Crown cm-311 oder shure beta 54??

  • Ersteller turtlekp
  • Erstellt am
T
turtlekp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.05
Registriert
20.09.04
Beiträge
64
Kekse
0
hey leutz,
hab mal ne ganz einfache und simple frage.
ich bin drummer und muss singen.
welches headset soll ich nehmen???
das crown cm-311 oder das shure beta 54??


Kevin
 
Eigenschaft
 
beide sind hervorragend! Das ist dann schon eher ein Frage der Stimme. Vorteil bei Shure: das Gestell ist klar besser
 
Aus Erfahrung: Nimm das Crown! Ich kenne kein Headset, das besser klingt. Meines Erachtens auch die Isomaxe nicht. Wir haben es live mit einem UA 6176 im Einsatz. Darüber hinaus läßt es sich sehr gut einstellen und ist das feedbacksicherste Teil, das ich kenne.
 
Martin Hofmann schrieb:
beide sind hervorragend! Das ist dann schon eher ein Frage der Stimme. Vorteil bei Shure: das Gestell ist klar besser
hi,
ich hab ne relativ tiefe stimme aba nicht all zu laut. das mit dem gestell ist mir auch schon aufgefallen. in sachen gestell und diskretion würde ich das shure nehmen. abab was is so soundtechnisch von meiner stimme her besser???

Kevin
 
Hallo,

ich finde wenn Du dich viel bewegst sitzt und klingt auch ein AKG C422 recht ordentlich.

Gruß Pauly
 
hi,
ne das akg will ich net is irgendwie net so mein ding.
aba was is nun für meine stimme besser?? shure oda crown??

Kevin
 
geh in einen laden und teste beide an, dann weisst du es, man kann generell nicht zu einem bestimmten mic raten, da das zu deiner stimme passen muss!
und das kann man nur durch testen herausfinden
 
Hallo Kevin,

ich kann die Aussage von 8ight nur nochmals unterstreichen. Man kann generell kein Mikrofon aus dem Bauch empfehlen. Nimm Dir Zeit, gehe in einen gut sortierten Musikladen und teste mal an.

Technisch gesehen ist das Crown eine Niere, das Shure eine Superniere. Theoretisch ist also das Shure rückkopplungssicherer. In der Praxis spielen so viele Faktoren mit, dass auch diese theoretisch korrekte Aussage nicht immer stimmt.

Die Superniere weist einen höheren Nahbesrechungseffekt auf. Also werden die tiefen Frequenzen mehr angehoben. Das kann zu Deiner Stimme nun passen - oder auch nicht.

Und worauf ich gleich noch bezüglich Beta54 hinweisen will. Supernieren neigen stärker zu Pop-Effekten wie Nieren. Deshalb muss das Beta54 exakt positioniert werden. Ist es zu weit vor dem Mund hat man zu starke Pop-Laute. Es muss also im Mundwinkel sitzen.

Und dann noch ein Hinweis: Das Beta54 ist ein Top-Headset. Du schaust Dich gerade aber auch nach einer Einstiegs-Funkstrecke um. In Verbindung mit dem Beta54 würde ich Dir dann doch raten ein paar Euro mehr auszugeben und doch das neue PGX System zu kaufen und nicht das EUT. Klanglich ist das PGX um ne ganze Ecke besser. Aber das gehört dann nun wieder in den wireless-Bereich - sorry Jens :)

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann cih Dir in Deiner Nähe ein gutes Musikgeschäft empfehlen.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jürgen Schwörer schrieb:
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann cih Dir in Deiner Nähe ein gutes Musikgeschäft empfehlen.

In der Praxis wird kaum einer das Beta54 und das Crown CM 311 zum testen da haben, da es sich um Topmodelle handelt.

Das Crown (wie auch das Handheld 310 )verfügt über eine Spezialniere, die nur bei extremer Nahbesprechung ein Signal aufnimmt. Deshalb ist es extrem feedbackunempfindlich. Allerdings muss es deshalb wie das Beta54 wegen Pop- und Atemgeräuschen exakt plaziert werden.
 
hey leutz,
also erstmal ich komm aus dem schönen hamburg. ich hab auch einen ziemlich gut sortierten laden in meiner nähe. amptown. aber die haben bis auf das wh20 und das wh30 nichts an headsets da und das beta 54 muss erst bestellt werden und das crown haben sie überhaupt nicht in ihrem sortiment. die haben halt nur eine ziemlich große auswahl an hand mikros. :(

Kevin
 
Hi Kevin,

Du wirst kaum umhinkommen Dir das Teil bei einem Laden im Internet zu besorgen und bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Ich würde mit dem Crown anfangen ;-)
 
Ich habe exakt dasselbe Problem aber ich spiele mit einem elektronischen Drumset (Roland TD50) und würde gerne ein Allrounder Headset Mic mir holen wollen das für Studio Anwendungen grundsätzlich funktionieren würde und für Live gemacht ist. Mit beiden Mics ist das sicher möglich, allerdings habe ich das AKG CM311 bei mir und die Headset Halterung am Kopf ist wirklich nicht sehr gut. Es eiert extrem rum und so kann ich am Schlagzeug nicht spielen. Da muss ich mir mit dem Musikhaus Lang hier in Ravensburg was einfallen lassen damit es besser sitzt. Allerdings nachdem ich das folgende Video: "Best Mics for Singing Drummers" kommt mir das Beta 54 auch nicht schlecht vor. Es ist kleiner und unauffälliger als das CM311 und ich habe es jetzt vermehrt auch bei Konzerten von z.B. Blackpink gesehen die früher mehr das CM311 benutzt haben und jetzt vermehrt das Beta 54. Das ist natürlich kein Maßstab, da es ersten Stars sind und Frauenstimmen aber auch das CM311 hat so meine Aufmerksamkeit bekommen weil man es viel auf Bühnen gesehen hat als Alternative zum Handmikro. Ich habe das CM 311 in der XLR Variante mit einem ordentlichen Aufpreis von Amerika herschicken lassen und bin am überlegen es zu behalten und mit das Beta 54 ebenfalls zu holen (hier in Deutschland), ausgiebig zu testen und dann hoffentlich eine treffende Entscheidung machen zu können welches besser ist. Ich habe auch eine mitteltiefe Männerstimme (wenn man das so sagen kann). Innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist glaube ich weniger das ich herausfinde was besser ist für mich weil ich auch das nötige andere Equipment PA Lautsprecher, Rackmixer noch nicht habe. Für die Bearbeitung der Stimme wie auch den Direct Outs von meinem TD50 Modul überlege ich mir den Presonus Studio Live Rackmixer 16r zu holen. Für Studionwendungen wie auch live würden mir die Feature, Plug Ins auf jeden Fall ausreichen um klanglich Stimme und Drumsound ausreichend beeinflussen zu können live. Geldtechnisch ist es natürlich nicht sinnvoll beide Mics länger als die 14 Tage zu behalten doch ich brauch mehr Zeit denke ich um zu entscheiden welches besser ist. Prio 1 ist der Klang von meiner Stimme durch die Mics (bisher waren hier Sennheiser 945 Kapseln sehr gut egal ob Handmikro oder wireless) und dann kommen Sachen wie Tragegefühl, Nahbesprechung usw zum Tragen. Das Klacken meines elektronischen Drumsets hoffe ich auch dass das beide gut hinbekommen werden zu unterdrücken, weil das ist zehnmal schlimmer durchzuhören als der Natur akustische Sound eines Schlagzeugs :D. Habe mir die Diskussion über gerade diese 2 Mics mit großem Interesse verfolgt und sehr gut, das sie angestoßen wurde oben! Viele Grüße, Martin
 
Das CM311 ist meiner Meinung nach das bestklingende Headset für Gesang. Richtig eingestellt sitzt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag passt hierher, sonst bitte einfach an die passende Stelle verschieben.

Ich bin auch ein Drummer, der recht viel im Background singt. Seit vielen Jahren nutze ich das AKG 520 mit XLR-Stecker. Damit bin ich bisher gut gefahren, dachte ich. Auch aus Platzgründen.

In letzter Zeit höre ich aber immer wieder von Soundmenschen, dass es schwierig sei, meine Stimme so zu mischen, dass sie sich gegen das Übersprechen des Schlagzeugs durchsetzen kann. Auch auf Aufnahmen hört man meine Stimme kaum.

Jetzt überlege ich, auf das AKG CM 311 umzusteigen, das ja noch besser gegen Übersprechung aus anderen Quellen geschützt sein soll. Allerdings sieht man, wohl aus gutem Grund, nur selten Drummer mit Headset (spontan fällt mir nur Bela B. ein, der auch das CM 311 nutzt, glaube ich).
Die andere Alternative, die ich neuerdings öfter sehe, ist ein Shure beta 56 A auf einem Ständer, ggf. mit Schwanenhals (z. B. bei Biffy Clyro). Das wäre für mich auch eine Variante, die aber natürlich mehr Platz braucht.

Mir ist klar, dass das zwei verschiedene Konzepte sind. Aber mich würden Erfahrungsberichte zu beiden Varianten interessieren, um mir bei der Entscheidung zu helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir verwenden das Crown CM 311 seit 20 Jahren für eine Sängerin. Es ist ein hervorragendes Mikrofon mit seiner Spezialniere. Es ist aber kaum noch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbestritten ist das CM 311 ein tolles Gesangsmikro. Und als AKG CM 311 ist es auch ganz gut zu bekommen. Es geht mir mit meiner Frage aber um Erfahrungsberichte über den Einsatz des Mikros für Gesang am Schlagzeug. Hast du dazu auch Erfahrungen gemacht?
 
- Das Crown gefällt mir klanglich eigentlich nicht gut, aber alle anderen Headsets sind an einem lauten Schlagzeug eine Katastrophe, daher ist das Crown die beste Lösung, wenn es ein Headset sein muss. Ein altes Ramsa habe ich auch als brauchbar in Erinnerung. Headset empfehle ich definitiv nur, wenn es nich anders geht, weil der ADHS- Trommler zu sehr hampelt.
- Wesentlich besser gefallen mir diverse normale Supernierengesangsmikros. Ich verstehe, warum ein Beta 56 in dieser Anwendung gut aussieht, ziehe aber die normal Handheld-Bauform vor, weil man ans 56 nicht vernünftig ein Optogate stecken kann. Das wäre auch gleich mein nächster Tip. Ein Optogate ist oft ein Game Changer.
- Harman war schon in der Vor-Samsung-Zeit nicht meine Lieblingsbude, aber wie wenig Ahnung von unserer kleinen, verschrobenen Branche muss man haben, um ohne Not ein jahrzehntelang bewährtes Produkt einer jahrzehntelang bewährten Marke unterzuschieben? In einem Bereich, in dem die halbe Branche davon überzeugt ist, dass ein graues 421 besser klingt als ein schwarzes? Geisterfahrer…
 
Unbestritten ist das CM 311 ein tolles Gesangsmikro. Und als AKG CM 311 ist es auch ganz gut zu bekommen. Es geht mir mit meiner Frage aber um Erfahrungsberichte über den Einsatz des Mikros für Gesang am Schlagzeug. Hast du dazu auch Erfahrungen gemacht?
Die Spezialniere blendet Bleed auf lauten Bühnen sehr gut aus. Das kann ich auch ohne spezielle Erfahrung an den Drums dann interpolieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben