Cubase 6.5 Audio Dropouts/Knackser

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
kann ich nicht mit 100% sicherheit sagen...
definitiv habe ich es auch in einem anderen projekt... aber darin liegen über 50 audiospuren mit insgesamt ca. 75min. länge (keine ahnung ob auch die länge des projektes eine rolle spielt?!)

an einem so ressourcenschlanken projekt erlebe ich das nun zum ersten mal!
 
Verwendest du 32 Bit Cubase? Vielleicht ist der verfügbare RAM einfach vollgelaufen?
 
hmmm, bislang bin ich mit firefox immer gut gefahren... aber klar, wenn das so ist werde ich mal an einen umstieg denken.
Musst du entscheiden.
Ich kann dir ja auch nur sagen, wie es bei mir damals war. Und da du das jetzt gerade so mit dem Firefox erwähnt
hast, kamen mir da mal eben ganz böse Erinnerungen hoch.
Wenn der Chrome nix für dich ist, kannst den Firefox ja wieder installieren. Denk aber dran, die Lesezeichen vorher zu sichern.
".s" hat´s ja schon erklärt.
 
neee, cubase läuft mit 64 bit. aber selbst bei 32 bit sollten doch die 6 audiospuren locker drin sein !?
 
ja
Das Feuerfüchsle beansprucht bei mir mit dem plugin-Container und dem flashplayer die meiste Last, aber das ist ein Bruchteil z.B. der Systemlast im 'Leerlauf'.
Von den 4-5 Programmen, die du erwähnt hast, ist auch keins dabei, welches im Hintergrund Abfrageroutinen durchführt? Weil erst dann wirds spannend, und wenn halt nur ein Sekundenbruchteil beim Verabeiten von einem buffer fehlt, knackst es halt.
Normalerweise würd ich jetzt nach dem Stand diverser Treiber, wie z.B. Grafik, fragen, da aber ja ein MAC von Haus aus immer perfekt ist, kann es das ja nicht sein. oder doch?
 
aber selbst bei 32 bit sollten doch die 6 audiospuren locker drin sein !?
Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich arbeite schon seit je her auf 32bit.
Damals mit XP und auch jetzt mit Windows 7 und hatte in der Richtung noch nie Probleme und 6 Audiospuren ist eigentlich Kindergeburtstag.

Ich habe fast die Vermutung, das sich da schon während des Recordings in dem Projekt ein Fehler eingeschlichen hat und das diese Fehlinformation
nun in den Projektdateien von Cubase gespeichert ist. Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Mal was anderes.......Nur so ne Idee......

In dem Projektordner sind diese Spuren ja auch als Wav File gespeichert.
Mach mal eine komplette Kopie b.z.w. Sicherung dieses Ordners auf eine andere Partition.
Versuche dann mal nur die Projektdateien in dem Originalordner zu löschen. Dann öffnest du ein komplett neues Projekt
und importierst dann die Wav Files mal in das neue Projekt. Alles PlugIns dann wieder so setzen wie in dem alten Projekt
und dann versuchst du nochmals den Export b.z.w. Wiedergabe.
Falls das auch nicht funktionieren sollte, kannst du die Kopie b.z.w. Sicherung wieder an den Ursprungsort zurückspielen.

FRAGE AN DIE CUBASE SPEZIALISTEN.....IST DAS IN CUBASE SO ZU MACHEN ?.....BEI MIR IN SAMPLITUDE IST SOWAS KEIN PROBLEM
 
...so, habe mal einen screenshot der aktivitätsanzeige durchgeführt und angehängt. was im hintergrund geschieht kann ich nicht mit sicherheit sagen, wäre mir aber neu.
ohhh je, ich hoffe nicht ich komme als blinder mac-verfechter daher?! ;-)
so ist´s definitiv nicht...allerdings bin ich vor ca. 3 jahren umgestiegen und kann behaupten dass ich seitdem deutlich (!) weniger probleme habe als vorher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@alex:
aber wenn die artefakte/dropouts etc. bereits im recording-prozess vorgefallen wären, dann wären sie doch auch bei der wiedergabe stets an der gleichen stelle oder?

deinen vorschlag werde ich gleich mal ausprobieren!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-29 um 14.29.14.png
    Bildschirmfoto 2014-12-29 um 14.29.14.png
    466,9 KB · Aufrufe: 101
aber wenn die artefakte/dropouts etc. bereits im recording-prozess vorgefallen wären, dann wären sie doch auch bei der wiedergabe stets an der gleichen stelle oder?
Nein,...Nicht unbedingt.

deinen vorschlag werde ich gleich mal ausprobieren!!
Sei aber vorsichtig damit....Wie ich ja gesagt habe, weiß ich nicht ob das in Cubase so zu machen ist.
Bei mir in Samplitude funktioniert das ohne Probleme...Selber schon gemacht. Allerdings habe ich das mal mit einem Projekt
bei mir gemacht, das nicht gerade wichtig war...Von daher, weiß ich das hundertprozentig.

Ich möchte nachher nicht für irgendwas Schuld sein, wenn das in Cubase nicht so einfach geht.
Wie gesagt....Cubase kenne ich vom Workflow her nicht.
Wenn du es auch nicht genau weißt, lass dir das lieber von jemandem hier bestätigen, ob das machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Feuerfüchschen brauch definitv zu viel System, da ist irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht mal(nach Sichern der Lesezeichen ;) ) selbigen komplett deinstallieren und neu draufspielen.
Ja, der Vorschlag von Vinterland eine Macke in der Projektdatei durch neu anlegen funktioniert so bei Cubase. Auch hier trotzdem bitte vorher Sicherheitskopie des kompletten Ordners anlegen. Außerdem kannst du, wenn das alte Projekt noch vorhanden ist, besser vergleichen.
Evtl. wirkt schon einfach mal die Funktion Backup des Projektes erstellen... aus dem Menü Datei.
Nein, wenn die Fehler bei der Aufnahme entstehen, sind sie in der wave genau dorthin geschrieben, und sind natürlich immer an der selben Stelle.
 
Und, wie siehts aus ?...Hast du den Vorschlag mal ausprobiert...?
 
sorry, war gestern dann unterwegs... und heute morgen zwangsweise mit was anderem beschäftigt.

so, habe jetzt folgendes versucht:
audio-ordner des projekts auf die ssd-systempartition kopiert... und ebenso die cpr-datei. allerdings habe ich die originale nicht gelöscht!!
... und nach wie vor gibt´s aussetzer. allerdings vermute ich dass die datei nach wie vor auf die audiofiles in dem ursprünglichen projektordner zurückgreift. hmmm, ich habe da irgendwie bedenken, aus versehen etwas falsches zu löschen. ;-/

dann habe ich noch "backup aud datei erstellen" versucht und das projekt von dem neuen backup-ordner gestartet. greift er dann automatisch auf die kopierten audiofiles zurück?? auf jeden fall führte auch dies nicht zur lösung !

zusätzlich habe ich noch folgendes versucht:
- firefox gelöscht ... und von vorn installiert; allerdings hatte er komischerweise immer noch die passwörter und lesezeichen gespeichert; ich vermute also ich hatte ihn gar nicht wirklich deinstalliert?! -> auf jeden fall bislang ohne ergebnis
- durch zufall hatte ich in den systemeinstellungen ein häkchen bei auto-start von "NI hardware agent" gefunden ... hab´s gegoogelt und gelesen dass manche die aktivierung dessen für stabilitätsprobleme verantwortlich machen. habe ihn also deaktiviert und rechner neu gestartet.... ohne erfolg !! löschen traue ich mich nicht, weil ich keine verlässliche auskunft über dessen verwendung gefunden habe.

hmmmm, vielleicht muss ich mich mal an steinberg wenden ?! vielleicht haben die so ein analyse-tool womit man dem wurm auf die schliche kommt...
 
... so, und jetzt verstehe ich gar nix mehr.
auf der suche nach der fehlerquelle habe ich vorhin mal versucht etwas "ordnung" in meine Ordner zu bekommen und habe die Audio-Ordner - die blöderweise in einer eigenen ordnerstruktur mit einem von cubase angelegten "Cubase-Projects"-pfad lagen umbenannt...

jetzt öffne ich besagtes projekt und die erste geige erklingt mit ca. 1 sekunde latenz, sprich nachdem der marker über die welle fährt dauert´s noch ein "weilchen" und dann klingt der ton.
aber nur diese spur. alle anderen spuren - die ja im gleichen ordner lagen - sind davon nicht betroffen!!
;-//
 
Na dann halt mit dem Vorschlaghammer: Neues, leeres Projekt erstellen, und alle Audiospuren importieren, und alles an Effekten etc. nachbauen. Dabei immer vor jedem Schritt kontrollieren, obs noch rund läuft. Dann weißt du gleich, worans liegt. Viel Spaß....
 
nun ja, so leicht ist das nicht ... ich habe zahlreiche (!!) edits vorgenommen und diese sind noch nicht gebounct.
die effekte sind mir egal, gemixt wird das eh woanders.
 
Einfach bouncen? :nix:
 
audio-ordner des projekts auf die ssd-systempartition kopiert... und ebenso die cpr-datei. allerdings habe ich die originale nicht gelöscht!!
Hmm nun ja....Das sollte ja eigentlich das Ziel meines Vorschlags aus Post #26 sein.
Den kompletten Ordner auf eine andere Partition kopieren und dann ALLE Projektdateien darin löschen bis auf die wav.Dateien damit das komplette Projekt
neu angelegt wird. Wenn du natürlich alte Projektdateien teilweise in dem Ordner lässt, glaube ich kaum das mein Vorschlag funktionieren wird.
 
@Vinterland: ich glaube dann habe ich das noch nicht so richtig verstanden ... und muss evtl. morgen noch mal schauen.

@.s: einfach bouncen wäre schön ... wenn das ursprungsproblem des threads schon behoben worden wäre! ;-)

sprich: wenn ich bounce habe ich ja auf dem bounce die dropouts.

ich werde mich morgen noch mal der sache annehmen...
 
einfach bouncen wäre schön ... wenn das ursprungsproblem des threads schon behoben worden wäre! ;-)
sprich: wenn ich bounce habe ich ja auf dem bounce die dropouts.

Du hast Recht. Tut mir leid, da war ich beim schreiben gerade per Handy unterwegs und nicht bei der Sache. :(

Wäre es eine Idee, das Projekt hier hemanden komplett zur Verfügung zu stellen, dass der das mal mit Cubase bei sich anschaut? Ich habs leider nicht.
 
Wäre es eine Idee, das Projekt hier jemanden komplett zur Verfügung zu stellen, dass der das mal mit Cubase bei sich anschaut? Ich habs leider nicht.
@....jatzemann
Das ist auch ein guter Vorschlag von ".s"
Sollte nämlich dein Projekt in Cubase von ".s" ohne Probleme laufen, liegt dein nämlich doch ganz woanders.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit den ganzen PlugIn Einstellungen aussieht. Aber das wäre eine Option.
 
...
1) importierter mp3 song
2) vocals (audio)
3) piano l (audio)
4) piano r (audio)
5) violin (audio)
6) violin dub (audio)
...an effekten gibt´s noch nicht viel, ein bisserl interner eq, ein reverb send... und selbst der master ist noch völlig unbearbeitet...

In der Zeit, die du hier vertrödelst, hättest du das Projekt schon lange als neues angelegt, so wie ichs oben beschrieben habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben