Eine reine Sichtprüfung reicht manchmal nicht.

Die dürfte so ähnlich ausschauen:
5105_0.jpg

Du brauchst aber als Ersatz unbedingt eine identische mit den gleichen Werten (Größe, Spannung, Ampere, flink oder träge).

Die korrekte Bezeichnung findest Du über oder unter der Sicherung auf dem Verstärker.
 

Anhänge

  • 2557_0.jpg
    2557_0.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 235
Ok. Aber die sieht ganz anders aus. Drei viertel sind schwarzes plastik. Am ende sind wie zwei kontakte und innen ist eine, sieht aus wie eine feder aus kupfer. Kein glaskolben vorhanden. Leider kann ich im moment nicht fotografieren. Aber so was habe ich noch nie gesehen. Auf dem endstück also der plastikkappe steht aber fuse. Daher muss es die sicherung sein. Hat jemand ne ahnung was das fürn ding ist?
 
Hi,

kanns sein, dass du das Glasröhrchen aus der Kappe herausziehen kannst? - Probiers mal :)

Grüße,
Schinkn
 
Hab jetzt mal mit einer zange an den beiden laschen gezogen. So konnte ich das innenteil einfach rausziehen. Es ist ein u-förmiges metallteil indem diese kupferspirale liegt diese ist eben ganz eng gewickelt und unten wie auseinander gezogen. Alles sieht sehr gut aus. Fast wie frisch poliert. Mist das ich kein foto machen kann. Ist halt schwer zu beschreiben. Die kupferfeder kann ich einfach herausnehmen. Sieht aus wie eine kulifeder aus kupfer.
 
Hi,

kann das sein, dass du grade die Andruckfeder mit der Kontaktkappe des Sicherungshalters rausgezogen hast und da garkeine Sicherung drin war?

Bevor du das Ding jetzt komplett zerlegst, würde ich dir nahelegen, vielleicht doch kurz damit zu jemandem zu fahren, der sich damit auskennt :)

Grüße,
Swen
 
Hört sich für mich auch danach an als ob da die Sicherung gar nicht drinnen war und er nun den Sicherungshalter zerlegt hat.. ich hoffe er kann das wieder zusammenprökeln ohne dass was bricht, ansonsten brauchts nen neuen Halter und nen Tech der den einbaut.
Im Angesicht dessens wie der TE das alles schildert und beschreibt wäre es sowieso ratsam das Ding erstmal zu nem Check zu jemanden zu bringen der Ahnung von E-Technik und Verstärkern hat...der TE scheint hier überfordert..
 
Ja da habt ihr wohl recht. Hatte noch nie so ein teil vor mir. Das trägerteil konnte ich aber ohne probleme zusammen setzen. Eine sicherung ist da tatsächlich nicht mehr drin. Gibt es einen link wo ich die kaufen kann? Ein befreundeter techniker könnte sich dann fachmännisch einsetzen.
 
Sicherungen kriegst Du beim blauen C oder anderen, lokalen Elektronikshops/Elektrogeschäften, Du musst nur aufpassen damit Du das richtige Format (5x20mm oder 6.3x32mm) erhältst und die richtige Stärke/Auslösegeschwindigkeit (sollte am Amp neben dem Sicherungshalter stehen), solch 100W Tops haben meist eine 2A Träge (2A slow oder 2A SB) im Format 6.3x32mm...
 
Ja, ist eine 250 V T 2,5 A Slow Blow (Träge). Sie fehlt. Ist einfach keine drin. Na dann heißt es wohl ne sicherung besorgen.
 
Mist. gerade die richtige Sicherung eingesetzt, Amp eingeschaltet und ... Nichts. Sicherung wieder raus. Völlig Schwarz. Das heißt wohl Werkstatt, oder?
 
Exakt... Wobei ich das fast vermutet habe denn die Sicherung fehlt meist bei solchen "Funden" nicht umsonst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben