Crumar Mojo vs. Viscount Legend

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hi Zusammen,
habe bisher die Orgel vom Nord Stage gespielt und komme vom Piano und Synth. Ich liebäugle sehr mit einem zweimanualigen B3 Clone, denn ich glaube nur mit zwei Manualen kann man richtig Hammond spielen. Wichtig wäre mir, dass das Teil nicht zu schwer ist. Hab mir mal die GSI VB3 fürs IPad geholt und klanglich finde ich die deutlich angenehmer als die vom Nord. Ist aber zu viel gefummel und Strippenzieherei.
Skx pro und Uhl kosten ja mehr als das doppelte. Habt Ihr Erfahrungen, auch in Sachen Haltbarkeit?
Ach ja Stilistik: Jazz, Soul, Funk
 
Zuletzt bearbeitet:
zu beiden Instrumenten gibt es jede Menge Threads, Suchfunktion nutzen hilft Dir weiter !
Da Musikinstrumente heute mehr oder weniger Computer sind, gilt für die Haltbarkeit Ähnliches...
 
Auf jeden Fall selber anspielen, falls möglich! Die Legend z.B. hat eine meiner Meinung nach grausige Zerre, aber Joey D hat seinen Namen drunter gesetzt. Ob deinen Ohren gefällt, was rauskommt, kannst nur du entscheiden.
 
Spielst du viel für dich oder inner Band?
 
Ich glaub, beim Session in Walldorf steht grad sowohl die Viscount Legend, als auch die neuere Legend „Soul“ zum Antesten bereit. Ich hab vor längerer Zeit mal sowohl die Mojo, als auch die Viscount Legend eingehend angespielt und kann mich an folgende Eindrücke erinnern:

1. Tastatur fand ich bei der Crumar Mojo deutlich angenehmer, d.h. „weicher“ und mehr dem Original entsprechend. Die Viscount-Tastatur hat mich mehr an die doch recht straff gefederte Tastatur vom Nord Electro erinnert.
2. Leslie-Sim hat mir glaub bei der Viscount besser gefallen.
3. Zerre und Chorus C3 fand ich bei der Mojo besser, wenn ich mich richtig erinnere.
4. Design/ Anordnung der Controller entspricht bei der Viscount mehr dem Original.
5. Grundsound bei beiden sehr gut, aber noch nicht ganz so perfekt/„satt“ wie bei der HX3. Ich glaub die Viscount kann etwas mehr „schreien“.
6. Haltbarkeit: Da hab ich natürlich keine eigenen Erfahrungen, aber man liest öfter von Qualitätsproblemen bei den Instrumenten von Crumar, als bei denen von Viscount, oder?
7. Gefallen haben mir letzten Endes beide, mein Bauchgefühl würde aber evtl. eher zur Mojo tendieren. Allerdings würde erst mal die Legend Soul noch anspielen wollen, die wiederum aber natürlich deutlich teurer als die Mojo Classic ist.
8. Den Mehrwert gegenüber deinen Stage würde ich aber vor allem in der Zweimanualigkeit sehen. Klanglich fand ich die jetzt beide dem Nord Orgelsound nicht soo überlegen. Das empfand ich bisher nur bei der Uhl (HX3) so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Gewicht geht, nehmen sich die meisten zweimanualigen Clones nicht viel.
SKX Pro, Legend Live und Crumar Mojo Classic bringen je 18 kg auf die Waage, die Legend 21 kg.

mojoh
 
Hallo

Ich kann dir über die Viscount Legend live berichten:

- Der Grundsound ist gut bis sehr gut (unbedingt immer die neusten Updates draufladen!)
- Die Zerre ist überhaupt nicht grausig (meine Meinung). Man hat im Editor 6 Zerren zur Auswahl. Von denen kann man 2 in die Orgel "hochladen"... Ausprobieren! Ich verwende zusätzlich eine Lounsberry-Zerre, auch um das Signal anzuheben, welches etwas schwach ist.
- C/V sind völlig okey und auch editierbar
- Lesliesimulation kann (und will) ich nicht beurteilen. Spiele nur mit bewegter Luft :).
- sehr benutzerfreundlich (bspw. kann die Percussion sehr einfach verändert werden (Drehregler)
- die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig bei der Legend (ziemlich straff); die Legend Soul hingegen hat eine sehr leichtgängige Tastatur (habe ich auch ausgiebig gestestet, welche für meinen Geschmack fast zu leichtgängig ist.

Das Mass aller Dinge ist und bleibt für mich die XK-5 (in jeder Hinsicht). Für mich ist die Legend live eine sehr gute (leicht transportable), günstige Alternative, die ich nicht missen möchte

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, die Uhl sollte man IMMER vor dem Kauf irgendeines clones testen … ich möchte nicht mehr darauf verzichten … habe aber nur eine einmanualige Uhl …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mojo oder Legend...... egal !
Hauptsache HX3 Expander dran !
:ROFLMAO::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein anderer Klone.
Ich kann die Uhl nur empfehlen.

Grüße

Wolfgang
 
zu beiden Instrumenten gibt es jede Menge Threads, Suchfunktion nutzen hilft Dir weiter !
Da Musikinstrumente heute mehr oder weniger Computer sind, gilt für die Haltbarkeit Ähnliches...
sorry dafür, hatte eigentlich gesucht und nichts wirklich gefunden. Dann in den vorgeschlagenen Links auf diesen Thread unten aber ein Bißchen was.

Danke für euere Tips!!!

Die XK5 an großem Leslie konnte ich am Montag in Karlsuhe anspielen - das ist schon Hammer aber etwas unhandlich - auch im Preis;):)

Ich glaub, beim Session in Walldorf steht grad sowohl die Viscount Legend, als auch die neuere Legend „Soul“ zum Antesten bereit.

Die 2manualigen Mojos und die günstigeren Legends sind momentan nirgenwo in der Karlsruher Gegend anspielbar. Auch bei Thomann erst in 2-3 bzw. in 4-5 Wochen wieder lieferbar.

Dann werde ich wohl noch etwas warten und noch etwas und etwas mit meiner Kombi aus Stage 3 Compact und meinem Fatar VMK 161 PLUS Organ experimentiern. Muss auch mal versuchen ob das mit einer Kombi von VB3m auf IPad am Yamaha CP73 und einem Obermanual funktioniert.

Alberto Marsico spielt KeyB
Wo kriegt man die? Habe nur das hier gefunden: https://www.musicworldonline.co.uk/KeyB/default.html
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Uhl sollte man IMMER vor dem Kauf irgendeines clones testen
sind ja seit ewig wegen Materialengpässen auf Standby
 
Wo kriegt man die?

KeyB ist vor Jahren unter das Dach von Viscount geschlüpft und der direkte Nachfahre nennt sich nun Viscount "Legend".
(Ob das nun ein klanglicher Fortschritt ist, sei mal dahin gestellt. Ich vermisse in den aktuellen Legend die "Wärme"
der alten KeyB. Keine Ahnung woran das nun liegt..... oder ob es nur mein Empfinden beim Antesten war.)

Ab und an findet man noch eine in den Kleinanzeigen. Kürzlich war mal eine KeyB Duo mk3 aufgetaucht, ein
wirklich schönes Instrument.

Die Legend Soul (also die aktuellste Version) konnte ich (leider) noch nicht anspielen......
 
diese Orgel wurde noch nicht bei Viscount gefertigt, sie ist sehr wertig gebaut! Als Sounengine dient ein Linux-Rechner. Die Orgel wurde noch von Elvio Previati dem Entwickler selbst mehr oder weniger gebaut. Irgendwann hat Elvio das alles an Viscount abgegeben. Bis dahin war KeyB zwar immer auf den Messen zu sehen und das Produkt war gut, nur der Vertrieb hatte nicht richtig geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Legend Soul könnte ich bei Session Waldorf anspielen, ist ja aber auch raus mit knapp 5k €.
Danke Alibaba und McCoy für die Links aber mit 24kg kann sie so gut klingen wie sie will, sie wird dann wohl meist zu bleiben auch wenn die eine Anzeige eventuell noch irgendwie erreichbar wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben