Crunch Sound aus Soundbeispiel wie erreichen

  • Ersteller MESCHER DRESCHER
  • Erstellt am
MESCHER DRESCHER
MESCHER DRESCHER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.17
Registriert
02.05.07
Beiträge
73
Kekse
122
Hi Leute,

ich habe eine Frage, wie der Titel schon sagt hier erstmal das Soundbeispiel KLICK!, es geht um diesen leise leicht verzerrten Sound ab 58sekunden circa und wie ich ihn erreichen kann. Ich spiele einen ENGL Fireball 100, der ja bekanntlich 2 Kanäle besitzt, der erste ist bei mir auf super clean gestellt und der andere, wie sollte es anders sein auf volle Pulle Verzerrung. Die Sounds gefallen mir sehr gut, ich brauch halt nur noch irgendwas für dazwischen. Ich dachte an ein Verzerrerpedal wie das Blackstar HT-DUAL um den Clean-Channel damit zu boosten oder einen Clean-Boost wie den TC Spark Booster, was den Vorteil hätte, dass der Zerrgrad nicht gleich ganz so brachial ist.

Kennt sich irgendjemand mit den beiden Pedalen aus oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben, ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit Crunch-Sounds befasst, weil mir bisher Clean- und High-Gain-Channel gereicht haben.

Ich bin dankbar für jede Hilfe
Grüße

Drescher
 
Eigenschaft
 
Moin,i
ch glaube mit dem Fireball würde ich nicht unbedingt reine Booster anschauen. Ich kenne nur den Fireball 60 genauer, aber dort ist der Cleankanal ja auch extrem sauber schwer zu übersteuern. Wenn Du einen reinen Booster vor dem Cleankanal hast, wird ein Crunchsound vermutlich nur mit einem praxisuntauglichem Lautstärkeboost einhergehen. Ich würde dir da eher zu normalen Overdrive Pedalen raten. Ein Sound wie aus dem Video kannst Du z.B. mit einem Boss BD-2 relativ einfach erreichen. Vom Blues im Namen nicht abschrecken lassen, ich finde das ist in erster Linie ein 1 A Rockverzerrer, der seine Stärken im Rhythmusspiel hat. http://www.guitartest.de/BOSS BD-2.htm -> Da sind auch noch Reviews zu quasi jedem anderen Overdrive Pedal. ;)
Ansonsten liest man noch viel Gutes von den relativ neuen MXR Custom Overdriive und Distortion Pedalen. Seit Boss die Preise so sehr angehoben hat, würde ich vielleicht auch dort zuerst gucken.
Wenn es sehr günstig sein soll, kann ich die Tage nochmal berichten, wie der Harley Benton Clon der MI Audio Crunchbox Klon ist.

Lieben Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Chris, danke für deine Hilfe schonmal, werde mich mal in die Richtung umgucken, haben auch noch ein DS1 und DS2 im Proberaum rumfliegen, vllt. taugen die moderat eingestellt ja auch was und ich hab was ich will. Infos zu dem Harley Benton Pedal wären super, um welches handelt es sich denn genau?

Grüße!
 

Das Teil meint chrisss86.

DS2 ist eher schwierig, DS1 geht mit Strat super als Crunch-Sound.
Probier einfach mal Dist. komplett runterzudrehen, vielleicht kommt was Brauchbares raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für 30 Schleifen in dem Produktvideo ja schon ganz brauchbar, das HB Tretbüchschen. Ich bin auf den Bericht gespannt ;) Kann eventuell jemand zum MXR 78 Custom Badass Distortion Erfahrungsberichte geben? Das Pedal lacht mich ziemlich an muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...es gibt einfach zuviel zerren, ich selbst hab den MXR bad ass, für mich ist der super, ist halt ein Distortion im 70er sinne, aber mit dem crunch-button bekommt er mehr dampf, wumms, volumen halt. Aber ist kein crunch (was immer das sein soll);) MXR GT-OD oder Boss SD-1 sind auch noch gute Overdrives, oder eben der bd-2, denke damit gehts in diese richtung. Bei "Grunge" im sinne von nirvana: kurt selbst hatte ja den ds-1, ich selbst fand den nicht gut, zu künstlich irgendwie, da is der bad ass viel besser und macht mehr druck, der ds-1 ging mir zusehr unter damals im bandgefüge, hatte ich aber auch noch ne transe, am röhrenamp kein plan. Vielleicht ist dashier auch was :
https://www.thomann.de/de/digitech_grunge.htm
 
Es geht hier nicht um Grunge, die Zeiten sind lang vorbei :D Es geht tatsächlich um mehr oder weniger verzerrte Sounds die sich zwischen clean und voll aufs Fressbrett bewegen.
 
Eine günstige Alternative wäre ein Minusbooster vor den Leadkanal, mach ich auch so, funktioniert bestens.
Du hast dann den gleichen Ton und Klang wie im Lead, nur mit wesentlich weniger Gain. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt spitze, kannst du mir einen empfehlen? Hab ehrlich gesagt noch nie von sowas gehört :D
 
Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit, du kannst ja mal mit dem Vol-Poti deiner Klampfe (der Minus-Booster ist nichts anderes als so ein Poti in einer Box) ausprobieren, wie es klingt. Wenn dir die Höhen alias Durchsetzungsfähigkeit fehlen, dann solltest du noch einen 220pF-Kondensator reinlöten, ist zumindest beim SignalPad nicht dabei (beim Musikding-Bausatz weiß ichs nicht).
 
Die zeiten sind nie vorbei:D Dann eher sowas oder eben nen Overdrive, schöne warme angezerrte sounds, da gibts ja einiges wie schon geschrieben.
 
Ich würde das beim Fireball aber definitiv erst ausprobieren mit dem Volumenpoti an der Gitarre. Ich kenne wie gesagt nur den 60er recht gut, aber der kann meiner Meinung nach wirklich nur Clean und auf die Fresse (das durchaus sehr gut!), aber wenn man den Gain Kanal mit dem Volumepoti drosselt, verliert er imho doch sehr viel und es klingt irgendwie nur wie ein kastrierter Highgainamp, nicht wie ein schöner Crunchsound. Das mag sich aber auch sicherlich je nach Gitarre, Box usw. unterschiedlich auswirken. Ich finde nur einfach, die Signalpad Variante bei anderen Amps sinnvoller ;)
Zum Harley Benton Crunch Distortion kann ich leider immer noch nichts sagen, Thomann hat das Paket zwar am Dienstag auf die Reise geschickt, die Post wollte bisher aber noch nicht liefern. Aber da ist ja in der Vorweihnachtszeit die Hölle los! Hoffe trotzdem, dass es zum WE noch kommt.
 
Ich würde ein einigermaßen vernünftiges Volumepedal mit einstellbarer Mindestlautstärke zwischen Gitarre und Amp nehmen.
Vorteile:
1. Braucht kein Strom
2. Klaut keine Höhen (wenn es vernünftig ist)
3. Man kann schneller zwischen clean, crunch und high gain hin und her schalten
4. stufenloses Regulieren der Zerrstufe möglich
Habe mit Pedalen von z.B. von Korg und Boss schon ab 60 Euro sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Das war auch ein Gedankengang von mir, da ich ohnehin nicht ums Testen herumkommen werde, wird das alles mal probiert ;)
 
Also, da gibts so n Volumepoti an der Klampfe, den einfach so weit zurückfahren, bis es sich von dem Verzerrungsgrad so anhört. ;)



Oder eben wie schon nightman geschrieben hat mit einem schaltbaren Volumepoti -> http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-Lead-Switch
Der Vorteil von einem schaltbaren Effekt ist, dass er nur bei Betätigung im Signalweg ist, das Volumepedal haste immer in der Signalkette(, außer du holst dir noch n GLab WahPad. Müsstest dann immer auf der Platte stehen, der Aufbau wäre zu crazy für dein Vorhaben.)

Würde mir aber wenigstens noch n Buffer dazuholen. In jedem Fall.

Oder n Xotic RC Booster(der hat noch eigene Zerre) klingt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Geschichte steht eigentlich, würde dann auch zum EHX Signal Pad tendieren, das passt so alles schon ganz gut. Was meinst du mit Buffre mnemo?
 
Der 78'Badass... den hab ich. Der ist schweine gut, hat ne eigene Note vom Sound und ist immernoch sehr klar im auflösen des Tons. Könnte also echtw as für dich sein. Vor nem cleanen Amp kommt der super. Ich würde dir den empfehlen.
 
Ein Buffer frischt das Signal auf, grad wenn man mit Volumepoti arbeitet, ist das wirklich sinnvoll, Sound bleibt der gleiche, die Kabelwege können auch 20 m sein, die Höhen gehen nicht verloren. Das passive Signal wird aktiv sozusagen. Bei Betätigung eines Zerrers oder Boosters ist es so gesehen das gleiche. Ebenso würde ich dann das hier am Volumepot einbauen -> http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b940b2bb12/0000009b940d21433.php damit gehen dir die Höhen beim Zurückdrehen des Signals nicht verloren.

Übrigens ist das Soundbeispiel echt cool, also die Band!
 
amenra sind halt die sludge-götter :hail:
soweit ich weiß (das ändert sich ja oft recht schnell) spielen amenra aufgedrehte marshalls, welche schon von alleine zerren.
also keine pedal für diesen angechrunchten sound.

dein ausgangspost errinert mich an mich selber. ich hatte früher einen ENGL powerball und in meiner welt gab es nur auf-die-fresse-higain und glasklar-cleansound. das können die ganzen moderneren ENGL amps sehr gut.
aber dieser organische, massive crunch sound hat mir immer gefehlt. das kann der powerball/fireball einfach garnicht.
mittlerweile musste der powerball gehn und nach einigen anläufen bin ich bei einem LANEY aor stehen geblieben, der bei mir quasi immer auf crunch-level fährt. eben für diesen organischen massiven crunch, denn du anstrebst. bei bedarf kann ich noch weiter mit poti und anschlagstärke cleanen.

zurück zum wesentlichen:
für deinen amp würde es ein gängiges overdrive-pedal im cleanchannel tun. die gibts allerdings wie sand am meer.
wenn ich daheim über meinen cleanen amp spiele, verwende ich einen KLON centaur nachbau für crunch-sounds. klingt in meinen ohren, gerade für diese musikrichtung, sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben