Cubase 10 Elements auf zwei Rechnern laufen lassen?

M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen!

Folgende Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Cubase 10 Elements Version für meinen Desktop-PC gekauft und installiert. Dabei habe ich keinen Dongle bekommen, sondern lediglich einen Aktivierungs-Key. Da unser Proberaum ganz unten im Haus ist und ich mit meinem Desktop-PC im dritten Stock bin, habe ich mir ein Laptop gekauft, um damit im Proberaum recorden zu können und das Ganze anschließend am Desktop-PC bearbeiten zu können. Daher die Frage: Kann ich eine Version von Cubase 10 Elements auf zwei Rechnern installieren und verwenden?

Dazu kommt folgendes Problem: Ich habe gelesen, dass man sich einen Dongle kaufen könnte und diesen dann einfach in den Rechner stecken, mit welchem man aktuell mit Cubase arbeitet. Mein Laptop hat jedoch nur zwei USB-Ports (Ultrabook) und einer geht fürs Interface drauf und der andere für eine Maus. Es wäre kein Weltuntergang, einen USB-Hub zu kaufen und den Dongle dann immer umzustecken, aber gibts auch andere Möglichkeiten?

Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ja, mit dem Dongle.

Nein, andere Möglichkeit gibt's nicht.
 
Cubase ist da wirklich strikt mit den Lizenzen. Da gibt es keinen anderen Weg.
 
Tja schade. Ich habe mir jetzt einen Dongle bestellt, damit dürfte das Thema dann erledigt sein.
 
Zu beachten: Die Lizenzen von LE/AI/Elements kann man vom soft-eLicenser auf einen usb-eLicenser übertragen, aber nicht wieder zurück. Soll heißen, einmal dongle - immer dongle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu beachten: Die Lizenzen von LE/AI/Elements kann man vom soft-eLicenser auf einen usb-eLicenser übertragen, aber nicht wieder zurück. Soll heißen, einmal dongle - immer dongle...

Aber eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, eine Lizenz auf zwei Rechnern zu benutzen, oder? Ich muss dann also den Stick immer dort einstecken, wo ich Cubase verwenden will - sonst gibt es mit dem Dongle dann keine Einschränkungen, habe ich das richtig verstanden?
 
Aber eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, eine Lizenz auf zwei Rechnern zu benutzen, oder? Ich muss dann also den Stick immer dort einstecken, wo ich Cubase verwenden will - sonst gibt es mit dem Dongle dann keine Einschränkungen, habe ich das richtig verstanden?

Genau. Einfach den Dongle in den Rechner stecken den du benutzen möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben