Crown XLS 802 ohne Limiter - was nun ??

Kilya
Kilya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

wir haben uns blauäugigerweise eine Crown XLS 802 gekauft und betreiben diese an einem HK Premium Pro 18 Sub / 12 Top Set.

Beim ersten Gig mit der neuen Endstufe haben wir bereits bei halber Last die Frequenzweiche in einem Sub gekillt.

Nun mussten wir nachlesen, dass die XLS keinen Limiter hat, was können wir nun tun, damit wir nicht bei jedem Gig die Boxen killen.

Im Proberaum fahren wir eine MS Powermaxx Billigendstufe und ein Behringer Boxenstack.

Diese Kombi hält nun schon seit 5 Jahren - ohne irgendwelche Mucken......

Jetzt wollten wir uns mal etwas gescheites leisten und haben damit nur >Probleme.

HILFE !!!!!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Beim ersten Gig mit der neuen Endstufe haben wir bereits bei halber Last die Frequenzweiche in einem Sub gekillt.
Das kann blanker Zufall sein und hat meiner Meinung nach nichts mit der Endstufe und auch nichts mit dem fehlenden Limiter zu tun.
Wenn das Chassis ganz geblieben ist und es hat die Frequenzweiche zerlegt dann war die entweder schon beschädigt oder falsch dimensioniert o.ä
Unter normalen Umständen bekommt die 802 die Kombination nie kaputt.
Nun mussten wir nachlesen, dass die XLS keinen Limiter hat, was können wir nun tun, damit wir nicht bei jedem Gig die Boxen killen.
Mit zwei Endstufen und Frequenzweiche/Controller die Anlage fahren und diese unsäglichen passiven Bauteile aus dem Sub entfernen.
 
Vorab: Auch mit Limitern bekommt man Boxen kaputt, das ist keine Lebenversicherung, gerade bei zusammengewürfelten Passiv-Systemen.
Allerdings vermute ich in deinem Fall eher, das ein Produktionsfehler von HK zum Blackout
führte. Was ist denn mit Garantie, schon angefragt ?

BTW: Die Powermaxx vom Store sind ganz gute Endstufen, nur leider halt grottenschwer.
Von besagter Crown XLS Endstufe würde ich trotz der Gewichtsvorteile hingegen eher
abraten, in meinen Augen ist das eine Mogelpackung.
 
Auf die Boxen haben wir noch fast 5 Jahre Garantie über HK, dies wird nicht das Problem sein.
Wir werden nur bei den nächsten Gigs ein dummes Gefühl im Bauch haben, da direkt bei der Jungfernfahrt etwas kaputt ging.
Die Endstufe war wie gesagt nur max 70 % aufgedreht.
Zudem hat das HK Topteil einen eingebauten Hochtonschutz gegen Clipping und Überbelastung.

Ich hätte nie gedacht, dass eine vermeintlich gute Marke wie Crown, nicht einmal einen Limiter verbaut.

Das HK Boxenset kann locker 1000 Watt Dauerlast ab, die Endstufe ist nur mit 800 Watt deklariert, somit sollte das Set doch wohl zuverlässig halten, oder ?

Gruß
 
Die Endstufe war wie gesagt nur max 70 % aufgedreht.
Na ja, wenn du aber schon vom Mischpult aus zuviel Pegel schickst kann es
durchaus sein das der max. Eingangspegel der Endstufe erreicht wird, bzw.
dieser sogar drüber geht.

Üblicherweise legt man im PA Bereich die Leistung der Endstufe höher aus
als das max. der Boxen. 30 bis 50% drüber können es schon sein.
Somit hörst du schon deutlich das es den Boxen zuviel wird, bevor die Endstufe
clippt. Gerade bei Billigendstufen wie z.B. Crown XLS ist das ein ganz guter
Schutz vor unerwartetem Boxentod.

Aber bevor wir jetzt hier die Hühner scheu machen: Gib deinen Sub erstmal
zur Reparatur und frag dort auch nach der Ursache.
 
So, dass HK Set war bei umserem Dealer und der 18 Sub war wohl defekt.

Nun ist der Speaker getauscht und die Anlage läuft wie am ersten Tag ( ist ja auch nur ein paar Wochen alt).

Zufall oder vielleicht doch der fehlende Limiter im Amp ????

Was soll ich nun tun, Crown verkaufen oder noch ein Chance geben ???

Welche Endstufe wäre in der bis 500 Euro Klasse empfehlenswert ??

Fragen über Fragen.....

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben