Cubase 4 LE HalionOne Content

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi, ich habe gerade das HalionOne Content von Cubase4 LE von der CD in einen Ordner kopiert, weil es vorher irgendwie durch das Update verschwunden war.

Jetzt lese ich aber, dass bei dem Cubase Update dem Content neue Sound zugefügt wurden.
Wo bekomm ich jetzt den neue Content her und gilt das auch für Cubase LE?

Danke schonmal
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Ich komm mit dem Teil überhaupt nicht klar.
Ich hab´ Cubase4 LE ganz normal installiert (auf dem Mac).
Ich kann eine Instrumentenspur anlegen und dort HALionOne auswählen - und weiter?

Das Handbuch gibt im Prinzip kaum was her.
Was kann man mit HALionOne machen? Und vor allem wie?

Danke für einen Schubs in die richtige Richtung ;).

Gruß
D.Mon
 
HAlion One ist ein Klangerzuger, der von MIDI-Daten angesteuert wird. Du legst also entweder in der Spur ein MIDI Objekt an und programmierst das (schreibst sozusagen die Noten), oder du nimmst die MIDI-Spur auf. Über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard, oder man kann auch seiej Computertastatur zu einem MIDI-Keyboard umfunktionieren.
 
Vielen Dank.

Zwischenzeitlich bin ich auch drauf gekommen, wie man da zumindest mit der Maus was einspielen kann.
Wie es mit der Tastatur geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Dokumentation im Handbuch ist mit ein-einhalb Seiten leider völlig ungenügend :(.

Noch nicht klar geworden ist mir, welche Rolle die *.hsb Dateien spielen, de im Handbuch erwähnst sind. Vermutlich enthalten die die Informationen zu den verwendbaren Instrumenten.
 
Ich weiß nicht, ob Cubase überhaupt eine Möglichkeit integriert hat, die Computertastatur als Keyboard zu benuztn. Aber mit dieser Software geht das:
http://www.zdnet.de/windows_medienverwaltung_sweet_little_piano_download-39002345-10900-1.htm
Dann ist deine Computer Tasataur zunächst mal ein MIDI-Keyboard. Dann installierst du noch ein virtuelles MIDI-Kabel:
http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm#Download
WElches du dann als MIDI-Output von Sweet LIttle Piano auswählst, und als MIDI-Input der Cubase-Spur.
 
eine virtuelle Tastatur für die Computer-Tastatur gibt es erst in der 5er Version. Sonderlich praktikabel ist das aber sowieso nicht, da man spätestens bei Akkorden schnell an die Grenzen stößt, da eine Tastatur nicht darauf ausgerichtet ist, mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten sinnvoll zu verarbeiten.

Aslo entweder mit der Maus im MIDI-Editor 'einzeichnen' oder ein einfaches Masterkeyboard kaufen. z.B. sowas
http://www.musik-service.de/cme-m-key-prx395761952de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben