KT-Drum (Triggern???) auf Cubase 5

  • Ersteller Sommertime
  • Erstellt am
S
Sommertime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
02.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe eine frage zum KT-Drum Trigger!!!

Vor ein paar Wochen habe ich in der Band die Drums aufgenommen. Jetzt habe ich leider heraus gehört, dass einige Kicks falsch sind und auf denn Crash das selbe. Neu aufnehmen kann ich das alles nicht, da der Schlagzeuger für 6 Monate in Neuseeland ist.
Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist auf KT-Drum dies zu ändern?
Also sprich: Die aufgenommene Audiospuren (1xKick, 1xSnare, 1xHiHat, 3xToms, 2 Overheads) über ein Midieditor zu bearbeiten, aber den original Klang zu erhalten. Oder wisst Ihr Programme bzw. Plug-ins, die das können? Oder gibt es sogar auf Cubase 5 sowas???

Gruss Sommertime
 
Eigenschaft
 
Wozu Triggern oder MIDI bearbeiten? Wenn es nur ein paar sind, kann man die doch per Hand an die richtige Stelle schieben.
 
Triggern hat nur Sinn, wenn die Klänge nicht gut sind, und durch samples ersetzt werden sollen.
 
Ok, und wie verschiebe, oder lösche ich diese Kicks und Betonungen auf Cubase 5?

Ich habe eben mir erhoft, dass ich dann in einem Midideitor die Anschläge sehen kann und diese beliebig abändern kann (Im Extremfall :) )!!! Gibt es sowas nicht???

Gruss Sommertime
 
Ok, und wie verschiebe, oder lösche ich diese Kicks und Betonungen auf Cubase 5?
Na du musst einfach die Audioobjekte in der Spur entsprechend zerschnibbeln.

Ich habe eben mir erhoft, dass ich dann in einem Midideitor die Anschläge sehen kann und diese beliebig abändern kann (Im Extremfall :) )!!! Gibt es sowas nicht???
Du siehst die Anschläge doch auch in der Audioaufnahme. Einziges Problem ist das Übersprechen auf den anderen Spuren, da wäre eine MIDI-Aufnahme natürlich "sauberer". Aber du willst ja Originalsamples nehmen (und da hast du wahrscheinlich keine "sauberen"). Und was willst du mit den Overheads machen?
 
Ach nö... nicht schnibbeln!!! Das könnte ja Stunden dauern...:-S...Naja wenn es nicht anderst geht!!!

Aber jetzt angenommen, dass ich auf die Originalsamples pfeiffe und sage; Ich nehme für den Sound Sampels von Batterie!!! Ist es irgendwie möglich die Schläge die ich auf der Audiospur habe auf einem Midieditor anzuzeigen und bearbeiten???

@ars ultima: Das weiss ich selber eben auch noch nicht!!! :-S Es ist eben das erste Mal, dass ich dieses Problem habe! Und ich bin ein absoluter Midi-"Hasser"... Ist glaub ich auch ehereinwenig Psychologisch!!! :p
 
Ach nö... nicht schnibbeln!!! Das könnte ja Stunden dauern...:-S...Naja wenn es nicht anderst geht!!!
Du hast geschrieben "einige Kicks sind falsch" und nicht "alle Kicks sind falsch". Daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das per HAnd machbar sein sollte. Ein Bekannter von mir hat mal ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht, und da war es seine Hauptaufgabe, Drumspuren zu zerschnibbeln und auf den Takt zu rücken. Ist kein Witz.

Aber jetzt angenommen, dass ich auf die Originalsamples pfeiffe und sage; Ich nehme für den Sound Sampels von Batterie!!! Ist es irgendwie möglich die Schläge die ich auf der Audiospur habe auf einem Midieditor anzuzeigen und bearbeiten???
Im Prinzip mit dem KT-Drum Trigger. Den legst du als Effekt auf die Audiospur, stellt ihn entsprechend ein dass passend getriggert wird. Dann legst du eine neue MIDI-Spur anm, die als INput das Signal vom KT-Drummtrigger bekommt. Und lässt einfach die Aufnahme durchlaufen. Bei den Trommeln wird das wohl auch noch gut gehen, aber bei Becken/Overheads wohl eher nicht.

Was du ja eigenttlich willst ist eine Quantisierungsfunktion. Denn ob die SChläge als Aduio oder MIDI vorliegen ist ja zunächsts mal zweitrangig. Bei der MIDI-Datei müsstest du ja auch die Schläge per Hand richtig rücken, wäre also ebenso fummelarbeit. Aber jeder MIDI-Editor hat halt auch eine Quantisierungsfunktion, wo das automatisch geht.

Mehr oder weniger geht sowas auch mit Audiomaterial. Diese Progarmme, die vor allem dafür bekannt sind dass sie aus schlechten Sängern gute machen, machen ja nichst anderes. Also z.B. Melodyne. Da kann man dann eben Audiomaterial ähnlich wie MIDI bearbeiten, also Tonhöhe und Länge verändern - und eben quantisieren, also das auf Knopfdruck Intonation und TIming stimmen. In der Tat hat sogar Cubase 5 als neues Features sowas ähnliches schon integriert. Lese ich zzumindest hier, keine Ahnung ob du damit auch weiter kommst:
http://www.steinberg.net/fi/product...ubase5_newfeatures/cubase5_newfeatures_2.html
 
Ok... sowas wäre natürlich auch was... Nur gibts diese Video's irgendwo auch auf Deutsch (mein Englisch ist nicht wirklich gut), oder kann mir das sonst jemand erklären, wie man auf Cubase 5 quantisieren tut???
 
Es gibt eine deutsche BEdienungsanleitung...
 
Ich weiss, aber ich verstehe es irgendwie doch nicht so ganz!!! Ok, ich muss auch mal das ganze anschauen, wenn ich mehr Zeit habe...

Vielen Dank für die Tipps!!!

Gruss
 
Ich raff die Bedienungsanleitung doch nicht... Bin zu blöd für diese Welt!!! :-S

Naja...gibt es sowas wie im Video (den Beat Detectiv) auch in Cubase 5??? Oder gibt es sonst ein Plugin, dass sowas kann???

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben