Crimp oder Löt XLR

T
Treuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
08.11.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach langer Zeit müssen Wir unsere Mikrokabel von den Billigsteckern befreien, da diese den Geist aufgeben.
Für mich war klar, das auf es aufjedenfall XLR Stecker von Neutrik sein sollten. Nach einer kleinen Suche im Forum bin Ich noch auf Amphenol gestoßen, die sollen auch nicht schlecht sein.
Nun kam ein Kollege auf die Idee Crimp XLR von Neutrik zu nehmen, um nicht Löten zu müssen. Klar ist es einfacher, trotzdem stehe Ich den Crimp XLR eher skeptisch gegenüber.
Hat schon jemand erfahrungen mit den Neutrik XLR Crimp Stecker/Buchsen oder ratet Ihr allgemein von denen ab?

Gruss Tobi
 
Eigenschaft
 
Laut Aussage eines Mitarbeiters auf der Messe kann der Stecker nur Maschinenvercrimpt werden. Eine passene Crimpzange gibt es nicht.
 
Es gibt noch eine bessere Methode wie crimpen.
Neutrik bietet die XLR Stecker auch in Klemm/Schneidtechnik an,nur möchtest Du die warscheinlich nicht bezahlen.
Vorteil ist Du brauchst keine Crimpzange und auch keinen Lötkolben.
Ich habe davon ca.40 Stück im Einsatz.
Super Sache leider auch etwas teurer.
 
Ich habe davon ca.40 Stück im Einsatz.
Ich hab nur 12 davon in einer kleinen Neutrik-Stagebox, aber 2 oder 3 Kontakte bereits nachgelötet, so super find ich die gar nicht.

Persönlich halte ich von Crimpen gar nichts, da ich selbst mit dem Lötkolben gut umgehen kann, ziehe ich meine Lötverbindungen allem anderen vor. Ich würde sogar Speakon lieber löten statt schrauben, leider ist das nicht so einfach möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme hier zu 100% zu - vor allem weil eine gecrimpte oder in Schneid-/Klemm-Technik erstellte Verbindung bei der Benutzung von Litze keinen optimalen Kontakt herstellt.
Bei starrem Draht ist das keine Frage, nachdem man aber in diesen Steckern keine Aderendhülsen einsetzen kann, verzichte ich zugunsten der Lötverbindung komplett darauf (der höhere Preis von Crimp/Schneid-klemm ist natürlich auch ein weiterer Faktor)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme hier zu 100% zu - vor allem weil eine gecrimpte oder in Schneid-/Klemm-Technik erstellte Verbindung bei der Benutzung von Litze keinen optimalen Kontakt herstellt.
In der Firma benutzen wir bei Reparaturen diverses fast ausschliesslich Klemm/Schneidtechnik.
Die Verbinder sind von Phönix Contact.
Weder dort noch hier habe ich jemals irgend welche Probleme mit den Steckern oder Verbinder gehabt.
Wir setzen die zu Reparaturzwecken sogar im Getriebe unter Öl gebrochene Stecker Leitungen /Initiatoren ein.
Ich würde die immer und immer wieder einsetzen.
 
Bei Phönix Contact geb ich dir vollkommen Recht - keine Frage.
Ich hab mir vor längerer Zeit mal die XLR-Stecker angesehen - da bin ich sehr skeptisch.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich seit 47 Jahren löten kann - und es nach wie vor ausgiebig tue; mit Lötverbindungen hatte ich auch noch nie ein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann zwar auch gut Löten, aber es gehört jetzt nicht zu meinen liebsten Hobby. Die Klemm/Schneid Kontakte habe selbst schon mal gehabt bei XLR Steckern, bei Klemmen von Phönix Contact auch. Bei Kleinen Querschnitten mag das vlt. sehr gut funktionieren, aber sobald flexibel und etwas grösser wird es schwierig. Deshalbe verwende Ich diese erst garnicht.

Wie gut halten die Kontakte denn in dem Stecker, oder wackeln die Stark?
 
Macht ja nix - dafür bin ich noch nicht Opa :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich. Da war der Mitarbeiter auf der Messe wohl nicht auf dem neusten Stand.

Dass die Crimptechnik aber schlechter oder teurer ist, glaube ich nicht. Crimpen ist bei der Steckerkonfektionierung mittlerweile an allen Ecken und Enden Standard, weil es eben einige Vorteile bietet.

Wo bekommt man die Crimp-Steckverbinder eigentlich her?
 
Mein Kolege hat jetzt erstmal die zum löten bestellt, vlt irgendwann mal welche tesstweise zum crimpen bestellen.

XLR Crimp

gibt es bei reichelt.de

In der Suchleiste "nc3fxx-h" oder "nc3mxx-h" eingeben. Kosten 3,50€ und 3,05€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben