Cubase 5 - Verzerrte, stotternde und andere Sounds...

  • Ersteller ScandiX
  • Erstellt am
S
ScandiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wilder Osten
Ich hatte das an anderer Stelle schon versucht zu erläutern. Folgenden Aufbau habe ich momentan:
Roland E-Piano -> MIDI-Anschluss M-Audio FastTrack C400 -> USB an PC

Den M-Audio ASIO-Treiber habe ich in meinem Cubase 5 Essentials eingestellt. Da ich VSTi über MIDI spielen will, gibt es die komplette / unhörbare Latenz nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe es auch hinbekommen, dass beim "direkten Mithören" des gespielten VST-Instruments der Zeitversatz bis zur Ausgabe so gering war, dass es nur den Bruchteil einer Sekunde später im Kopfhörer war (aber dennoch hörbar...).

Das würde mir vollkommen ausreichen, wenn da nicht ein "kleines Problem" wäre: oft, sehr oft, gibt es sowas wie einen "Soundsalat". Ich würde es als unerfahrener Nutzer mit Grafikrucklern der Garfikkarte vergleichen. Die bereits gespielten Töne kommen wie ein Echo wieder, überlagern sich mit den anderen gespielten Tönen und verzerren letztendlich komplett - bei allen bisher probierten VSTi in Cubase.

Hier wird oft genug gesagt, dass die Leistung des PCs eigentlich nichts damit zu tun hat. Nur was ist es dann? M-Audio hat ewig keinen neuen Treiber zum C400 rausgebracht. Mein Rechner hat folgende Spezifikationen: Acer Aspire 7741G mit i5 2,26 GHz DualCore, 4 GB RAM, onBoard Radeon 5650 HD, Windows 7 Home Premium (sieht nach Anpassung der Leistungseinstellungen momentan aus wie XP )

Hat jemand eine Idee? Geht's hier überhaupt noch um Latenzen? Immerhin habe ich es in den seltenen Momenten, in denen es funktioniert auf eine "weniger" störende Verzögerung gebracht. Brauche ich doch mehr Leistung?
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich so aus, als ob da gelegentlich andere Software den Rechner blockiert und dann fängt es an zu stottern.

Was sagt denn der DPC Latency Checker zu Deinem System? Der misst genau solche Sachen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Banjo
 
Den M-Audio ASIO-Treiber habe ich in meinem Cubase 5 Essentials eingestellt.
In einem anderen thread schreibt er, dass er das wohl doch nicht getan hat. Mal abwarten :)
 
Ups, stimmt. M-Audio ASIO wird wahrscheinlich noch nicht eingestellt sein... jetzt habe ich den Text zum dritten Mal eingestellt gehabt bis ich den richtigen Bereich dafür hatte, sodass ich die zwischenzeitlich neu erworbene Erkenntnis noch gar nicht "aktualisiert" hatte.

@Banjo: den Checker lasse ich auch noch zusätzlich mal drüber laufen.

Bin erst spät heute Abend wieder daheim... und ob ich heute noch Zeit dafür finde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ein dickes Danke an die helfenden Posts!! Da wird doch wohl wenigstens einer die zündende Idee gehabt haben! :D
 
Selbst wenn der richtige ASIO-Treiber eingestellt ist, würde ich sicherheitshalber noch vorm Aufnehmen folgendes machen:

Antivirensoftware + Firewall ausschalten, WLAN deaktivieren.
Zusätzlich noch das hier durchführen:

In Windows in die Systemsteuerung gehen:

System (Systemeigenschaften)Reiter 'Erweitert'

  • Button 'Systemleistung' Einstellungen

- Reiter Visuelle Effekte 'Für optimale Leistung anpassen' wählen​
- Reiter 'Erweitert' - 'Prozessorzeitplanung' auf Hintergrunddienste, 'Speichernutzung' auf Programme

Habe ich mal gerade von Picos mega-mässigem Windows-Optimierungs-Thread hier reinkopiert.
(Entschuldigung Pico, wollte hier nur das allerkürzeste bringen - was man noch alles machen kann, kann er bei Dir nachlesen)

Nachzulesen komplett hier:
https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html
 
Bin gerade am Testen des PCs... es läuft alles ziemlich gut... nachdem ich den Avira ausgemacht hatte...

Aber korrekt kann's immer noch nicht sein. Es hieß ja, ich solle in Cubase 5 den ASIO von M-Audio einstellen... das geht nicht. Er taucht nirgends auf. Mit dem ASIO Direct X schießmichtot von Cubase geht's aber. Wie bekomme ich den von M-Audio da rein? Ich hab das C400 nach Anleitung installiert...

@Trommler53842: den Teil mit den Systemeigenschaften hatte ich schon erledigt. :) Diesen Optimierungs-Thread war ich schon durch. Nur den Avira hatte ich noch laufen lassen... war wohl ein Fehler. ;)
 
Treiber für Fast Track Interfaces gibt es hier: www.avid.com/drivers

M-Audio gehört nicht mehr (zu) Avid.
Nur noch die Interfaces der Fast Track Serie (Fast Track, Mobile Pre, Fast Track Ultra, Fast Track C-Serie).

Die M-Audio Interfaces der Delta PCI Karten Serie, FireWire-Serie verbleiben bei M-Audio.
 
Die Treiber habe ich bereits installiert. (Ver 1.0.7)

Seit 06/12 gabs da ja keine Änderungen. Ich finde nach wie vor nur ASIO DIrect X als einzige Auswahl bei VST-Verbindungen... und ich muss da wirklich einen M-Audio ASIO finden, ja? Nicht dass ich die ganze Zeit den richtigen habe. ^^ ... laufen tut's ja...
 
und ich muss da wirklich einen M-Audio ASIO finden, ja? Nicht dass ich die ganze Zeit den richtigen habe.
Da ich das C400 nicht kenn, weiß ich nicht, wie der genau heißt. Aber an sich sollte da ein extra Treiber auftauchen.

laufen tut's ja...
Mit unhörbar niedriger Latenz?

- - - Aktualisiert - - -

Mir fällt gerade deine Formulierung "nur ASIO Direct X als einzige Auswahl" auf. Also selbst wenn du den M-Audio Treiber nicht installiert hast, müsste dort zumindest als zweites noch "ASIO Multimedia" zur Auswahl stehen. Und jetzt sehe ich: Du schreibts "bei VST-Verbindungen". Das ist aber eh der falsche ort. es geht um dieses Auswahlmenü:
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2009/09/latenzprobleme_treiber_asio-550x421.jpghttp://www.delamar.de/wp-content/uploads/2009/09/latenzprobleme_treiber_asio-550x421.jpg
Und da müsste bei dir anstatt "ASIO Fireface" eben "ASIO M-Audio" oder sowas stehen.
 
Ich habe die Geräte weiterhin wie oben beschrieben angeschlossen. Unhörbar niedrig würde ich auf jeden Fall ein Nein zu geben. Es handelt sich aktuell aber um eine minimale Verzögerung... zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden gefühlt... Taste gedrückt, Ton gaaanz kurz danach da... aber was soll ich machen? Der Treiber zeigt sich ja nicht im Cubase... :(

Was komplett weg ist, sind die verzerrten Töne und das seltsame Nachhallen. Da hat offensichtlich der Virenscanner mitgeholfen.
 
Ich weiß nicht, ob du meine Aktualisierung gelesen hast? Also schaust du wirklich an der richtigen Stelle, ob sich der Treiber zeigt? Und wenn es wirklich zwischen 0,3 und 0,5 Skeunden sind, dann ist das nicht minimal, sondern sehr viel und eigentlich unspielbar :)
 
Die Aktualisierung hatte ich nicht gesehen. ;) Aber gut, dass ich das mit den VST-Verbindungen vom Stapel gelassen habe... deine Links funktionieren leider nicht, aber die Hauptseite hat sich geöffnet. Dort hab ich ein neckisches Video gefunden, das zeigt, dass ich ZUERST auf Geräte -> Geräte konfigurieren... muss, um dort dann auf VST-Audiosystem zu gehen. Und dort konnte ich dann endlich den "Fast Track C400 ASIO" (so heißt er ;) ) einstellen. Morgen wird das gleich mal getestet. Jetzt muss ich erstmal schlafen gehen... :D

0,3-0,5 Sek. sind natürlich NICHT spielbar. Die Soundwiedergabe wirft mich ja völlig aus dem Takt. Ich hatte den Kanal, auf dem ich das VSTi aufgenommen hatte stumm geschaltet und mit dem normalen Pianoklang gespielt. Danach habe ich mir dann das Ergebnis angehört. Vorteil: Latenz ist wurscht ;) Nachteil: das Feeling für den entsprechenden Klang fehlt völlig. Ich hoffe, dass ich morgen eine positive Überraschung erleben werde! :)

Danke erstmal und gute Nacht. :D
 
Das sieht danach aus, als ob Du vergessen hast, dem Cubase mitzuteilen, daß es einen Treiber auf Deinem PC gibt, der die Windows-Maschinerie umgeht, indem er direkt das Interface anspricht.
Dafür ist ASIO von Steinberg entwickelt worden. Der korrekte ASIO-Treiber muss jeder DAW entsprechend im Konfig-Dialog mitgeteilt werden.

Wenn Du Deinen richtigen AS'IO-Treiber hinterlegst, sollten die Latenzen (hoffentlich) bald Geschichte sein, so daß Du in Realtime aufnehmen können wirst.
 
So, da bin ich wieder. Also Cubase kennt nun den richtigen ASIO und die Latenz ist nicht mehr zu hören. Vielen Dank dafür!!! ... typischer Anfängerfehler, denke ich mal ;)

Jetzt habe ich noch ein Problem, was immer wieder auftritt: wenn ich die VSTi spiele, kann es passieren (relativ häufig sogar), dass - obwohl ich keine "Eingaben" am E-Piano mehr mache - ein "Dauerton" zu hören ist. Dieser wird bei einer Aufnahme nicht berücksichtigt, nervt aber gewaltig... es ist als ob Cubase einen Ton einfach mal halten möchte. Abstellen kann ich das bisher nur, wenn ich Cubase neu starte... was muss ich da machen? Ich habe es gegoogelt, aber wahrscheinlich nicht den richtigen Begriff verwendet... :(
 
Drücke mal die Start-/Stopp-Taste. Dann sollte der Dauerton weg sein.
 
bei Geräte -> Geräte konfigurieren -> MIDI -> MIDI Anschluß-Einstellungen setzt mal den Haken bei Beschriftung 'Systemzeit verwenden für MIDI ...'
 
@Trommler53842: Das hat zwar den Ton weggemacht, aber nicht die endgültige Lösung gebracht - es sollte ja nicht wieder auftreten. :)

@pico: Seitdem ich diese Einstellung gemacht habe, passt es. Bis jetzt kam dieser Dauerton nicht wieder!

Ich würde behaupten vollends zufrieden zu sein. Jetzt kann ich endlich vernünftig meine Progrämmchen durchtesten und mich stundenlang kreativ betätigen (wenn da nicht die Arbeit wäre ;) ). Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer! Ohne euch hätte ich die Kiste wahrscheinlich längst wieder verdammt! :D :hail: :D
 
Witzig finde ich immer noch, dass alles mit "Ich liebäugle mit einem MacBook Air" anfing :D
 
Fazit:

... typischer Anfängerfehler, denke ich mal ;)

Nee, der typische Anfängerfehler ist, auf die Anleitung komplett zu sch######. Im "Getting started" wird das Prozedere zur Inbetriebnahme des Systems eigentlich Punkt für Punkt beschrieben.


Anmerkung zur Antiviren-Software: Avira habe ich auch lange Zeit genutzt und konnte keine signifikante Beeinträchtigung der Systemleistung vermerken. Ich würde es sogar als, meiner Erfahrung nach, als am performantesten bezeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben