Cubase 5 - Einstellungen/ und Aufnahme hören geht nicht

von Doro2012, 26.02.12.

  1. Doro2012

    Doro2012 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    21.07.12
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.12   #1
    Hallo,
    seit einigen Wochen besitze ich Cubase 5, habe aber Probleme mit dem Einstellen Aufnehmen und auch diverse Tutorials bei youtube konnten mir leider nicht weiterhelfen, daher hoffe ich bei euch den AHA - Effekt zu finden :) Hier hoffentlich alle wichtigen Infos:
    Ich benutze ein MIDI Keyboard und Presonus AudioBox 44VSL und habe ein Mikro (AKG Perception 220) angeschlossen.
    Mit einer anderen Software hatte alles geklappt, also gehe ich davon aus, dass die Anschlüsse an sich alle richtig sind.
    Bei meinem Problem weiß ich allerdings nciht, ob es verschiedene Faktoren sind, die einzelnd behoben werden müssen oder obs miteinander zusammenhängt:
    Wenn ich auf Geräte konfigurieren gehe (Treiber sind neu installiert), ist es nicht möglich unter Audio VSL Asio Driver auf EInstellungen zu gehen. Sobald ich auf Einstellungen klicke passiert nichts (ich habe den PC mehrfach neu gestartet, Cubase neu installiert, neue Projekte geöffnet....nichts.)
    Wenn ich eine MIDI Spur anlege (Bus sind alle eingestellt), nimmt cubase zwar etwas auf, allerdings höre ich beim Aufnehmen/ abspielen nichts. Mit dem Mikro kann ich gar nichts aufnehmen, also Cubase zeigt ncihts an, aber ich höre mich.
    Ich habe stundenlang herumgeklickt, finde aber die Fehler nicht, könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
    Freue mich auf Antworten!
     
  2. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    2.043
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    298
    Kekse:
    4.042
    Erstellt: 26.02.12   #2
    Bei Bonedo.de unter "Cubase Kickstart" suchen oder bei delamar.de das Videotutorial die Cubase Basics zu Audio und Midi anschauen.
     
  3. Doro2012

    Doro2012 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    21.07.12
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.12   #3
    Delamar ist mir sehr gut bekannt, die Einstellungen stimmen soweit. Beim Spielen selber höre ich nun sowohl das Keyboard (ich musste nur ein Häkchen setzen, aber darauf wird in keinem Tutorial explizit hingewiesen) als auch Stimme über das Mikro. Aber die aufgenommene Midi Spur höre ich nicht und das Aufnehmen mit dem Mikro funktioniert auch nicht. Muss ich irgendwo an den Wiedergabeoptionen etwas einstellen?
    Ich würde auch gerne die Latenzzeit einstellen, aber immer wenn ich auf Einstellungen unter Geräte konfigurieren gehe passiert nichts; in den Tutorials wird super erklärt, wie man das Einstellen kann, nur hilft es mir nicht, wenn sich diese Seite nicht öffnen lässt und leider weiß ich nicht, warum? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  4. Stephan1980

    Stephan1980 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    20.08.17
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Göppingen
    Zustimmungen:
    516
    Kekse:
    10.503
    Erstellt: 26.02.12   #4
    Das ist anscheinend bei vielen Soundkarten in Cubase der Fall!

    Das Control Center mit den Laktenzeinstellungen meiner Audiophile z.B lässt sich auch nicht aus Cubase direkt öffnen durch Klicken auf "Einstellungen". Wenn ich da drauf klicke passiert gar nichts. Genau wie bei Dir.

    Ich muss das Control Center immer manuell über rechts unten in der Taskleiste öffnen.

    Wahrscheinlich wird es bei Dir ähnlich sein. (jedenfalls wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe). :)
     
  5. Doro2012

    Doro2012 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    21.07.12
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.12   #5
    Danke, ich werds mal ausprobieren!
     
Die Seite wird geladen...

mapping