Effekt-/Pedalergänzungen für Peavey 5150

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi allerseits,

habe mir vor ca einem halben Jahr einen gebrauchten Peavey 5150 geholt. War bisher auch damit zufrieden, aber man entwickelt sich ja mit der Zeit. Mitlerweile fehlen mir so einige Dinge, und ich bin nicht ganz sicher, wie ich diese ergänzen soll.

Mir fehlt ein reibungloser Übergang, von einem Clean gespielten Part in einen Rhythm Part, und später im Lied brauch ich auch einen Lead-sound.
Bei meinem Rhythm Channel ist der Crunch drin und der Gain aufgedreht, so dass ich damit druckvolle Rhythm-parts spielen kann, und falls ich wollte könnte ich nun, noch auf Lead umschalten für Soli oder derartiges. Dann fehlt mir allerdings die Möglichkeit auf den Clean Channel umzustellen, denn mit dem Standart Fußschalter kann ich nur die Kanäle wechseln oder den Effektloop steuern.

Jetzt meine Frage: Gibts es eine Möglichkeit (ein Pedal), wie ich den Crunch aus dem Sound wieder rausnehmen kann?
Oder gibt es vielleicht schöne Effektgeräte, die mir ermöglichen einen klassen Clean sound zu erreichen?

Ich habe das Blackstar HT Dual empfohlen bekommen, aber ich weiß nicht ob das so zuverlässig ist, nach den Reviews, die ich gelesen habe. Das Pedal sollte schließlich live tauglich sein, und einen möglichst reibungslosen übergang ermöglichen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp auf Lager, würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich wie wild mein Geld rausschmeiße. :great:
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das Problem jetzt richtig sehe brauchst du ein Overdrive/Distortion Pedal.

D.h. im Rhytm-Kanal stellst dir deinen gewünschten Clean-Sound ein und per Fusstritt kannst du dann über das zusätzliche Pedal deinen Crunch-Sound erzeugen. Den Solo-Sound holst du dir aus dem Lead-Channel.

Zweite Möglichkeit ist, den Lead-Kanal für Rhytmus-Gitarre zu nutzen und per Overdrive/Distortion/Booster-Pedal die Extraschippe Gain für Soli draufzulegen. Der Rhytmus-Kanal wäre dann Clean eingestellt.

Beide Möglichkeiten würden aber mit sich bringen, das du je nach Wechsel bis zu zwei Fussschalter betätigen musst -> Stepptanz.

Zur Wahl der Pedale kann man nicht viel sagen außer das du diese selbst anspielen musst um deinen Geschmack zu finden. Über die roadtauglichkeit der Pedale würde ich mir in der Regel keine Gedanken machen. Die haben so gut wie ausschließlich Metall-Gehäuse und halten einiges (wirklich einiges) aus. Ebenso ist das Blackstar HT Dual bestimmt kein "Weichei" ;)

Nebenbei gesagt könntest du, wenn du ein bisschen Lötgeschick hast, dir einen Pedal-Bausatz bestellen und dir selbst ein Pedal schustern. Da gibt es etliche Klone von bekannten Pedalen (z.B. Ibanez TS 808) fürn Appel undn Ei. Das ganze in ein passendes Gussgehäuse packen (gibts dazu) und fertig ist dein robustes, günstiges Treterchen. Den erwähnten TS 808-Clone nutze ich selbst zum crunchen/boosten und bin sehr begeistert davon. Gekostet hats mich weniger als 30 Euro und ne Stunde basteln. :great:

gruß Lapdog
 
Hey,

Der Seagate Lead Switch könnte genau das sein, was du suchst... du kannst ihn quasi wie ein zurückgeregeltes Volumen-poti benutzen... einfach so einstellen, dass, wenn das Pedal eingeschaltet ist, ein schöner Clean-Sound ertönt. Stellst du das Pedal dann aus, hast du deinen normalen Crunch-Sound vom grünen Kanal. und den roten hast du dann immernoch für Leads!

Zweite Möglichkeit wäre, ein MultiFX mit Preamps per 4-Kabel-Methode anzuschließen. Das ist aber auch wieder enorm viel Aufwand für nur einen cleansound.

Dritte Möglichkeit: in irgendeiner G&B haben sie mal ein Reußenzehn-Effektgerät getestet. Das war mal kein Verzerrer, sondern ein Clean-Pedal, welches wohl einen superben Clean-Sound macht. Weiß aber leider nicht mehr, wie das genau funktioniert/angeschlossen wird, noch was es kostet und ob es überhaupt noch gebaut wird :D


Edit: grml... einer schneller... also meine Empfehlungen beziehen sich darauf, dass du den Crunch und Lead-Sound AUF ALLE FÄLLE aus deinem Amp holen willst und in dieser Hinsicht zu keinem Kompromiss bereit bist.
Ansonsten hat der Lapdog schon recht ;)
 
Dreh dein Volumenpoti runter, dann haste einen Cleansound :D
 
Einfachste Möglichkeit ohne viel Umstände und Kosten, lerne mit dem Volumepoti deiner Gitarre umzugehen.
Aus dem Amp lässt sich viel an Sounds raus holen, aber dazu brauchst du das Volumepoti oder ein Volumepedal. suchs dir raus.
Gruß Harry
 
ok das mit dem Volume Poti mach ich eigentlich öfters, aber ich dachte es gäbe da vielleicht auch eine andere möglichkeit. Auf Stepptanz habe ich natürlich auch nicht so große Lust, aber ob ich einmal Hand und Fuß bewege oder einfach 2 Fußbewegungen mache ist ja relativ egal.
Gibt es dein einen alternative Footswitch für den 5150, als dieses originale, "flapsige" Kunststoffteil? Ich finde das Pedal für den 5150II bzw den 6505+ ganz gut, aber kann man das überhaupt an meinem amp anschließen, und könnte ich den dritten Schalter davon auch nutzen (vllt um den crunch schalter zu steuern?) und könnte ich nicht das Effektpedal auch an den Effekteingang des Amps anschließen und dann den Effekt immer an und ausschalten mit dem original Fußschalter?
 
Mit etwas Bastelwut kannst Du Dir auch dieses Baby vor den Amp hängen.

Edit:
Ich finde das Pedal für den 5150II bzw den 6505+ ganz gut, aber kann man das überhaupt an meinem amp anschließen, und könnte ich den dritten Schalter davon auch nutzen (vllt um den crunch schalter zu steuern?)
Wenn Du ein ganz findiger Bastler bist, kannst Du natürlich o.g. Pedal in das Gehäuse des Fußschalters einbauen und hättest dann einen Crunchschalter.
 
ok das mit dem Volume Poti mach ich eigentlich öfters, aber ich dachte es gäbe da vielleicht auch eine andere möglichkeit. Auf Stepptanz habe ich natürlich auch nicht so große Lust, aber ob ich einmal Hand und Fuß bewege oder einfach 2 Fußbewegungen mache ist ja relativ egal.
Gibt es dein einen alternative Footswitch für den 5150, als dieses originale, "flapsige" Kunststoffteil? Ich finde das Pedal für den 5150II bzw den 6505+ ganz gut, aber kann man das überhaupt an meinem amp anschließen, und könnte ich den dritten Schalter davon auch nutzen (vllt um den crunch schalter zu steuern?) und könnte ich nicht das Effektpedal auch an den Effekteingang des Amps anschließen und dann den Effekt immer an und ausschalten mit dem original Fußschalter?

das mit dem 6505+ oder 5150II footswitch wird net funzen...
beim 5150/6505 haste für den footswitch ne normale stereoklinke und beim 6505+/5150II ne 9-pin buchse...
abgesehen davon ist die crunshfunktion beim 5150/6505 nicht fussschaltbar...

das beste ist wirklich mit dem vol. poti & anschlagsdynamik zu arbeiten...
das erlaubt dir auch wenigsten zwischenstellungen als nur clean & vollgas... ;)

mfg.
alex.
 
Aber letzteres könnte ich doch theoretisch tun oder? Also ein OD- Pedal oder so in den Effektloop vom Amp und dann das ganze an und aus machen mit dem Peavey switch oder?
 
Also vor dem Peavey 5150 ein Distortion Pedal werfen.Nee, der Peavey hat schon einen guten Sound das Distortion Pedal macht das eher kaputt.Ich habe den Cleanchannel und nen Gainchannel und benutze ein CAE Booster der reicht vollkommen aus.Ausser du stehst jetzt auf so Dream Theater Solosounds mit etwas Reverb und Delay
 
Aber letzteres könnte ich doch theoretisch tun oder? Also ein OD- Pedal oder so in den Effektloop vom Amp und dann das ganze an und aus machen mit dem Peavey switch oder?

Alter , Alter Schwede dir ist schon klar das du einen der dynamischten Amps der Welt hast.
Zieh einfach das Gitarrenpoti runter ( auch in Lead ) klatsch deinen Fuß auf Effekt on, und du hast einen geilen Cleansound mit Chorus, Delay oder sonstwas alles in deinem Effekt loop steckt. Wenn du mit der Dymamik des Amps nicht klar kommst, mußt dir halt nen anderen kaufen. Warum immer kompliziert wenn die Lösung doch so nahe liegt.
Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben