Cubase 5 mit meinem CME UF-80 classic steuern

  • Ersteller schumi170388
  • Erstellt am
S
schumi170388
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
20.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute.

Ich habe mir vor kurzem das CME UF-80 classic Master Keyboard gekauft, da es anscheinend alle wichtigen Funktionen bietet, die Ich benötige. Nun habe Ich leider etwas Probleme bei der Einrichtung mit Cubase 5. Wie bekomme Ich es hin, dass Ich mit den Schaltern und Tastern auf dem Keyboard die Einstellungen in Cubase ändern kann? Muss Ich die Tasten dafür erst einzeln irgendwie belegen, oder programmieren? Wenn ja, wie mache Ich das?

Mein zweites Problem ist, dass das UF-80 ja angeblich Aftertouch unterstützen soll. Bisher habe Ich es leider aber noch nicht hinbekommen irgendwelche Aftertouch-Befehle an Cubase zu senden. Geht das nur mit speziellen Instrumenten, die Ich bei Cubase auswähle, oder muss Ich Aftertouch erstmal am Keyboard aktivieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mfg. schumi
 
Eigenschaft
 
Hallo Schumi und herzlich willkommen im Forum erstmal!

Suche mal in Cubase nach einem Menüpunkt "Fernbedienungsgeräte. Dort kannst Du einen sogenannten "generischen Controller" hinzufügen. Hier mal ein Link zu einer ähnlichen Frage in einem anderen Forum. Dort kannst Du auch eine XML für Cubase herunterladen (letzter Post), die zwar eigentlich für ein anderes Gerät ist, aber auf dein CME umgelernt werden kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
hi. vielen Dank für die Antwort. Das werde Ich direkt mal ausprobieren.

Hast du evtl. auch noch eine Idee, warum Aftertouch bei mir nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben