Cubase 4 ich brauche Hilfe

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe!!!!


erstml wünsche ich euch allen, alles Gute für 2015,

nun zu meinem Problem, ich nutze Cubase 4 Essential unter Windows XP. Ich habe ein USB Micro und ein Fast Track M Audio. Wenn ich die Software des Audiointerfaces nutze, dann höre ich auch was über den Kopfhörerausgang des Interfaces. Wenn ich aber versuche die Gitarre in Cubase ein zu spielen, dann erhalte ich zwar einen Pegelausschlag, aber keinen Ausschlag in der Aufnahmespur und keine Ausgabe über das Interface (Boxen)

vielen Dank schon mal,

gruß der

Izelion
 
Eigenschaft
 
Welcher Teiber ist eingestellt? und sind die VST Verbindungen erstellt?
 
Meinst du jetzt die Gitarre über das USB-Mikro einspielen? Wenn ja, muß der dazu passende Treiber ausgewählt werden, und du kannst natürlich nix hören, da ein Mikrofon im Gegensatz zu einem interface halt nur 'ne Einbahnstraße ist.
 
Wenn ich aber versuche die Gitarre in Cubase ein zu spielen, dann erhalte ich zwar einen Pegelausschlag, aber keinen Ausschlag in der Aufnahmespur und keine Ausgabe über das Interface (Boxen)

Willst Du Gitarre via USB-Mikro ausnehmen, oder z.B. E-Gitarre über das Fasttrack?
Welchen Treiber verwendest Du? Ich fürchte, das USB-Mikro und das Fasttrack tun zusammen nicht in Cubase, da das USB-Mikro im Grunde ein weiteres Interface darstellt und Cubase nicht zwei Interfaces gleichzeitig verwalten kann.

Hast Du aber eine E-Gitarre (oder auch ein normales Mikro) am Fasttrack angeschlossen, musst Du zum Mithören des Eingangssignales entweder den Monitorbutton in der Spur drücken oder am Fasttrack mehr in Richtung Direktpegel drehen.
 
Hallo zusammen, eerstmal danke für eure Antworten,

also das das USB Microfon und Gitarre nicht zusammen aufnehmbar sind habe ich verstanden, nichts desto Trotz bleibt mein Problem. Also ich habe in VST VErbindungen den Stereo 1 in und den Stereo Out mit dem M-Track Treiber belegt. Wenn ich dann mit meiner Gitarre über das M Fast Track versuche etwas in einem neuen Audio Projekt ein zu spielen, dann habe ich einen Pegelausschlag, ich höre auch über den Kopfhörer Ausgang vom Interface das was ich einspiele, aber wenn ich auf Aufnahme klicke, dann habe ich nach wie vor den Pegelausschlag, aber die "Aufnahme linie" bleibt schnurr gerade, die müßte ja dann eigentlich ausschlagenß Und wenn ich dann auf wiedergabe drücke bestätigt sich auch das was die Linie vermuten lässt, da ist rein gar nichts aufgenommen.... woran kann das liegen???

danke!

der Izelion
 
Hallo,

Ich habe den Monitorbutton angeklickt zum mithören das mit dem Ausschalten bei der wiedergabe das werde ich geich mal versuchen. Aber wenn das wirklich der Grund sein sollte, müßte dann nicht trotzdem ein Auschlag in der Aufnahmespur sein?? Wie gesagt da tut sich nix!

gruß

der Izelion
 
Also, der Reihe nach:
Fasttrack, Mikro angeschlossen, Pegel am Fasttrack eingestellt...
Cubase, Eingangskanal (Mixeransicht, ganz links der Kanal zeigt Pegel an?
Audiospur angelegt, Eingang der Audiospur steht auf Audioeingang. Monitorbutton ON, Audipspur zeigt Pegel beim "Test 1,2,3" am Mikro?
Audiospur, roter Aufnahmebereitschaftbutton ist ON?
Aufnahme starten, an der Audiospur kommt Pegel an?
Aufnahme beendet, abspielen mit Monitor OFF an der Audiospur kommt nix raus?
Worauf zeigt der Ausgang der Audiospur? (Routing im Inspector oder in der Mixeransicht)
 
Soweit richtig, bis auf das der Pegel ankommt, aber beim Aufnehmen keinerlei Ausschlag auf der Linie zu erkennen ist. Also ich fange bei 0 sek. an und ich kann z.B. 1 Minute etwas einspielen, dann zeit mein Programm einen 1 münitige deadline an, also weder ausschlag nach unten, noch nach oben... Und ich habe kein Micro über das Fasttrack sondern nur die Gitarre.

gruß der Izelion
 
Ganz sicher, daß bei der Audiospur, auf die du aufnehmen willst, auch wirklich beim Eingang der entsprechende Eingangsbus ausgewählt ist? (S.74)
Kannst du den Pegelausschlag nur im Mixer an den Eingangskanälen beobachten, oder siehst du ihn direkt an der Spur?
 
Hi, ich sehe in direkt an der Spur.

Gruß, der Izelion
 
Am besten wäre, Du machst mal einen Screenshot in der Mixeransicht mit ausgeklappten Routing und dazu evtl noch einen von den VST-Verbindungen, Reiter Eingänge und Reiter Ausgänge. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht daneben trete, was Cubase 4 betrifft, da weiß ich nicht genau, welche Menüpunkte es gibt, ich selbst habe/hatte hier Cubase 5, 7 und nun 8
 
Hallo, mache ich dir, aber komm erst wieder am Freitag dazu, ich hoffe das macht dir nichts aus?

gruß der Izelion
 
Nö, mir macht das sicher nichts aus ;)
 
Hallo,

ich danke euch für eure Unterstützung, das Problem ist behoben. ICh habe einfach das M-Audio und die Cubasesoftware deinstalliert und alles neu Aufgezogen, Die Anschlüße wie davor Konfiguriert und siehe da, es läuft. Jetzt sind zwar meine Halion instrumente weg, aber ich denke das liegt daran, dass ich Cubase in eine andere Patition installiert habe. Also nochmals vielen vielen Dank,

der Izelion
 
Also hab jetzt alles nochmal installiert, aber die Hailon Instrumente bleiben verschwunden, hat hier noch wer einen Tipp??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben