Cubase 4 Essential: Seltsame Störgeräusche

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu Cubase. Leider hat mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen können, auch, weil es schwer ist, das Problem zu beschreiben.

Ich benutze Windows Vista 32-bit auf meinem Notebook (Intel Core Duo 2x2,0 GHz, 2 GB RAM, ausreichend schnelle und leere Festplatte) und lasse dort Cubase 4 Essential laufen. Wenn ich aufnehme, habe ich alle unnötigen Prozesse beendet.

Als Hardware benutze ich ein M-Audio Fast Track Pro, welches ich via USB mit dem Notebook verbunden habe. Daran hängt nur ein Mikrofon und ein Kopfhörer). Ich benutze in Cubase nur dieses Interface, die interne Soundkarte habe ich bei den ASIO-Einstellungen rausgeworfen. Ich höre quasi nur über Kopfhörer ab (zumindest vorerst).

Nun habe ich einen Backing Track und möchte ein wenig darüber singen. Ich habe schon einige Sachen aufgenommen, das hat auch in der Regel ganz gut geklappt. Zwischendurch habe ich aber seltsame Störgeräusche (beim Abspielen!), es "blubbert" nahezu. Ich kann das schwer beschreiben, teilweise verzögert der Sound, es knackt und knistert und "blubbert" eben. Ich habe schon alle Effekte ausgeschaltet etc., trotzdem bleibt der Fehler. Nach einer Weile beruhigt es sich ein wenig, tritt dann aber nach wenigen Sekunden wieder auf.

Diese ASIO-Auslastungsanzeige bei Cubase steht dabei im absolut normalen Bereich, auch die Hauptspeicher und Prozessorauslastung ist laut Task-Manager im grünen Bereich.

Die Einstellungen beim Fast Track Pro sind wie folgt:
Ich nehme auf in 24 bit bei 44,1 Hz. Latenz ist auf 1024 eingestellt, das ist beinahe mittig, das dürfte doch wohl auch akzeptabel sein, oder nicht?

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, habe mir mein kleines Setup zusammengekauft, um "eben schnell" Ideen aufzeichnen zu können, aber ganz so "Plug-And-Play"-mäßig scheint es dann doch nicht zu laufen?!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - gerne auch durch externe Links oder Verweise auf Threads oder Suchbegriffe in diesem Forum, die mich weiter bringen könnten!

Vielen Dank für eure Zeit und Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
ich möchte mich zwar nicht direkt zu den Experten zählen, hatte aber mit nahezu dem gleichen Setup(ähnliches Notebook, Fast Track Pro) auch schonmal derartige Probleme. Nach Deaktivieren der Onboard-Souncard im BIOS lief dann alles wie geschmiert bei einer Latenz von 256.
 
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier :D

Ich kann krrrock nur zustimmen.
Erst als ich die besagte Bios-Abschaltung der Onboard Soundkarte durchgeführt habe, war bei mir auch alles in Ordnung

Habe als Recording-Interface das Tascam US144

Auch das Handy kann mit unter ein Problem erzeugen.
Also immer schön abschalten wenn man Aufnahmen durchführt. :great:

... Helmut
 
Jaja, das gute Handy! :)

Okay, den Tipp werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren - wenn es auch lästig ist, ständig die Soundkarte deaktivieren zu müssen, und dann auch noch übers BIOS... aber was will man tun :)

Danke schonmal!

Grüße,
tuedel
 
An welchem USB Eingang hängt das Fast Track Pro Interface?
An einem internen HUB oder direkt?
Wahrscheinlich bedingt durch mangelnde Stromversorgung am internen HUB, kann es zu Problemen kommen.
Oder anders - ich hatte welche.......:(


Topo :cool:
 
Da muss ich auch nochmal nachschauen, ich meine, ich hätte es direkt angeschlossen, aber einen Hub habe ich auch.
 
Noch mal kurz hinterher zum Verständnis, da ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.

Bei einem Notebook sind sehr häufig die "nativen" USB Anschlüsse hinten. Und die USB Anschlüsse, die über einen internen Hub laufen, sind an der Seite bzw. vorne. Bei vielen PC's ist das ähnlich aufgebaut.


Topo :cool:
 
und die üblichen Verdächtigen deaktivieren/abziehen - Webcam, Bluetooth, W-Lan, Scanner und Drucker
Hintergrund-Programme deaktivieren - Antivirus, Firewall, Defragmentierer ...
 
Gut, ich werde mal versuchen, den Fehler möglichst weit einzukreisen. Ausgeschaltet hatte ich fast alle Prozesse, aber dass ich die Hardware abziehen soll, wusste ich nicht - danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben