Problem mit Cubase 5: Aufnahmespur wird nicht erstellt

  • Ersteller Benjomatico
  • Erstellt am
B
Benjomatico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
25.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Musikerforum

Mein Problem ist folgendes:
Ich besitze seit ungefähr 2 Jahren Cubase Essential 4 und bin/war mit diesem Programm sehr zufrieden, sodass ich mich vor kurzem entschlossen habe, mir das Upgrade auf Cubase studio 5 zu besorgen.
Zuerst klappte alles wunderbar und ich habe sogar weiterhin Zugriff auf mein altes Cubase Essential 4, sodass ich alle Einstellungen bzgl. Audiotreiber, Eingängen und Ausgängen komplett übernehmen konnte. Nun, während ich beim alten Cubase immer noch wie gehabt über Interface (M-Audio fast track pro) und Mikro (Audio-technika) Aufnahmen erstellen kann, klappt dies bei dem neuen Cubase aus irgendeinem Grund nicht. Zwar empfängt Cubase 5 offensichtlich Audiosignale und ich kann normal Audiospuren erstellen, doch wenn ich auf den roten Aufnahmeknopf drücke, wird einfach keine Aufnahmespur erstellt. Ich habe schon etliches ausprobiert und mich im Intenet kundig gemacht, doch einfach kein vergleichbares Problem gefunden. Könnt ihr mir helfen ?
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
den roten Knopf in der /den Spur(en) hast Du aber auch gedrückt? und in den Spuren die richtigen Eingänge zugewiesen?
 
Ja, die Eingänge/Ausgänge sind richtig eingestellt. Im Gegensatz zum alten Cubase jedoch, wo der rote Aufnahmeknopf an der spurenleiste rot ist, ist er beim neuen Cubase grau und lässt sich durch klicken auch nicht rot werden lassen.
 
überprüf mal die Eingangsbusse (F4) ob die richtig sind - der Knopf ist auch in Cubase 5 normalerweise noch rot ;)
 
Ja, wie gesagt, ist alles exakt so eingestellt wie bei Cubase Essential 4, wo auch alles perfekt funktioniert.
Ich lad mal zwei screenshots hoch, um Klarheit zu schaffen und zu zeigen, dass dieser Rote knopf nicht rot ist.

Cubase.png Das ist mein altes Cubase, wo alles wie gehabt Funktioniert (man achte auf den
roten Knopf an der Linken Seite)

Cubase 5.png Und das ist das neue Cubase, man achte auf den Grauen Aufnahmeknopf, der
nicht rot werden will.
 
Sehr suspekt.....:gruebel:
Äh, Schuß ins Blaue:
Die preferences von Cubase Essential 4 umbenennen, dann die preferences von Studio 5 löschen, dann Studio 5 starten, damit neue, unbeeinflußte Grundeinstellungen erstellt werden, danach die preferences von Essential 4 wieder zurückbenennen.
 
Ich habs gelöst.
War so einfach wie bescheuert.
Obwohl ich der einzige Benutzer an meinem PC bin ( und von daher ja eigentlich auch automatisch Administrator ), wollte mein Windows 7, dass ich dieses Cubase extra nocheinmal für den Administrator freigebe. Vorher wurde mir zwar alles erlaubt, aber komischerweise nicht das Erstellen von Audiomaterial....
Naja danke trotzdem für die ganze Hilfe
 
Auf so einen Schwachsinn muss man auch erstmal draufkommen...

Meinst du damit, Programm "als Administrator ausführen", oder?
Bei mir klappt das Aufnehmen unter Win7 aber auch ohne dem...

Wie auch immer, Glückwunsch für die Lösung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben