Cubase 5 Delay/Hall Fragen

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hallo

Ich habe 2 Fragen zu den Effekten in Cubase 5..

1. Kann mann eine Audiospur aufnehmen, ein Delayeffekt beifügen und sagen, dass das Original links und das Delay rechts "gepant" sein sollen?

2. Wenn ich ein Delay oder ein Hall habe, läuft dieser weiter wenn ich die Aufnahme stoppe. Kann ich dies ausschalten?

Gruss

Stones77
 
Eigenschaft
 
Hall/Delay würde ich über send nicht über insert machen. Dabei sendest Du einen Teil des Signals auf eine Andere Spur, die Du dann mit dem Hall versiehst. Dann stellen sich Deine Fragen eigentlich gar nicht mehr ;)

1. Die "Originalspur" links pannen und die Effektspur rechts
2. via Automation die Lautstärke des Effektkanals am Ende runter drehen

Grüße
Nerezza
 
2. via Automation die Lautstärke des Effektkanals am Ende runter drehen
Nerezza


Vielen Dank

Wo finde ich diese neue Spuren dann?
Zur zweiten Frage, ich meine nicht am ende des Songes, sondern wenn ich in der Widergabe stoppe (zb mit der Spacetaste oder mit Stop). Das Echo signal läuft dann noch weiter, dabei will ich doch Ruhe wenn ich auf Stop drücke...

Gruss Stones77
 
Die neue Spur ist die Effektspur, die du per Rechtsklick hinzugefügt hast. Sie liegt einfach da, wo deine Audio-Spuren auch liegen. Bei der Effektspur kannst Du wie bei der Audiospur unten links die Automationsdaten einblenden und dann die Lautstärke in der Automation ändern. Wenn Du auf Stopp drückst, hört natürlich auch der Effekt auf.

Eine gute Einführung für Send-Effekte gibt es bei Youtube. Gib einfach Holger Steinbrink und Send-Effekte ein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben